Dram Good Whisky-Podcast

Dram Good Whisky-Podcast

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:22: Herzlich willkommen zu Dram Good, dem Whiskey Podcast.

00:00:25: Mein Name ist Oliver

00:00:27: Ich bin Tim.

00:00:28: Mein name ist Micha

00:00:29: und ich bin der Kalle

00:00:31: Und wir wollen heute mit euch bumblig eine Stunde über das Thema Whisky sprechen

00:00:34: Ganz genau.

00:00:35: Ich hoffe es bleibt nicht nur bei einer Stunde, sondern wir werden das Ganze noch ein bisschen hinauszögern können.

00:00:41: Stunde

00:00:41: zehn kriegen wir hin?

00:00:42: Stunde zehn bekommen wir bestimmt hin.

00:00:43: ja!

00:00:44: Denn wir haben heute zwei Gäste... Das kommt gar nicht so ordentlich vor dass wir zwei Ggäste haben und zwar sind Kalle und Micha von der Kühe des Telleris.

00:00:52: Haben wir uns zu Gast und wir freuen uns wie Bolle, dass das geklappt hat.

00:00:57: Wir haben uns vor kurzem schon mal gesehen und hatten da schon mal einen Termin gemacht, den haben wir jetzt noch einmal verschoben.

00:01:02: Und umso mehr freut es uns das ihr heute hier seid in einem schönen Leipzig!

00:01:08: Wir haben uns heute versammelt in einer neuen Bar oder in einer Bar, in der alte Bekannte von uns arbeiten im Last Word.

00:01:16: Herzlich willkommen!

00:01:18: Schön dass wir da sind!

00:01:20: Ja vielen Dank für die Einladung

00:01:23: Freut uns sehr.

00:01:26: Wie fangen wir am schlauesten an?

00:01:27: Das ist wirklich...

00:01:29: Mich würde ja erst mal interessieren, dass der Micha als Brand Ambassador hier ist in Deutschland.

00:01:35: Verstehe ich aber warum ist der Kalle eigentlich hier als Master Distiller?

00:01:38: Das habe ich mich schon die ganze Zeit gefragt.

00:01:40: Ich

00:01:40: war sehr einsam.

00:01:40: Vor zwei

00:01:41: Wochen da vor einer Woche da diese Woche da...

00:01:44: Ja!

00:01:46: Ist ja schön in Deutschland zu sein.

00:01:49: Also wie gesagt, ich bin eine der Mitgründer von Cure Distillery und unser Master distiller Und zurzeit bin ich sehr viel in Berlin dieses Jahr wenigstens und deswegen gab es die Möglichkeit auch bei euch im schönen Leipzig zu sein.

00:02:10: Sehr gut, und du sprichst super Deutsch?

00:02:13: Dankeschön!

00:02:14: Wie kommt das?

00:02:16: Also ich habe mal ein Austauschjahr in Schwaben dann gemacht – das ist fünfundzwanzig Jahre her.

00:02:22: da war ich auch zum ersten Mal in Leipzig und jetzt heute zum dritten Mal und es freut mich immer hier zu sein.

00:02:32: Und ich hoffe, es wird keine fünfundzwanzig Jahre ins Wissen wieder sein wenn nicht wieder nach Leipzig kommen.

00:02:37: Ja hoffentlich nicht!

00:02:40: Aber fünfund zwanzig jahre ist ja dann schon relativ lange her und du sprichst immer noch super.

00:02:44: also erst mal Respekt dafür.

00:02:46: aber lass uns dich über die Sprache reden Lass uns mal darüber reden.

00:02:50: wie kommt man dazu erstmal zu destillieren?

00:02:54: Wie ist der Wunsch in dir Entstanden.

00:02:56: Hast du das gelernt?

00:02:57: Hast du eine Ausbildung dazu gemacht, hast du das studiert?

00:03:00: oder wie kam es dazu?

00:03:02: Ja also das kann... Das hat was mit Deutschland zu tun weil als ich mein Austauschjahr, also ich war siebzehn, in Deutschland zum ersten Mal war und da habe ich gelernt Gutes Bier zu trinken.

00:03:17: Sehr gut!

00:03:18: Und als ich wieder zurück in Finnland war und dann hab' ich bemerkt damals gab's noch kein gutes Bier Also in Finnland, es war einfach Lager und nicht viel Geschmack.

00:03:31: Und da habe ich dann angefangen heimzubauen.

00:03:38: Da kam meine Interesse für Getränke und die selber zu herstellen.

00:03:44: Und auch während der Studium ... Ich habe nicht entschieden, Getränkheherstellungen zu studieren aber Umweltökologie Aber da ist auch als Nebenfach habe ich Mikrobiologie studiert und alle Laborarbeiten, alles was sich in Mikrobiologie gemacht haben waren Mikrobien in Bier und Bierbrauen.

00:04:13: Und das habe ich dann nebensächlich nebenan vom Studium die ganze Zeit also viel viel viel gebraut, also wahrscheinlich mehr als im Klassenzimmer gesessen habe ich in einer Garage von einem Kumpel verbracht und wir haben viel verschiedene Biers gebraucht.

00:04:35: Und dann auch mit diesem Uni-Interesse auch in die Sache... reingegangen also mit kompletten wie das gemacht wird, warum wir das so gemacht und wollte immer eine Brauerei gründen.

00:04:56: Aber im Jahr Zwei-Tausend-Zwölf saßen wir in der Sauna, hatten eine Flasche Whiskey dabei und das war Amerikanischer Rock'n'Wisky Rittenhouse frei und ja ist immer noch gut.

00:05:17: Als die Flasche so halb voll war oder halb leer kamen die Frage, warum macht eigentlich keiner Rock'n Whiskey in Finnland?

00:05:27: Und wir waren fünf Jungs da.

00:05:32: Sie können uns sehen hier auf dem Tisch aber die anderen nicht.

00:05:39: und Da kam die Frage Warum macht es keinen in Finnlands?

00:05:43: und Mikko der schon mit Da dabei war und war bei einigen Start-ups mit gewesen.

00:05:53: Und da kam halt die Idee, wenn es eine gute Idee gibt muss man das verwirklichen bevor jemand anderes tut.

00:06:00: Der hat dann vorgeschlagen hey!

00:06:02: Wenn das richtig eine gute idea ist sollen wir das tun?

00:06:07: Dann war noch Miko dabei und er kommt aus Isokürre Deswegen in Kürde der Stillerie.

00:06:13: also der hat schon vorgeschlagt Hey ich weiß ja einen sehr guten Platz für eine Destillerie.

00:06:20: Aber die anderen Jungs, die hatten gar keine Ahnung wie man Whisky oder Bier überhaupt Getränke herstellt.

00:06:29: und dann kamen die Frage zu mir, Kalle du brauchst schon Bier?

00:06:34: Könntest du auch mal Whisky produzieren?

00:06:38: Und ja da habe ich gesagt hey muss mal gucken!

00:06:42: Damals, im Jahr zwölf konnte man nicht vom Claude fragen.

00:06:49: Man muss einfach googeln.

00:06:50: und dann habe ich gegubelt, wie macht man Rock'n Whiskey?

00:06:53: Und da hat es dann angefangen!

00:06:56: Nach ein paar Monaten Research sind wir wieder runter gesessen und ich hab gesagt okay, ich habe jetzt eine Idee, wie man das macht und kann gerne den Titel Head Distiller nehmen Also Mitgründern, Kürer und ich kann unser Whiskey-Macher sein.

00:07:22: dann bei der Firma.

00:07:24: Neben dem Thema Können und Fertigkeiten und Produktionsprozessen und so kommt dann ja irgendwann noch das Thema Geld, Investitionen, Mittelgelände Gebäude

00:07:36: etc.,

00:07:36: Ich kann mir vorstellen dass das für normale Dudes die in die Sauna gehen und sich da treffen jetzt auch viel Commitment bedeutet hat, was sozusagen die eigenen Investitionen der Person betrifft.

00:07:50: Das war mit Sicherheit auch keine leichte Entscheidung für jeden?

00:07:53: Es war eine leichte Entscheidung aber viele Ideen, die mit Whiskey und Sauna während eines Abends kommen sind nicht mehr so gute Ideen den nächsten Morgen.

00:08:05: Aber wie fanden die?

00:08:06: Der war immer noch gut.

00:08:07: und jetzt vierzehn Jahre später finde ich das ist immer noch eine sehr gute.

00:08:13: Gute Idee war, wir haben alle ein bisschen Geld zusammengekochen und dann hat die lokale Bank auch die gleiche Menge uns Lohn gegeben.

00:08:31: Und da haben wir angefangen.

00:08:33: Wahnsinn!

00:08:35: Klingt aktuell für mich erst mal relativ einfach...

00:08:39: Aber das ist ja das Magische bei der Kyro-Destillerie, dass es mit einer Schnapsidee angefangen hat und mit fünf Jungs, zumindest vier Jungs die eigentlich keine Ahnung hatten.

00:08:47: Kalle, der so ein bisschen Ahnung hatte und die dann aber trotzdem was aus dem Boden gestampft haben.

00:08:51: Und ich mein, Kalle hat jetzt gerade so'n bisschen erzählt, man hat dann Geld mit aufgetrieben.

00:08:55: Man muss halt ganz klar sagen, das hätte auch komplett schief gehen können.

00:08:58: Total!

00:08:59: Ja

00:09:00: also...

00:09:01: Also ich glaube, ninety-fünf Prozent aller Startups scheitern ne?

00:09:05: Also in den ersten zehn Jahren oder so, also in einem gewissen Zeitraum, den ihr ja schon überlebt habt.

00:09:10: Von daher seid ihr schon high-level da unterwegs?

00:09:12: Ihr habt glaube ich am Anfang mit so nem Gin auf euch auch merksam gemacht.

00:09:16: Auch wenn ihr Rivaski machen wolltet, weil glaub' ich, am Anfang war Jim das große Ding bei euch.

00:09:22: Auch so ein bisschen vielleicht...

00:09:23: Genau!

00:09:25: Also von Anfang an haben wir dann...

00:09:29: Mich erhält die Flasche hier gerade in die Runde.

00:09:32: Ja unser Cura Napoacin ist dann.

00:09:35: von Anfang an haben wir es auf den Markt gebracht.

00:09:40: Eigentlich das erste Produkt haben wir auch dabei, was unserem Witz genügend mehr gibt.

00:09:47: Der Michael soll einige Produkte dabei haben, habe ich gehört?

00:09:49: Genau!

00:09:50: Er hat gemeint... Ja,

00:09:51: vierzehn.

00:09:51: Ich

00:09:53: bin sehr gespannt wie wir das in einer Stunde zehn hinkriegen.

00:09:56: aber...

00:09:57: Wir droppen nur die Namen und du wirst nicht... Sorry.

00:10:02: Nee denn Jyn können wir auch probieren Obwohl das ein Whisky Podcast ist, können wir einen Haufzinn ausdaten.

00:10:10: Das ist absolut erlaubt und wir haben ja auch immer mal Folgen die über den Tellerrand hinaus gehen.

00:10:13: Genau!

00:10:14: Und ich habe auch gesehen... Die Bar hat es auch im Regal.

00:10:17: also kann man hier auch selber trappieren.

00:10:20: Ich glaube, dass auf jeden Fall.

00:10:22: Also wenn ihr Leipzig seid auf der Karreine kommt im Last Word vorbei dann gibt's ab und zu einen leckeren Drink.

00:10:28: ob auf Gin oder Kühe Whisky Basis geht beides.

00:10:33: Kann man auf jeden fall probieren?

00:10:35: Soll ich hier mal den Einschenker machen?

00:10:39: Ja und wie es zu dem Ziel gekommen ist, dann als wir die Kalkulation gemacht haben.

00:10:44: Wir hatten ja keine tiefe Tasche.

00:10:46: Als wir angefangen haben in Wusten dass wir brauchen schon Umsatz von Anfang an.

00:10:52: und wir dachten noch was kann man anderes mit der Destiller produzieren?

00:10:59: Und in Finnland gibt's natürlich ganz viele Kräuter, die Beeren im Wald und haben unmöglich viel Geschmack.

00:11:12: Weil in Finnland ist die Temperatur eher mild oder die meiste Zeit eigentlich kalt.

00:11:20: aber durch den milden Sommer und viel Licht bekommen die Kräute sowohl auch die Beere sehr viel intenschiven Geschmacks.

00:11:34: Wir wollten ein Gin, dann herstellen wir.

00:11:37: die Idee war als wir das entwickelt haben.

00:11:41: Das ist der finnische Sommer in der Flasche.

00:11:46: Der Sommer ist ja ziemlich kurz bei uns.

00:11:48: Wie lange ist

00:11:51: er?

00:11:52: Aus Spaß sagen wie das ein Tag, dass wir Sommer nennen.

00:11:56: Ein ganz besonderer Tag im Jahr.

00:11:58: Und das müssen wir halt dann in die Flaschen fangen damit man das länger genießen kann.

00:12:06: Natürlich habe ich gerade schon mal reingeraufen.

00:12:09: Superfruchtig, aber...

00:12:11: Und auch kreutrig gleichzeitig?

00:12:13: Ja!

00:12:15: Also den Sommertag kaufe ich sofort.

00:12:19: Schön zittrisch auf.

00:12:21: Aber auch so jetzt nicht am Strand sondern in der Natur draußen im Wald, auf Wiesen und sowas.

00:12:26: So kommt eher als sitzt eine Küste.

00:12:35: Du hast informiert über Whiskey.

00:12:36: Du hast dich dann quasi auch selbst Learning by Doing an das Gin-Thema rangewagt, weil ich finde, dass ist ja auch nochmal eine Kunst... Also auch ne komplett andere Spieldose eigentlich?

00:12:46: Ja da sind wir auch reingetaucht.

00:12:51: Kippis!

00:12:55: Nicht überkreuzt.

00:12:57: Das konnte jetzt aus so einer Matheaufgabe sein.

00:12:58: Da gehen sie anhand des Anstoßes und wie viele Leute am Tisch sitzen.

00:13:02: Ja, wir haben ein bisschen Literatur gefunden im Internet.

00:13:05: Das war von so eighteenhundertsechzig geschriebener Buch und das hatte über zweihundert Gin Rezepte.

00:13:14: Und wir haben angefangen dieser traditionelle Rezept auszuprobieren und von dem haben wir einen ausgewählt für unseren Basis was dann acht eher traditionelle Gin Kräuter dabei hat.

00:13:32: Auf dem haben wir dann drauf gebaut, mit den lokalen Beeren und Kräuter dazu.

00:13:42: Und da haben wir Granberries, Sanddorn, Bergenblätter sehr wichtig für die Sauna quasi aber auch für den finnischen Sommer.

00:13:57: und dann Medesüß was eigentlich in der Nase sehr leicht erkennbar ist, wenn man weiß wie Mehdesüß so...

00:14:05: Noch nie gehört.

00:14:07: Ist das eine Frucht oder ist Mehdesüst?

00:14:09: Mehdesöst ist ein Unkraut quasi was in allen nassen Plätzen in Finnland riecht.

00:14:17: und früher hatte man natürlich immer bei Wiesen oder Wiesen- und Feldern immer Kraben ins Wissen.

00:14:29: Da ist es immer gewachsen und deswegen war's immer, wenn man auf dem Land in Finnland im Sommer war.

00:14:36: War dieser Duft da sehr... Also was so Sommer bedeutet hat?

00:14:40: Und die Bergenblätter, das kommt ja für die Sauna weil wir nehmen die Birkenäste und schaden mit einander in der Sauna.

00:14:52: Die Saunatradition ist bisschen anders in Finnlands als hier.

00:14:58: Und dann natürlich Cranberries wächst unheimlich viel in Finnland, weil zehn Prozent von der Fläche ist ja Moos.

00:15:10: Nicht Moos also Sumpfgebiet und Santon wächst eigentlich direkt an der Distillerie nebenan und wir haben das auch genommen für den Rezeptor Und spielt eigentlich eine große Rolle, die Geschmacke da zusammen zu spielen.

00:15:33: Cool!

00:15:35: Wir sind jetzt schon relativ schnell auch auf diese ganzen Botanicals eingegangen.

00:15:39: Für mich irgendwie ein Schritt vorher noch... Wie kamt ihr denn?

00:15:43: Zu Brennblase, Gebäude

00:15:45: etc.?

00:15:46: Ihr braucht ja erstmal Alkohol.

00:15:48: Habt ihr das von vornherein selbst euren Alkohl produziert oder habt ihr zuerst auf zugelieferten, gekauften Alkohol zugegriffen zum experimentieren was vielleicht für euch funktionieren würde in welche Richtung ihr gehen möchtet.

00:16:03: Das wird ich spannend finden wie sich dieser Prozess dargestellt hat und dann du ja wahrscheinlich auch so ein bisschen als Einzelkämpfer also derjenige der weiß wie das funktioniert wie man es machen muss Und haben die anderen Mitgründer da unterstützt.

00:16:21: gibt's da jetzt inzwischen auch noch andere in der Produktion?

00:16:24: Ja, ich glaube wir müssen noch zurück in die Sauna.

00:16:29: Und da haben wir dann entzehnt.

00:16:30: also das war... Wir hatten Rockenbiske und für uns Finnen ist Rocken eine sehr liebe Getreide.

00:16:40: Soviel des Rockenbrot wurde als Nationalgericht Finlands zwei tausend siebzehn als wir hundert Jahre Selbstständigkeit gefeiert haben gewählt Und wir wollten dann unseren Whiskey, so wie das finnische Rockentrot am besten gebacken wird.

00:17:00: Hundert Prozent Rocken und das haben wir von Anfang an entschieden.

00:17:04: Alles was wir machen ist auch immer auf Rockenbasis.

00:17:07: also der Alkohol kommt immer vom Rocken.

00:17:11: Und deswegen haben die Firma auch Rai Rai genannt.

00:17:15: Also Rock'n'Rocken auf Englisch Aber in Finnisch ist Rai-Rai auch Spruch, was man da beim ... Was würde man in Deutschland sagen dazu, mich

00:17:28: zu haben?

00:17:28: Saufen.

00:17:31: Wenn man in Finnland Vornehmende anstoßen möchte, sagt man Kippes, was ins Deutschen sehr ein Artverwandt ist.

00:17:36: aber im Finnland heißt es eigentlich Trinke jetzt ein schuldes Glas Rotwein und wenn ich Alkohol der Wirkung wegen trinke weil ich sage, ich möchte da morgen noch etwas von haben dann sagt man Rai rai.

00:17:47: Das nehme ich mir mit.

00:17:48: Ja, das finde ich sehr gut

00:17:50: fürs Leben gelernt.

00:17:51: Aus eigener Farben kann ich sagen lustig ist wenn man an einem Tisch sitzt und drei Leute sagen Kippis und einer sagt Rai-Rai weil dann weißt du am.

00:17:56: die Interesse des Abends gehen in verschiedene Richtungen.

00:18:01: Das ist witzig!

00:18:02: Das werd'n nicht auf jeden Fall an.

00:18:03: Wie gesagt, ich glaub mich auch immer mal bzw.

00:18:05: arbeite immer mit Finden zusammen.

00:18:07: Das wird witzigt

00:18:10: Und wir werden den der Sauna hatten schon eine Idee wo wir die Destillerie bauen könnten und das war in Esoküre.

00:18:19: Und Miko hat am Anfang vorgeschlagen, weil der kommt von einem Landhaus.

00:18:25: Iso-Kyre ist ein Kaff, dreihundertfünfzig Kilometer Nordweste von Helsinki.

00:18:31: Ja, so ISO, ISO und dann Führer dahinter, ISO-Führer okay?

00:18:36: Für die Einfachkeit haben wir auch einfach vom Firmennamen den ISO rausgelassen das heißt einfach Cros.

00:18:44: Ist ja eine ziemlich große Sache.

00:18:47: Stattart.

00:18:47: Stimmt!

00:18:48: Da habe ich noch nie darüber nachgedacht, dass

00:18:50: das groß ist.

00:18:51: Ja und... Ich hab dann rausgefunden was man braucht für eine Destillerie, Wasserström usw.

00:19:03: Und wir haben dann herausgefunden, dass dieses Landhaus würde gar nicht dafür passen.

00:19:09: Wir müssen alles von Anfang an Neubau machen.

00:19:13: aber in Isakura gab es auch eine alte Molkerei ein paar Jahre Leerstand und als ich das Gebäude gesehen habe, alles fließengelegt.

00:19:30: Die Wasserleitungen sind echt so riesengroße Röhre, dass da reinkommen.

00:19:37: Auch Elektrizität gab es viel und auch Platz um die Produktion zu erweitern.

00:19:44: Und da haben wir unser Zuhause gefunden in einer alten Molkerei am Fluss, Kürre im Iso-Kürre.

00:19:56: Und dann zum ersten Mal haben wir offiziell destilliert.

00:20:07: Wir hatten so eine Probeerlaubnis für ... für Entwicklungsgezwecke zu destillieren und sind in einer der zwei Wiske-Destillerierungen, die in Finnland damals gab, hingegangen.

00:20:26: Und haben unseren ersten Rockenmeister destilliert.

00:20:31: und dann haben wir es probiert.

00:20:36: Wir wissen so wie ein guter Whiskey schmeckt aber wie sollte das eigentlich schmecken?

00:20:43: wenn das gerade eben destilliert ist?

00:20:45: und da hatten wir natürlich noch keine Ahnung.

00:20:50: Damals war es auch ziemlich schwer, auch New Make von den Destillerieren.

00:20:57: also manche haben das schon ja zur Verfügung aber viele wollten dass damals besonders noch nicht mal zu den Kunden geben.

00:21:10: Dann Miga, einer der Mitgründer ist er nach London gereist.

00:21:14: Hatte ihn in kleinen Probeflaschen den Whiskey Destillat dabei und ist auf die Whisky Live hingegangen Und hat dann den New Make in seinen Tasting Glass eingegossen und hat das zu den Stunts gebracht Die Rittenhouse-Rei destillieren, da war der Master Blender am Stand und Mirgeist zu ihm gegangen.

00:21:44: Er hat erzählt dass er zum ersten Mal Rock'n Whiskey hier an diesem Stand vor zwei Jahren probiert und jetzt wollen wir eine Rock'N Destillerie in Finnland gründen und das ist unser New Make!

00:22:01: Und hat den Masterblender Drew Mabel gefragt, was er darüber denkt.

00:22:11: Der war ja, ist ja ein Amerikaner und der hat es da reingerochen und probiert.

00:22:17: Und er hat gesagt, oh Jungs ihr habt einen Home Run mit this one gemacht.

00:22:25: I need to up my cane.

00:22:27: So natürlich damals war's für uns sehr wichtig.

00:22:33: Die Amerikaner sind ja immer ziemlich höflich und auf dem Montag.

00:22:39: Aber für uns war es wichtig, den Feedback zu bekommen.

00:22:43: damals und eigentlich fast gleich nach der Messe haben wir dann entschieden die erste Brennanlage zu kaufen.

00:22:58: Und das kam aus Deutschland Eislingen am Filz Und da war Kotze Destillationstechnik früher.

00:23:07: Da haben wir eine, zwölfhundert Liter Brennblase gekauft und das kam dann ein halbes Jahr später von uns.

00:23:17: Die Kurte ist ja schon sehr bekannt.

00:23:19: Ich glaube die Spreewirt-Jungs, die haben auch ne Korte dastehen und noch ne andere.

00:23:26: Wird ja relativ häufig genutzt?

00:23:32: Eine von den Handvollen von Destillerie-Anlagenhersteller in Deutschland, die ganz viele so kleine und mittlere Größe destillationsanlagen.

00:23:46: Carl gibt es glaube ich auch noch mehr?

00:23:48: Genau diesen gleichen Dorf da.

00:23:51: Die haben auch Karl besucht, haben aber nicht genug Geld um eine Karl Anlage zu kaufen damals.

00:23:59: Und habt ihr schon sehr konkrete Vorstellungen gehabt?

00:24:01: zur Anlage?

00:24:02: oder war das so, wie das in Finnland auch bei der anderen Whiskey Distillerie war?

00:24:06: Oder was war so das Orientierungsprogramm, wenn man aus dem Nichts kommt.

00:24:10: Hast du es gefallen?

00:24:12: Also die Vorstellung darüber...

00:24:14: Wir haben eine Whisky-Brennlase bestellt und wir haben denen gesagt okay, was wir machen möchten.

00:24:25: und dann die haben uns vorgeschlagen also die herstellen was Was es so gab.

00:24:30: Und das ist ja die Linie von Kotte, was die Whiskey-Prinplasenessen nennen und es sieht ein bisschen aus wie seine Tauchglocke.

00:24:46: Glocke?

00:24:46: Ja!

00:24:50: Das war auch ein Kombistill.

00:24:52: also wir haben einen nebenan deiner stehende Kolonne und die Idee war ja mit dem Rock'n Whisky.

00:24:58: Manchmal destilliert man das durch eine Kolonne oder so ein Kombianlage.

00:25:04: Und die war natürlich von Anfang an, dass vielleicht können wir die Kolonne verwenden und mit dem destillieren.

00:25:12: aber wenn wir dann alles ausprobiert haben wie der Destillat schmeckt nach der Destilation mit einem eher traditionellen Whiskey Also dieser Schottisse Doppelbottstil Destillation haben wir immer bessere Destillate raus.

00:25:35: Was mehr Breite hat, ist der Destillat eher rund in Geschmack und hat mehr von vorne und mehr von hinten dabei.

00:25:49: Und dafür haben wir dann für die traditionelle Destillationsverfahren entschieden.

00:25:56: Und wir können das auch probieren, wir haben dabei unseren Whisky Destillator Numake.

00:26:03: Das können wir auf jeden Fall vielleicht gerne machen.

00:26:05: und ich hätte vorab sogar noch eine Frage.

00:26:08: Jetzt hast du studiert?

00:26:13: Hast darauf... Aufgrund dessen natürlich in diesen chemischen oder biochemische Hintergrund gehabt, wusste es wie das funktioniert wahrscheinlich auch wie man eine gute Meische ansetzt und so weiter aufgrund dessen dass du vorher Bier gebraut hast.

00:26:27: Dann ist ja aber destillierend glaube ich noch mal ein ganz anderes Handwerk.

00:26:30: und kommt dann jemand zum Beispiel von Korte nach Isokürö und bringt dir bei wie man dieses Ding fährt?

00:26:38: Muss mit einem Führerschein machen!

00:26:43: Ich glaube nicht, dass du dich dann einfach hinschölzt.

00:26:45: Ja cool!

00:26:45: Ich habe eine Brennblase und mache jetzt unten ein bisschen heiß drunter.

00:26:48: Hau mal in die Maiesschütter rein und los geht's!

00:26:51: Wie hat das funktioniert?

00:26:52: Also da noch einmal eine Ausbildung gemacht...

00:26:55: Ich hab bei einer kurzen Ausbildung in Finnland für die Destillation auch gemacht.

00:26:59: aber wie gesagt ist jemand von Kotte der Claus ist zu uns gekommen Und er hat uns gezeigt, wie die Anlage funktioniert.

00:27:13: Aber Brennblasen sind ja ziemlich einfach.

00:27:16: Man macht Hitze und dann macht man die Katz irgendwann mal.

00:27:24: Wir hatten natürlich viel gelesen, wie man das macht und wo man die Kats machen sollte.

00:27:33: aber dann haben wir viel ausprobiert

00:27:36: Die Temperatur, alle diese Dinge.

00:27:37: Genau die Temperatur und die Geschwindigkeit der Destination.

00:27:44: Und was kommt zu der Maische?

00:27:49: Natürlich von meinen Brauwesen hatte ich schon eine Idee wie man Maische macht obwohl das ein bisschen anders bei dem Whiskey als beim Bier ist.

00:28:01: aber Aber trotzdem dachte ich, okay.

00:28:05: Ich kann das schon.

00:28:06: und dann machen wir jeden Schritt von da hinab suchen, machen viele Versuche natürlich und dann lesen viel.

00:28:20: Also es war viel Google'n und auch die Fachbücher zu lesen.

00:28:26: aber vieles muss man einfach ausprobieren... Learning

00:28:29: by doing!

00:28:30: Ja

00:28:31: sehr schön Der Michael hat uns gerade hier einmal den Gürel New Make eingefüllt.

00:28:36: Erzähl uns noch mal ganz kurz was darüber.

00:28:39: Das ist ja unser ungelagertem Whiskey, könnte man sagen also das Destillat dass dann in die Fässer geht natürlich ein bisschen runter verdünnt damit wir es auch trinken können.

00:28:49: aber im Grunde genommen ist das der Rohstoff für alle unsere Whiskeys und wenn wir Tastings machen ist das eigentlich immer so das erste Produkt was wir ausschenken weil das ist halt Die Wurzel unseres Schaffens und Jury, also ursprünglich hieß unser New Make mal Jury.

00:29:06: Das mag der Andere kennen und Juri in finnischen heißt Mürze.

00:29:10: War das die Wurzel?

00:29:12: Der der Sellerie war

00:29:13: Daher Oh ja.

00:29:15: Und dann seht ihr die beiden Produkte, die wir jetzt auf dem Tisch stehen haben als ich das alle erst einmal mit Kyron berühmt gekommen bin.

00:29:21: In zwei tausend siebzehn gab es nur die beiden produkte Und damals hatte Max, war damals der Brand Ambassador.

00:29:28: Ich glaube es war sein zweites Tasting für Kyro was er gemacht hat.

00:29:31: Damals in Dresden, da war ich ein kleiner Bartender am Anfang kurz nach der Ausbildung und er hatte dann den New Make mit und den Kyro und das Versprechen das würde mal Whisky kommen Und wir haben ja alle aus den Händen gefressen, weil die Produkte sind fantastisch.

00:29:46: Also unabhängig davon, dass ich für sie arbeite.

00:29:48: Ich fand sie vorneweg schon fantastisch und wir waren so wie Max an der Geschichte erzählt hat und nicht mal auch mit der Geschichte, die jetzt Kalle erzählt hat.

00:29:55: das kann man sich ja eigentlich fast.

00:29:58: also entweder es ist hundert Prozent ausgedacht oder es ist genauso passiert.

00:30:02: Es war einfach magisch und Wir waren so zehn, fünfzehn Badtänder.

00:30:06: Ja wir brauchen den Whiskey Und der New Make macht auf jeden Fall Lust.

00:30:12: Da schließt sich so ein bisschen der Kreis, wir haben den Max ja schon in unser Show gehabt.

00:30:15: Ja!

00:30:16: Ich weiß gar nicht wann.

00:30:18: Einmal mit dem Corona- ... ... und im Jahr zwanzig war das irgendwie?

00:30:21: Dann haben wir uns eingeschlossen, dabei waren wir die einzigen im Imperi.

00:30:27: Imperiii, genau, ja.

00:30:29: Genau.

00:30:31: Und

00:30:31: dann im Rohrschach.

00:30:33: Und an einem Rohrchach nochmal, stimmt.

00:30:35: Stimmt!

00:30:36: Ja von daher auch schon... Relativ lange Verbindung.

00:30:39: Genau!

00:30:41: Sehr schön, ja und ich weiß auch noch als damals im Rohrschach Maurice hat ... war noch vor unserem Podcast mit Max hatte Maurice auf jeden Fall auch schon die zwei Flaschen in der Bar stehen.

00:30:52: Und dann hat bitte irgendwann gezeigt, dass er sich so krass den Jury los.

00:30:55: Den Jury flüssiges Sauerteig groht?

00:30:58: Ja genau wenn das zwischen den Händen ein bisschen reibt damit der Alkohol verdampft und dann rein riecht... Das ist unser flüssiger Rappenbrot Und riecht richtig sauer.

00:31:10: Oh, es brennt weil ich habe mir vorhin die Hand geschnitten.

00:31:15: Tin nicht ins Auge kippen!

00:31:17: Das deserfiziert.

00:31:20: Ja, mein Auge...

00:31:22: Das ist wirklich so.

00:31:23: Fand ich damals auf jeden Fall super spannend und da gab's auch immer ein paar spannende Drinks.

00:31:27: auf jeden fall schon damit.

00:31:28: Ja, und es ist ein Produkt was Bartender lieben.

00:31:30: Weil das hat ein ordentliches... Es bringt viel Geschmack mit, viel Aroma aber es ist gleichzeitig eine Spielwiese.

00:31:35: also es gibt ganz viele Bartender die das dann mit ihren eigenen Aromen infusionieren und daraus infundieren.

00:31:41: nicht infusionierend infondieren und dann daraus richtig tolle Cocktails machen.

00:31:45: Darf ich kurz fragen was der Unterschied ist?

00:31:47: Infusionieren ist in der Medizin und infundiert ist wenn du einen T quasi aufgehst.

00:31:52: Ich hatte meinen Wahrsteck damals in Dresden sehr, sehr viel Wert draufgelegt.

00:31:56: Der Tim liegt öfters aus einer Liege in der Bar und kriegt dann nur so ein Trämpfentröpfchen...

00:32:02: Das gibt's ja in Berlin tatsächlich!

00:32:04: Du kannst in Berlin also wir hatten vor zwei Jahren mal geguckt ob wir das zur BCB anbieten dass man so man kann quasi wirklich für den Morgen danach sich dann einen Tropf stechen lassen mit Salzwasser und sowas.

00:32:16: Achso ich dachte jetzt... Nein du kannst was!

00:32:19: Also nicht

00:32:19: Jury im Tropf?

00:32:21: Soweit sind wir noch nicht, aber du kannst ja quasi dann so eine Salzlösung für den Morgen danach geben lassen.

00:32:26: Wir fanden das eine super Idee, hatten schon alles durchgeplant und dann haben wir gesehen was das kostet und haben gedacht ah ja muss auch nichts sein.

00:32:32: Ja, warst ein Krankenschwestern

00:32:33: alles wahrscheinlich?

00:32:33: Es gibt

00:32:34: wirklich so Läden wo du das machen kannst in Berlin, wo dann medizinisches Personal arbeitet.

00:32:39: Aber so eine Infusion war hundertfünfzig Euro und das hat ganz leicht unser Budget gesprengt!

00:32:45: Und die lassen dich da bestimmt nicht über Nacht nach der Liege, das heißt du musst dann danach wieder gehen.

00:32:50: Also dann doch lieber die Alternative Salzkurken.

00:32:54: E-Lotrans?

00:32:57: Ich bin ein Elotrans Mann!

00:33:01: Da kannst du hundert Dosen von Elotrans kommen mit von der Zündsichhäure, oder?

00:33:07: Ja

00:33:07: ich glaube auch.

00:33:09: Aber macht nicht so eine gute Instagram Story.

00:33:12: Nicht ganz, das stammt mich ganz.

00:33:15: Das ist ja heute gesittet zu, jetzt sage ich trotzdem heute mal Kippis.

00:33:19: Kippes!

00:33:21: Noch?

00:33:21: Ja sehr gut.

00:33:26: Also wir haben jetzt im Glas hundert Prozent.

00:33:29: wenigstens gemälzene Rocken lange Fermentation immer sehr wichtig.

00:33:35: Was heißt Lange?

00:33:36: Für uns sechs Tage lang.

00:33:39: Oha,

00:33:40: das

00:33:40: ist Lange.

00:33:40: Also ungefähr drei Tage braucht man für die.

00:33:43: Alkohol ist Vergärung.

00:33:46: Und dann kommen die Milchsäurebakterien, die natürlich bei dem Rocken nicht mehr dabei sind und die bauen ein bisschen Alkohl ab aber dafür geben Milchschäure was mehr Geschmack, mehr Erster in Destillation gibt.

00:34:13: ist das dieser wichtigste Phase in Produzieren, weil da kann man erstmal so richtig mit verschiedenen Hefestämmen Aromen zu dem Produkt geben.

00:34:34: Nutzt die unterschiedliche Hefestämme oder habt ihr einen ausgewählt, wenn ja wo kommt der her?

00:34:38: Ist er lokal ansässig gewesen oder habt Ihr den in den USA an dieser krassen Hefebank gekauft.

00:34:45: Wir haben schon viel ausprobiert.

00:34:46: Anfangs also weil wir mit hundert Prozent Trocken destillieren oder fermentieren auch was auch gute Ausbeute hat, weil das ist natürlich wichtig.

00:34:59: Weil der Rohstoff ziemlich teuer ist.

00:35:02: wir müssen ja auch viel Alkohol aber wir müssen auch dieser armen Profil von der Hefe bekommen.

00:35:13: und Da eine andere wichtige Sache bei uns ist, dass wir auch bei der Fermentation die Temperatur regulieren.

00:35:21: Was nicht alle machen aber wir fanden immer das dieser Wir kriegen genug von den Arrangestoffen wenn wir die Temperaturen in Fermentation nicht über sieben oder sechs und achtundzwanzig Grad hoch gehen.

00:35:44: Also die haben auch Kühlmantel in allen unserer Fermentationsbehältern dabei.

00:35:53: Und ja, Anfang haben wir sehr viele Hefestämme ausprobiert und dann haben wir für einen kommerziellen Hefestamm entschieden.

00:36:03: das kann ich sagen ist von Firmantis und heißt amerikanischer Whiskey

00:36:11: Amerikanischer Whisky, bei einem Rock'n Whiskey bietet sich das Ganze vielleicht an.

00:36:15: Ja aber ich glaube gerade bei amerikanischen Whiskeys ist es auch super wichtig die unterschiedlichen Häfen... Die

00:36:19: machen sich dann kommt genau!

00:36:20: Total!

00:36:21: Ich erinnere mich an wie heißt man das?

00:36:24: Four Roses Wo du eine Abfüllung dieses Single-Batch kannst du in ich glaube mit fünf oder sechs verschiedenen Profilen kaufen, die immer wieder unterschiedliche Häfen verwendet haben und also... Ich

00:36:35: glaub die haben acht Häfen oder so was, die irgendwie sehr komplex sind.

00:36:40: Bei uns machen wir so grob neunzig Prozent mit diesem Häferstamm und dann ausprobieren wir immer wieder neue Häferstämme.

00:36:50: Und in den letzten zwölf Jahren oder vierzehn Jahren ist die Entwicklung auf der Seite, was zur Verfügung gestellt wird von den Brennerhäfen hat sich viel entwickelt in den vergangenen zwölch Jahren Und wir haben auch coole Sachen außer diesen im Lagerhaus momentan, was komplett einen anderen Aromenprofil, obwohl das komplett der Rohrstoff ist.

00:37:24: Das Gleiche aber die Hefe hat einfach komplett ein anderes Aromenprofil dann während der Zagärung entwickelt und

00:37:35: Es ist super spannend.

00:37:37: Das ist ja auch was, wo man mit spielen kann auf die Zukunft und einfach mal schauen kann wie sich die Sachen dann auch im Fassverhalten mit den unterschiedlichen Häfen

00:37:47: macht Spaß.

00:37:49: Was Gott

00:37:49: spielt das irgendwie keine Rolle?

00:37:51: Also das Thema Fermentation ist da vielleicht bei den kleinen, bei den Neugründungen wieder die experimentiert vielleicht rum.

00:37:55: aber so Fermentation hört man gar nichts zu dir nur Brennlase, Brennblase, Brennblasen... Ja

00:38:01: ich gibt schon ein paar, die ihr das auch machen.

00:38:03: Aber es ist eher klar!

00:38:04: Die neuen kleineren, aber bei den großen.

00:38:07: Vielleicht noch ein Springbank oder ein Ladi oder so, die sich da vielleicht Gedanken machen?

00:38:10: Aber ansonsten...

00:38:11: Das merkt man aber auch.

00:38:12: Also ich mach viele Tastings mit Whiskey Clubs und die wollen immer alles wissen zur Destillation, Brennblasen

00:38:17: etc.,

00:38:18: pp.

00:38:19: Aber wenn ich dann über die Fermentation rede, ihr habt ja beide gerade überrascht, reagiert in sechs Tagen, also ich glaub nicht wie oft ich von einem Whiskey Club sitze, die dann sagen Ja uns sechs Tage ist das nicht normal.

00:38:30: Also das ist nicht nur, also es ist glaube ich ein genereller Fokus-Geschichte.

00:38:35: Ich erinnere mich so nur bei Taliska dran von achtzig auf achtensechzig Stunden runter und immer kürzere Zeiten, immer schnelleres Produkt fertig haben, dass man das destillieren kann.

00:38:46: Ja.

00:38:49: Ich hatte vor zwei Jahren in der Schweiz eine schöne Situation da... Da hatte ich ein Tasty mit Bartendern und da war ein älterer Herr dabei.

00:38:59: Ich wusste nicht, dass das der Vorsitzende des European Rye Whiskey Association Clubs ist, weil er wurde mir nicht vorgestellt.

00:39:08: In der Schweiz?

00:39:08: Ja hinter der Schweiz.

00:39:09: Wir haben auch jetzt richtig geiles Einzelfast von uns gekauft.

00:39:15: Weißt du noch wie das heißt?

00:39:17: Makawakala, geiler Fisch, haben die den Whiskey genannt Und auf jeden Fall saßt er in den Tasting und ich fachte dann die Bartender.

00:39:28: Ein Bartender fragte mich, wenn das so gut für ein Whiskey ist, dass wir das sechs Tage lang machen?

00:39:31: Warum machen das nicht alle?

00:39:33: Dann kam aus seiner Ecke einfach nur ein ganz trockenes, weil es Geld kostet.

00:39:37: Das ist ein ganz großer Punkt

00:39:39: davon.

00:39:40: Zeit des Geld!

00:39:41: Aber wer macht das?

00:39:42: Das sind die Japaner.

00:39:44: Die haben nicht mal lange Fermentation gehabt.

00:39:48: Da haben wir auch gelesen ausprobiert.

00:39:53: Wir haben auch verschiedene Längen ausprobierend und haben herausgefunden, dass dieser fünf bis sechs Tage ziemlich optimal ist.

00:40:03: Ja aber das ist ja trotzdem... also du musst glaube ich erstmal die Zeit

00:40:07: bzw.,

00:40:07: was ihr das Geld habt tun zu können.

00:40:09: sehr sehr löblich, dass ihr euch das nehmt und offensichtlich euer Produkt euch so wichtig und es ist notwendig um die Qualität herzustellen, dass er das tut.

00:40:22: Ja, ja von Anfang an weil wir produzieren nicht im Mengen.

00:40:26: Deswegen produzieren wir... Wir sind Geschmackshersteller also wir machen Geschmack und dann...

00:40:34: Das finde ich schön!

00:40:35: Geschmaksherstellern.

00:40:37: Es ist auch wenn man das vergleicht mit der Verlagerung was wenigstens drei Jahre lang ist.

00:40:46: da ist der Unterschied zwischen Fermentation Zeit bis sechs Tage nicht so lang.

00:40:53: Stimmt, ihr müsst nicht zwölf, fünfzehn, zwanzig Jahre liegen lassen um das verkaufen zu können?

00:40:58: Ja

00:40:59: Aber das ist ja auch bei den kleinsten Lerinen Schottlern mittlerweile so die ja geschmackvollere New Mac machen, wo man nicht gleich tot umfällt wenn man den probiert und dementsprechend können wir dann auch nach drei, fünf, sieben, zehn Jahren schon Finale abfüllen.

00:41:15: Das ist halt immer wo man den Fokus hat.

00:41:20: Man kann mal erst der Whiskey auf dem Markt.

00:41:22: Ich hab's vergessen.

00:41:23: Das war im Jahr zwei

00:41:25: tausend siebzehn.

00:41:26: Siebzehnt schon?

00:41:27: Ja, wir haben da ... weil ich habe euch erzählt als wir die Idee kamen und dann kam die Frage hey, wir müssen das machen bevor jemand anderes das tut.

00:41:39: Und eigentlich an einem gleichen Jahr hat eine andere Destillerie gegründet.

00:41:47: in Helsinki-Helsinki Distilling Company haben auch angefangen Rock'n Whiskey zu herstellen.

00:41:58: Und anfangs wollten wir natürlich ein bisschen ... Wollten wir sicher sein, dass unser erster Finisher Rock'N Whiskey auf dem Markt ist?

00:42:13: und dann haben die das einen Tag oder zwei Tage vor dem das Helsinki Distilling Company den Erlaubnis zu destillieren bekommen hat, also drei Jahre vorher.

00:42:33: Damit konnten wir sicher sein dass unser Rock'n Whiskey der erste auf dem Finisher Rock'N Whiskey auf dem Markt.

00:42:42: Cool aber schreibt ihr das irgendwo drauf?

00:42:44: Ist

00:42:48: ja nicht wichtig, war damals.

00:42:50: Das ist wie

00:42:51: ein Tattoo wahrscheinlich.

00:42:52: Das war so ein

00:42:53: kleines internes Race gewesen aber wahrscheinlich gar nicht so wichtig.

00:42:56: Gar nichts so wichtig!

00:42:58: Aber der Lustig war das... Der erste Batch war dreihundert Flaschen.

00:43:03: Null Komma fünf Flasche.

00:43:08: Wär'n ich so viel?

00:43:09: Kleines Fass?

00:43:10: Ja wir hatten anfangs kleine Fässern und dann heutzutage Standardfass bei uns ist quasi Bourbon, Bourbonfaser oder Barique.

00:43:22: Okay.

00:43:24: Ja.

00:43:24: Von den drei Hundert Flaschen sind dann... Ich glaube ein Drittel ist nach Deutschland gegangen?

00:43:28: Ich glaube sechzig Flasche sind

00:43:30: in den... Und ich entsinnte mich noch dass man sich damals darauf bewerben konnte.

00:43:33: Bewerben mit so einer Flashezüge!

00:43:35: Bewerbend ist gut

00:43:36: und wir sind leider leer ausgegangen.

00:43:38: da war es ja.

00:43:39: Na bitte aber ich habe ihn.

00:43:40: letztes Jahr in Isokiro stehen noch anderthalb Flasches in der Bar.

00:43:46: Da habe ich einen teeny-tiny siebten um.

00:43:49: Goldstaub.

00:43:53: Aber der erste Produkt, das da so wie würde man sagen ständig kontinuierlich auf dem Markt ist, kam natürlich während der Corona.

00:44:07: Da war der Bedarf groß

00:44:10: und das war unser Küramalt.

00:44:13: also hundertprozentig Rocken nicht geräuchert

00:44:18: und

00:44:20: gelagert vor allem im amerikanischen weiß.

00:44:24: auch damals als das virgin

00:44:28: auch also

00:44:29: genau anfangs war das komplett virgin.

00:44:32: momentan sind wir bei so siebzig prozent virgin oder und dann dreißig prozenter experimenten oder exkure fs also die wie.

00:44:43: zum zweiten mal

00:44:47: Habt ihr, ähm...

00:44:48: Und Null Fünf?

00:44:48: Ganz kurz.

00:44:49: Null fünf war sozusagen mit dem wir eingestartet sind und mittlerweile habt ihr den Null Sieben Standard.

00:44:53: Ihr habt beides noch im Shop habe ich sogar gesehen.

00:44:56: Also... Null fünft gab es bis zu dreiundzwanzig und immer noch in Finnland wegen einem Steuer aber dann im Export.

00:45:10: merken sind wir seit Dreiundzwantzig haben wir Null Komma sieben gehabt.

00:45:16: Okay, dann habe ich wahrscheinlich nur eine Zweiundzwanziger Flasche.

00:45:18: Ich hatte nämlich noch Pfungen gekocht und ich hab noch eine Nullfünfer-Küre im Schrankefund.

00:45:23: Ja es haben auch einige Shops die Null Fünferflaschen.

00:45:27: Wir haben dann teilweise auch die ausgetauscht aber ja grundsätzlich ist sie Null Sieben.

00:45:31: Aber wir hatten im Online Shop, ich weiß nicht ob wir die noch haben, hatten wir Null fünfer die wir dann nochmal ausverkauft haben quasi.

00:45:39: Weil die Flaschen noch da waren wahrscheinlich?

00:45:41: Genau!

00:45:42: Aber zu den Festern nochmal ganz kurz... Du hast gerade gesagt, hauptsächlich amerikanische Weiseiche.

00:45:48: Bewusste Entscheidung?

00:45:51: Ja!

00:45:53: Von Anfang an... Wir haben ja in die Richtung geguckt, wo man dann Rock'n Whiskey gemacht hat und Rock'N mit dem Gewürz braucht bisschen Süße.

00:46:07: Und deswegen... Und die Amis hatten das schon lange gemacht und amerikanischer Weiseich gibt ja viel Vanille viel Karamell und das balanciert sehr gut.

00:46:18: dann dieses Gewürz von Rocken.

00:46:21: Und deswegen haben wir anfangs nur neue Fässer genommen, aber dann haben die auch gelernt, dass Experiment ist auch gut.

00:46:30: Ja, vielleicht kann ich mir gut vorstellen, da hat es sich leider doch mehr Platz

00:46:34: gefühlt?

00:46:34: Genau!

00:46:35: Genau, genau.

00:46:35: Heutzutage füllen wir ungefähr siebzig Prozent sekundäre Fässer ab also Experts oder zweiter Abführung von unseren eigenen Fässern.

00:46:51: aber anfangs war es hundert Prozent neuer amerikanischer Weiß und dann zwei tausend sechzehn haben die angefangen auch Experten zu nehmen.

00:47:02: Den Anteil von Experten haben wir immer wieder größer gemacht.

00:47:07: Und jetzt liegt das da beim Seventig-Prozenten-Songgewehr.

00:47:11: Aber auch, das muss ja für so eine junge Brennerei damals dann, zwölf, dreizehn, wenn das alles auf die Beine gestellt wird und eingeplant werden, zumindest um Kontakte geprüft werden.

00:47:20: diese Lieferkette von Fässern muss irgendwie erst mal entstehen.

00:47:23: wahrscheinlich dass sie zu euch kommen war das schwierig?

00:47:26: Wie hat es funktioniert?

00:47:28: Es war sehr schwierig ganz am Anfang weil Also die Werbe-Gesetze in Finnland für Spirikwörse sind sehr streng, aber damals waren sie noch strenger als heutzutage.

00:47:49: Und wir durften nicht mal eine Webseite haben, wo wir sagen dass wir eine Whiskeybrennerei haben weil Whiskey ist ein... Eine Spirituose, wir durften schreiben Brennerei.

00:48:03: Aber nicht Whisky oder nicht Chin.

00:48:06: Weil das wäre Product Marketing gewesen und dann als eine neue Destillerie die Webseite hat.

00:48:14: aber auf der Webseiten spricht man nichts über die Spirituosen weil es nicht erlaubt war.

00:48:20: Und dann kontaktieren wir Kühe rein und sagen okay wir wollen jetzt acht Fessach kaufen.

00:48:29: Und damals war der Kraftboom schon ziemlich hoch und dann war es sehr, sehr schwer erst mal fester zu bekommen.

00:48:39: also ganz am Anfang haben wir die einfach da genommen wo uns liefern wollten und später haben wir dann gewechselt und auch die guten Kühlverein gefunden.

00:48:54: Ja, das muss... Also da kann ich mir gut vorstellen dass es ganz schöner umkämpfter Markt ist nach guten Fässern auch in Finnland oder egal wo in Europa wahrscheinlich auf die Suche zu gehen und dann auch quasi diese Verbindung und diese dauerhafte Lieferbarkeit sichern.

00:49:10: Darum geht's ja am Endeffekt wenn du eine gleichbleibende Qualität wahrscheinlich möchtest?

00:49:15: Erstmal wenn wir dann angefangen haben ein bisschen mehr in Mengen zu produzieren wurde es immer wieder einfacher Fässer zu bekommen.

00:49:23: und als unser Gin auf dem Markt gekommen ist.

00:49:28: Und man hat uns dann... Es gab schon Küreprodukte im Regal, dann wurde es immer leichter, bessere Fässers zu kaufen auch.

00:49:46: Das ist hier mal Wahrnehmung?

00:49:47: Ganz klar also wie wird man da gesehen am Markt?

00:49:51: Ich meine, aber da habt ihr ja schon immer einen guten Job gemacht.

00:49:53: Also selbst als es noch New Make... Welche andere Distillery hat New Makes in den Kneipen stehen bevor sie bis vor aufs Whisky gibt?

00:50:01: und das zu der Zeit schon?

00:50:03: Da wart ich schon sehr Vorreiter-mäßig unterwegs und

00:50:06: total

00:50:06: aktiv.

00:50:07: Bar Szene auch dieser Move direkt in die Bar Szenee zu gehen uns an das als Transmissionsriemen zu nehmen für Verbreitung Das ist ja nicht der Standard im Whisky Umfeld zumindest.

00:50:21: Man muss halt sagen, was Herr Kalle gerade schon gesagt hat, in Finnland ist es wirklich kompliziert wenn's um Alkohol geht.

00:50:25: man darf keine Werbung machen, man darf alkohol ich glaube damals noch über vier fünf durfte man also.

00:50:31: damals war von Alkohl über vier Fünf nicht im Supermarkt verkaufen.

00:50:34: heute ist es über bis acht Prozent kriegst du im supermarkt.

00:50:38: alles andere kriegste nur vom Start der Starter dafür Shops eingerichtet.

00:50:43: Alkoshops heißen die?

00:50:44: Na vorm gibts das.

00:50:44: Das klingt schon

00:50:45: nett!

00:50:45: Es klingt

00:50:46: sehr gut, da sante ich auch am Anfang, wer hätte sich das ausgedürft?

00:50:48: Und davon gibt es dreihundert Stück in Finnland.

00:50:51: Finnland ist fast so groß wie Deutschland, hat fünfundhalb Millionen Einwohner und nur dreihundert Shops.

00:50:55: Das heißt da gibt's auch lustige Entfernung.

00:50:57: also ich habe vor zwei Jahren mal ein bisschen recherchiert und ich hab gefunden die weiteste Entfernung zwischen einem finnischen Einwohner und einem Alkohol-Shop sind achthundert Kilometer.

00:51:05: Du meinst fünf Millionen Einwonner?

00:51:07: Fünf Komma fünf Millionen!

00:51:09: Also sprich wenn der eine Flasche wiss gewählt muss der achthunder Kilometern die eine und achthonder Kilometren die andere Richtung fahren.

00:51:15: Und genau dasselbe ist bei uns in der Dessertalerie.

00:51:16: Du kannst bei uns die Desservie kommen, du kannst alles probieren aber du kannst nichts kaufen.

00:51:20: Nichts was über acht Prozent ist.

00:51:22: und als Kalle und die Jungs damals angefangen haben, als sie den New Make und den Gin hatten hat Alko gesagt interessiert uns nicht wollen wir nicht haben.

00:51:29: das heißt der einzige Weg den Sie hatten in Finnland war durch die Gastronomie zu gehen.

00:51:32: Ach krass!

00:51:33: Und natürlich man baut klassisch eine spirituose mark durch die gastronomie durch Bars auf dass man in Bars geht und dann das Produkt da platziert und dann hofft Lassen Konsumenten sagt, der Gin ist aber lecker.

00:51:44: Den möchte ich auch zu Hause haben.

00:51:46: Aber das ist halt was, was hier in Deutschland funktionieren würde.

00:51:49: Man geht hier in die Bar und trinkt den Gin, sagt er ist lecker.

00:51:51: und dann gehe ich zum Getränke-Fachmarkt um die Ecke und sage, guck mal, die drei Bars haben den Gin?

00:51:55: Da sind Leute, die finden ihn lecker!

00:51:57: Und dann schicken die Bartender denen zu dir, dass sie den bei dir kaufen können.

00:52:00: Das geht in Finnland aber nicht weil da hast du heute nur Alko.

00:52:02: und wenn Alco sagt wir haben kein Interesse daran, dann hast du Pech gehabt.

00:52:06: Und deswegen dann wahrscheinlich auch der zeitige Schritt tatsächlich mit einem noch, ich sage es jetzt mal unfertigen Produkt auf den deutschen Markt.

00:52:12: Um das da dann wahrscheinlich einfacher an die Leute zu bringen.

00:52:15: Jetzt verstehe ich ja, warum der Kalle in Berlin lebt!

00:52:20: Das Lustige ist wenn ich das noch ganz kurz einschieben darf... Ich hatte vor einem Monat eine Gruppe Bartender aus Deutschland empfindet und sind auch im Supermarkt einen Alpo-Shop gegangen.

00:52:31: Und das Lustige ist, dass ja selbst Wein hat ja in der Regel elf bis dreizehn Prozent.

00:52:35: In den finnischen Supermärkten findest du dann Weine auch aus Deutschland und Österreich die nur acht Prozent.

00:52:40: Schöne

00:52:40: Kabis, lecker!

00:52:41: Speziell für den finnschen Markt so abgefüllt sind... ...und dann gehst du halt da in den Alkohol-Shop und da hast du dann die Weine wie du sie hier kriegst, nur halt zu einem deutlich höheren Preis weil du... Weil die Finner haben gesagt es mit dem Alkoshop ist noch nicht kompliziert genug.

00:52:54: wir haben auch die höchste Alkosteuer Europas.

00:52:57: Wir sind so in Finnland bei sechzig Euro auf den Rheinliter Alkohol.

00:53:00: Also sprich, es ist auch deutlich teurer und das ist eigentlich so... Ich hatte letztes Jahr war ich mit meiner Frau in Finnlands, da hatte ich einen schönen Aharmoment, da waren wir im Alkoshop und der war ab Ruhr gerade am Angebot für, ich glaub, vierundzwanzigneun neun neuntzig die Flasche im Angebot also.

00:53:15: Denkt ihr dürfen nicht mal angeboten machen

00:53:18: dann?

00:53:19: Und

00:53:19: das war irgendwie Bärbung auf jeden Fall draufgerichtet.

00:53:22: Aber das Lustige ist, was ich ganz lustig finde, dass sie dann in den Alkoshops wiederum ihre Preise erklären, dass du da überall Schilder hast wo dann steht wieviel Prozent ist Scheuer?

00:53:30: Wie viel Prozent bis Marge und sowas... Also die sind auch sehr transparent gleichzeitig wieder aufzuzeigen, dass meiste Geld an den Start geht.

00:53:39: Ja!

00:53:40: Du hast vorhin gesagt, du warst selber Bartender als du das erste mal probiert hast.

00:53:47: Nachdem Kalle jetzt, wird ich jetzt ein bisschen beschlagt genommen haben.

00:53:51: Ich wollte natürlich auch ein bisschen was ich wollte erfahren.

00:53:53: Du kommst eigentlich aus der Bar Szene oder wie ist dein Werdegang?

00:53:56: Mein Werdengang!

00:53:59: Ja also ich wollte eigentlich mal Künstler werden irgendwas mit Theater wollte machen.

00:54:02: Also ich wurde mal in Berlin geboren dann ist die Mauer gefallen und dann sind meine Eltern in den Westen gegangen und ich war glaube ich anderthalb Jahre alt und wurde nicht gefragt Und bin dann in Detmold aufgewachsen.

00:54:14: das ist eine mittlere Stadt in Ostwestfalen, Bielefeld, Paderborn.

00:54:18: so ist aber sehr kulturell.

00:54:19: Es hat eine der besten Musikhochschulen der Welt, hat eine Landesteater was die größte Reisebühne der Welt ist und das größte Freilichmusik im Europas also viel Kultur.

00:54:29: Und ich wurde dann auch als Kind sehr viel mit Kultur geschunden und ich wurde relativ jung in einem Chor angemeldet weil eigentlich war meine Eltern der Meinung Ich bin ja ein Junge, muss Fußball spielen.

00:54:42: Dann haben sie mich in einem Fußballverein angemeldet und ich hatte aber so viel Interesse am Fußball, dass der Meinung war das ist mein Tor also muss ich auf meinen Tor schießen.

00:54:49: Und deswegen bin ich relativ schön was den Fußballvereinen rausgeflogen.

00:54:52: Es

00:54:52: gibt halt auch voll Sinn eigentlich.

00:54:53: Ergibt total

00:54:54: Sinn oder?

00:54:54: Ich bin auf der Meinung her!

00:54:57: Und dann hat meine Mutter damals gesagt gut wenn du jetzt nicht Fußball spielst schicken wir dich in Chor.

00:55:02: und ich war dann mit vier oder fünf Jahren Chor-Junge.

00:55:04: und in Detmold läuft jedes Jahr zu Weihnachten Henson Kretl von Humperdingen die Opa Da gibt es die Lebkuchen-Kinder, also die verwunschenen Kinder.

00:55:13: Und ich stand dann im Alter von neun Jahren das erste Mal auf einer Bühne und wusste, dass möchte ich gern beruflich machen.

00:55:18: Ich habe meine ganze Jugend darauf hingeworfen, das auch zu machen.

00:55:21: War auch im zehnten Schuljahr mehr am Theater als in der Schule.

00:55:24: Also ich hab meine mittlere Reife mit Traumatwähestogen gemacht.

00:55:27: Oh, davon zweihundert in den Schuldeck?

00:55:29: An der Stelle noch mal vielen Dank an meine Direktorin, dass sie mir trotzdem die mittlere Reife gegeben hat!

00:55:34: Und bin da nach Berlin gegangen, wollte da irgendwie... Hab gedacht, da warten wir alle auf mich was man so denkt.

00:55:38: mit achtzehn Widerwartend war der Titter keiner auf mich.

00:55:41: Und ich habe mich dann vier Jahre da rumgeschlagen, hab mal ein bisschen studiert, hab dann wieder nicht studiert und hab dann verschiedenste Dinge gemacht.

00:55:48: Irgendwann kommt an den Moment wo deine Eltern sagen Junge du bist jetzt Anfang zwanzig, mach mal eine Ausbildung!

00:55:53: In Deutschland ist Kapier sehr wichtig.

00:55:57: Ich hab damals in der Jugendherberge so'n bisschen an der Rezeption gearbeitet um Geld zu verdienen.

00:56:04: Und hab gedacht das is ja easy der Job, dann mache ich jetzt ne Ausbildung zum Hotelfachmann Und bin in Dresden gelandet, bei Maritim.

00:56:11: Hab der Hotelfachmann gelernt mit den völlig falschen Motiven.

00:56:15: also eigentlich wollte ich nur drei Jahre die Ausbildung machen dann sofort zurück nach Berlin gehen und weiter Schauspieler sein.

00:56:19: und meine zweite Abteilung war das Restaurant.

00:56:24: Allerkartabendgeschäft fand ich richtig geil.

00:56:26: Und das war so das erste Mal für mich, dass feststellt, ach guck mal an!

00:56:29: Es gibt auch noch andere Dinge die mir Spaß machen.

00:56:31: und dann bin ich im zweiten Lehrjahr in die Bar gekommen und es war eine richtig klassische Hotelbar damals.

00:56:36: also zwischen ist sie auch sehr modern, die haben einen richtig tollen Bartender da der auf sehr moderne Drinks macht.

00:56:41: aber wir haben damals ne Aperolspritz, Kalkirinia, Pinacolada...

00:56:45: Kuba-Libre Habiwollmanger,

00:56:46: Kuba Librija.

00:56:48: Also Das war wirklich eine ganz ganz klassische hotelbar Und trotzdem war das für mich total geil, es war nach Hause kommen wirklich.

00:56:56: Ich wusste nach einem Tag in der Bar, dass möchte ich machen und das macht mir Spaß!

00:57:00: Ich mag die Atmosphäre, ich mag diese Interaktion zwischen den Menschen und vor allen Dingen ich kann's.

00:57:05: also man muss es mir eigentlich beibringen.

00:57:06: Klar, ich habe keine Ahnung von den ganzen Produkten weil ich hab zu dem Zeitpunkt auch eigentlich fast kein Alkohol getrunken.

00:57:11: aber so dieses einfach Gasgeber sein, den Leuten was andrehen, die Leute abzellen... Das konnte ich und das hat mir Spaß gemacht.

00:57:18: und dann hatte ich einen ganz tollen Barchef der mich ein bisschen oder die Fittiche genommen hat.

00:57:22: und normalerweise in der Ausbildung drei Jahre Hotelfachmann ist man ein zwei Monate in der Bar.

00:57:27: Ich war dann achtzehn Monaten an der Bar, weil wir das sehr geschickt mit dem HR hingekriegt haben Und hab dann da quasi meine ersten Erfahrungen gemacht und hab dann auch mal versucht, über diesen neunziger Jahre rand hinweg zu gucken.

00:57:42: Also ich habe mir damals den Cocktailien von meinem allerersten Trinkgeld gekauft.

00:57:46: Das war so damals die... also die ganz alte Barbibel ist ja Schumanns.

00:57:49: das ist so was die ganzen älteren Bartender sagen.

00:57:51: und für meine Generation war es mehr der Cocktailion.

00:57:54: Das haben damals die Gründer vom Mixology Magazin ausgebracht Und dann habe ich dieses Buch durchgearbeitet und hab irgendwie versucht, jeden Abend ein Dream zu machen.

00:58:03: Ich weiß noch für mich war so der magische Moment... Jetzt gehen wir wieder full circle Jörg Meyers Gin Basel Smash!

00:58:09: Weil ich las das und dachte, Basilikum in dem Cocktail?

00:58:12: Das kann ja nicht funktionieren.

00:58:13: Man soll

00:58:13: jetzt die Müsse da drin.

00:58:14: Genau, aber ich hatte überhaupt keine Belungspunkte

00:58:16: ne?!

00:58:16: Und dann bin ich in die Küche gegangen, habe gesagt hier Herr Linke, ich bräuchte mal Basilikum.

00:58:20: Der fragte, warum willst du Basilikum?

00:58:22: Aber ich ihm das Rezept gezeigt hat und er gesagt, es kann eigentlich funktionieren!

00:58:25: Aber er hat mir Basilikum gegeben, dann haben wir das ausprobiert, nämlich wenn ich in der Küche hab das dem Küchenchef gegeben und er war begeistert, ich war begeistert... ...und es war so für mich ein absoluter Aha-Moment zu sehen.

00:58:34: man kann einfach alles in den Cocktail reinmachen und ich habe dann später von einem tollen Bar Chef gelernt, da hätte das Motto Alles was ich essen kann, kann ich auch trinken.

00:58:44: Ich bin nach meiner Ausbildung im Maritime In Dresden in die Twistbar gegangen, war damals eine der beste Hotelbars in Deutschland.

00:58:51: Und wir haben dann wirklich ... Wir hatten eine Barkarte mit Kategorien und eine Kategorie war Gemüse-Cocktails!

00:58:58: Wir hatten Blumen-Kolader, wir hatten Magic Mushroom...

00:59:02: Sehr geil!

00:59:03: Ich hatte einen sehr schönen, ihr tässt gut ne?

00:59:05: Und man muss ja sagen, Blumenkolada ist so ein Drink.

00:59:07: da bestand der Name vorm Cocktail.

00:59:09: Und es hat uns auch sehr viel Probleme bereits zu kocktieren.

00:59:14: Und ich hatte einen Cocktail, der hieß da als Paprika in meinem Cocktail.

00:59:18: Da war Paprika drin!

00:59:20: Wiederwartende.

00:59:20: Das

00:59:21: ist sehr geil.

00:59:25: Im Maritime habe ich dieses Gasgeber-Tum gelernt weil halt der Barschef da wirklich so ganz alte Schule war.

00:59:29: Der war ewig lang in der Schweiz.

00:59:31: Er stand zwei Meter hoch immer ganz gerade und war eine übelste krasse Gastgeber.

00:59:36: Jeden Gast, also selbst die größte Furie hat der abgeholt und wieder beruhigen können.

00:59:40: Und dann in der Twisper habe ich Mixology gelernt.

00:59:42: In der Twsper war das auch der Moment wo ich mal zu diesen Tastings gegangen bin, die dann angeboten wurde, weil das hatte ich im Maritime gar nicht mitbekommen.

00:59:51: Also Weiterbildung quasi?

00:59:52: Ja, flüssige Weiterbildung!

00:59:55: Was ja total geil ist, man hat halt wirklich irgendwelche Brand-Ambesidore oder manchmal auf Destillateure, die vorbeikommen, die sagen, ich hab hier Produkte, vielleicht möchte ich sie mal probieren, ich erzähle euch noch ein bisschen was dazu... Und da bin ich dann zu vielen, vielen Sachen gegangen und dann hieß es halt irgendwann.

01:00:09: Da kommt so ein Typ mit finnischen... Ich glaube bei uns wurde Whisky tatsächlich versprochen also das hießes Komm Finisher Whiskey!

01:00:20: Das habe ich ja vorhin schon erzählt was das für eine Erfahrung war.

01:00:22: Das war wirklich cool wobei ich sagen muss am meisten hat mich die Story damals einfach abgeholt dass fünf Jungs in die Sauna gehen, eine Schnapsidee haben und dann sagen wir aber jetzt ziehen wir's auch durch und damit auch noch erfolgreich sind.

01:00:34: Für Storytelling ist das Postgold?

01:00:36: Ja, für

01:00:36: Storyteling ist es der einzige Grund, warum ich gut in meinem Job bin, dass ich diese Geschichte im Hintergrund habe.

01:00:45: Das klingt immer so pathetisch, wenn ich das sage.

01:00:47: Aber ich muss sagen, wenn man damals, zu mir gesagt hätte, in wenigen als zehn Jahren wirst du für die Firma arbeiten als Brand Ambassador ... Das wäre was, was ich nicht hätte vorstellen können.

01:00:58: Das war soweit weg!

01:01:01: Das ist immer noch der Wahnsinn.

01:01:02: Und ich hinsinne mich noch wie vor zwei Jahren mit einem von Kalles Mitgründern, mit Miko, mit Zweikahr im Löhli in Helsinki saß und auf der Karte war so ein... das war eine Speisekarte.

01:01:14: da waren so Sprüche und einen Spruch war auf Englisch.

01:01:16: So deine frühere Version wäre sehr stolz von dem was du gerade erreicht hast.

01:01:21: und das war so moment wo bei mir alles.

01:01:24: also das war fantastisch.

01:01:27: Das sollten wir alle immer mal wieder im Gedächtnis behalten.

01:01:30: Wir gucken immer nach vorne, aber wir sollten noch einmal wieder

01:01:33: zurückgucken.".

01:01:34: Und was ist das Alte?

01:01:34: ich überein jetzt denke?

01:01:36: Ja definitiv

01:01:36: und da ist glaube ich vieles dabei, was es eigentlich nicht für Erreichbarkeit, genau wie ich mir vorstellen könnte dass Kalle sich in den Jahr- und Zwölf nicht vorgestellt hat, was auf ihn zukommt.

01:01:46: Dass er jetzt in Leipzig sitzt

01:01:49: oder dass er im Bademande durch Chicago rennt.

01:01:53: Das stimmt!

01:01:54: Kalle hatte uns gerade wunderbar einen Glas vom ... Gyromold eingeschenkt.

01:02:01: Ich hab grad reingerochen, das holt ein immer wieder ab.

01:02:04: Das ist so gut!

01:02:06: Weil du wirklich... Also was ich gerade seit langm mal auch intensiv gespürt habe, weil es nicht isoliert grade ist und nichts rundherum großartig.

01:02:14: für mich ist diese ätherischen Noten die daraus kommen Wunderbar Und das ist dann wieder der ... der Bogen, den man so saunerspannen kann irgendwo.

01:02:28: Ganz fantastisch!

01:02:31: Das ist auch dieses Thema... Also vielleicht zu dem klassischen amerikanischen Rai,... ... ist der auch irgendwie breiter anders aufgestellt?

01:02:41: Der hat eine andere Basis irgendwie,

01:02:44: ne?!

01:02:44: Ich trinke auch super gerne amerikanische Rai..., aber der ist halt irgendwie ein bisschen dünner und ein bisschen süßer sowieso, aber auch auf jeden Punkt drauf gegangen.

01:02:55: Das finde ich hier so, es ist vielleicht auch die Kräutrigkeit.

01:02:59: Die ätherischen Öle... Ja das ist so, dieses Sauerteigbrot was wir vorhin in dem New Make hatten ist ja hier immer noch da.

01:03:07: Und

01:03:08: das ist aber das Schöne dass er eben nicht will also quasi nicht den amerikanischen Abklatsch im Glas haben.

01:03:16: Das kann man bestimmt machen.

01:03:18: Dass du halt genau die gleichen Stricke ziehst sondern dass es halt wirklich was eigenständiges ist.

01:03:26: Ja, das war... von Anfang an war... naja wir sind... wie waren alle?

01:03:33: Anfang dreißig Individualisten und wollten etwas Eigenes kreieren.

01:03:42: aber von Anfang.

01:03:42: dann war die Idee wenn wir schon Whiskey machen müssen wir das unser eigener Art und Weise herstellen und was auch zu Finnland passt.

01:03:51: ja deswegen war Rocken für uns einfach, das war klar von Anfang an.

01:03:58: Es muss Rocken sein weil Rocken liegt sehr nah am Herzen bei den Finnen.

01:04:07: und dann wir alle mochten sehr viel Malzwitz geben.

01:04:12: Dann haben die entschieden okay wenn wir so ein hundert Prozent Rocken machen, Rockenmachen muss es auch Rockenmalz haben.

01:04:20: warum machen wir nicht?

01:04:21: Denn hundert Prozent Rock'n, dann ist das Rock'N Single malt quasi.

01:04:24: Und war früher bis Ende einundzwanzig.

01:04:30: Wurde so gemacht, Single malt Rai Whiskey.

01:04:38: und ja wir nennen unser Atmenweise wie wir Whiskey produzieren.

01:04:47: Das ist der Cureway weil Einiges von den Staaten genommen und einiges von Schotten.

01:04:54: Und so ein bisschen Cherry-Picking gemacht, also okay die Amis, die darauf achten viel mehr an die Fermentationen und da haben wir einiges gelernt.

01:05:06: und natürlich auch der Rohrstoff, also Rocknbar ist mehr üblich.

01:05:11: da aber dann die Destillationsverfahren wie bei den beiden Shoppen.

01:05:21: Und dann in Lagerung ist das eine Kombination, weil wir haben viele neue Fässer aber auch die Experimente und andere schon mal gebrauchte Fässers.

01:05:37: Das ist unsere Kombination was ziemlich einzigartig ist.

01:05:43: Sehr gut!

01:05:44: Lasst uns erst mal einschubsen würde ich sagen?

01:05:47: Ja

01:05:48: Sind wir noch bei Kippes?

01:05:49: Ja, oder?

01:05:49: Kippis!

01:05:51: Noch.

01:05:52: Gebiss, gebiss... Sehr schön.

01:06:00: Jetzt hier am passenden Follower sehr gut.

01:06:04: Es wird kalt.

01:06:07: Das Vegetarien-Mels-Whisky

01:06:08: damit zu wärmen.

01:06:08: Bisschen schattig schon eh, um kurz nach halb neun super

01:06:12: angenehm muss ich grad sagen.

01:06:15: Es war heute ein fantastischer Tag.

01:06:16: Also

01:06:16: der Whiskey auch

01:06:17: und dann auch

01:06:19: weil ihr gerade von dem Temperatur gesprungen habt.

01:06:20: Die Sauna von innen

01:06:22: Die Sauna von denen, ja.

01:06:24: Ja auch.

01:06:25: Stimmt der geht schon warm runter aber das Mundgefühl ist halt auch geil.

01:06:32: Ölig ohne ölig zu sein also so wirklich den Mund auskleiden und es wird so ganz flutschig glatt aber ohne dieses ganz Fette zu haben.

01:06:44: Ach schön sehr gut.

01:06:45: Auf jeden Fall doch der Zunge ist das Holzgut.

01:06:47: da finde

01:06:50: ich Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich Bock auf ein Manhattan hab gerade oder ob's auch wirklich korrigiert wird wenn ich da falsch bin.

01:07:00: Ich habe so ein bisschen Manhattan weil es besser rauskommt!

01:07:02: Auf jeden Fall in der Nase

01:07:03: und dann im

01:07:04: Schluck.

01:07:05: Was ich sehr, sehr gerne mache ist wenn ich das erste mal in irgendeine Bar gehe und wir haben noch keinen Kyro dann sage ich eben hier Manhattan.

01:07:12: Ich frage was ist euer Standard Purin Whisky?

01:07:14: Dann sagen die meisten irgendwas amerikanisches und da sage ich ja mach man Manhattan mit eurem Whisky oder machst du Manhattan mit meinem Whisky und dann erzählst du mir hinterher welcher von beiden besser schmeckt.

01:07:22: Und in zwei Jahren drei Bars haben gesagt ihre war besser alle anderen haben gesagt uns auch das besser

01:07:29: Kann ich mir gut vorstellen Müssten wir heute auf jeden Fall noch trinken.

01:07:32: Ja, das wollten wir hinkriegen!

01:07:34: Ich wollte gerade sagen... Das kriegten wir auf jede Fall gebacken und das war heute noch mal schön beim Höchstensosamt trinken Die dieser Fokus auf die Bar, den ihr auch in Deutschland habt aber dann wahrscheinlich dann auch in Finnland als ihr losgelegt habt War das Mittel zum Zweck oder war das auch tatsächlich weil die Mitgründerinnen und Mitgrunder ja offensichtlich Alle da auch Bock drauf hatten, Verbindungen dahin hatten.

01:08:08: Ich glaube beides.

01:08:10: Das ist ja nicht schlimm.

01:08:11: Immer eine Kombination davon.

01:08:14: aber natürlich und in Finnland unsere Produkte sind normalerweise ist das so dreißig Prozent in Industrial und siehzig Prozent in Alka Shops also bei Spiriturs.

01:08:33: Das ist normal, bei uns ist das fast umgekehrt.

01:08:36: Ja, raus!

01:08:41: Du hast vorhin gesagt, dass es nicht möglich war der Schritt in diesen Alkohol-Shop dort quasi Verkaufszeichen zu bekommen.

01:08:50: Dass die funktioniert hat, dann musst du ja was halt nicht über Bars und Restaurants gehen.

01:08:56: Und das stimmt natürlich für den Sinn immer noch?

01:09:00: Aber für den Whiskey... die Leute, die Whiskey trinken wollen, die Pflasse auf der Heim haben.

01:09:06: Also jetzt ist das ein bisschen mehr gemischt.

01:09:10: also und dann viele Whisky-Liebhaber hocken nicht sehr häufig an der Bar.

01:09:20: Ja, das stimmt!

01:09:21: Das sind Eigenbrötler.

01:09:22: Viele Whisky Liebhabers sehen es ja auch immer noch als Fräfe.

01:09:25: wenn man sagt man kann damit auch tolle Kochtees machen Was ja unsere Philosophie ist, trinkt den Whisky so wie er dir schmeckt und wenn das mit Eis und Cola ist dann go for it.

01:09:35: Aber für viele klassische Whisky-Trinker gerade in Deutschland ist es ja... Wenn ich da meinen Tastings erzähle und mit dem kann man tollen Männer hätten oder auch mal unseren Bootsmorgel wieder probieren, kann man auch toll hier mal über Fleisch geben.

01:09:48: Da hört man immer so ganz lautest.

01:09:50: Schnappatmen.

01:09:52: Das

01:09:53: geht ja gar nicht.

01:09:53: Ja, die wissen oft gar nicht was guter man hätten ist.

01:09:55: Die haben sowas noch nie getrunken.

01:09:57: Ich kann ja von mir sprechen.

01:09:59: Bevor wir mit diesem Podcast angefangen haben und bevor ich den Tim kennengelernt habe bin ich in so eine Bar gegangen und hab geguckt im Regal, was gibt's da?

01:10:07: Hätte ich das genied und hab dir ein Nosingglas.

01:10:10: Ich hab auch viel probiert aber werde nie auf die Idee gekommen sein Cocktail zu

01:10:13: bestellen.

01:10:14: Er hat wirklich einen Cocktail-Balls gegangen, er hat nie Cocktails getrunkt und der kam wirklich an.

01:10:17: Der hat gern Bier oder Herrngedäckern.

01:10:21: Und das hat gedauert, ja.

01:10:22: Aber man kann halt Leute auch bekehren.

01:10:24: von daher immer noch weiter machen gut

01:10:26: horizontal weiter ist wirklich so.

01:10:27: dafür sind wir da.

01:10:28: Ja.

01:10:29: und

01:10:30: aber das ist ja das tolle.

01:10:31: Das ist das was ich so toll am Kiro finde dass halt einfach eine der Philosophie vom küros Trinkt es so wie du möchtest und so wie es dir schmeckt so wie's dir Spaß macht.

01:10:40: und wenn Du in die Bar gehst und sagst Ich möchte das pur trinken dann trinkst du das puren Dann ist das super.

01:10:44: Wenn du sagst mir schmeckt er sie mein hätten fantastisch dann trinke es in meinen hätten.

01:10:47: und wenn Dann jemand sagt, ich möchte es aber auf Eiswürfen haben.

01:10:51: Hey be my guest.

01:10:52: natürlich wenn's dir so schmeckt warum?

01:10:54: also ich verstehe das immer nicht warum man das verbietet und das geht ja noch weiter.

01:10:57: sich sagen wir ich war ja selbst als bartender mal so dass wenn man bei mir einen scotch bestellt hat gesagt ich hätte ihn auf rocks dass ich dann den gaspillier tabern gesagt habe aber dass die ein dringbar eigentlich nicht auf rocks wo man halt so.

01:11:08: ich hatte eine situation in der twisper Da wollte ein Gast Ronzacapa, was ja so eine Mittelklasse Rom ist als Kuba Libra haben.

01:11:16: Und ich habe ihm dann erklärt, dass es doch auch günstige Roms gibt.

01:11:18: und in meinen Barsch hab' ich dann nach beiseite genommen gesagt, ob ich den noch ganz richtig ticke?

01:11:22: Weil wenn der Gast bereit ist, dreißig Euro für einen Kuba-Libre zu bezahlen hat soll er das doch bitte machen!

01:11:27: Auf jeden Fall.

01:11:29: Aber das war so ein Mindset, was ich selber hatte, dass man dann sagt ne, das kann man nicht machen, das ist ja eine gute Spirituose.

01:11:34: Und letztendlich muss man nur sagen gerade in der Küche sagt man immer je besser die Zutat ist, desto besser das Essen.

01:11:40: Aber bei Getränken ist es halt immer noch ganz oft so, dass man einteilt in das ist jetzt was Feines und das kann man auch mal ein Kochter

01:11:47: tun.

01:11:47: Und das versuchen wir so ein bisschen aufzubrechen, indem man sagt hey!

01:11:50: So wie der dir Spaß macht.

01:11:52: Ich meine, das fällt euch ernst.

01:11:53: wenn zu mir einer kommt und sagt ich hätte gern auf Cola weil mir das schmeckt so bitte mach das gerne.

01:11:59: Ich werde's nicht Kalla zählen aber...

01:12:02: Du kannst es mir auch erzählen Wir haben auch Vershof deiner Gira-Cola zum machen

01:12:11: Eine Dose zum Verkaufen.

01:12:13: Aber unser Whiskey ist nicht so gut mit Cola.

01:12:18: Ihr müsst ja unter die Achyro zusammenkommen.

01:12:20: Genau, wir

01:12:21: schon das da!

01:12:24: Ich bin jedes Jahr im August auf einem Festival in Frankreich.

01:12:28: Und da machen wir dann von morgens um elf bis nachts um eins Cocktails wie Leute.

01:12:33: Dann fängt man ja auch irgendwann an, Zeug zu trinken.

01:12:35: und dann haben wir uns irgendwann vom Nachbarstamm Pepsi geholt.

01:12:38: Da haben wir festgestellt, Kyromold & Pepsi ist eine fantastische Kombination!

01:12:42: Das geht?

01:12:42: Aber nicht mit acht Prozent!

01:12:44: Ja

01:12:44: genau!

01:12:46: Vielleicht geht das auch nur im Sommer in Frankreich bei vierzig Grad im Schatten aber da fantastisch!

01:12:53: Aber apropos Warme Temperaturen und Whiskey... Ist Whiskey in der Sauna wirklich ein

01:12:57: Ding?!

01:12:59: Man muss jetzt sagen, und jetzt versuche ich mal was zu erzählen.

01:13:02: Keine Erzählung wenn ich falsch liege.

01:13:04: Sauna in Finnland funktioniert da völlig anders als wir das hier in Deutschland kennen?

01:13:07: Ich habe noch nie eine Sandur in der Sauna im Finnland gesehen.

01:13:12: Ich war letzte Woche im Urlaub im Harz und saß an einer Terme in der sauna und war irritiert dass Adenakts sind, es gab dann so einen Aufguss wo einer reinkommt mit dem Handtuch wedelt und dann hat einer etwas gesagt und drei Leute Pssst!

01:13:27: Und in Finnland ist es das Gegenteil.

01:13:28: In Finnland sind Sauna der Ort, wo man sich trifft um Sachtsunterhalten und Spaß zu haben, umzutrinken... Wenn du da mit einem Handtuch rangehst und dann wedelst, wirst du hochkant wieder rausgeschmissen.

01:13:40: Weil letztendlich ist es einfach in einer klassischen finnischen Sauna so.

01:13:42: Da steht immer ein einmal mit Wasser und wenn du die Sauna betrittst fragst du, soll ich einen Aufguss machen?

01:13:47: Wenn alle sagen ja machst du ein und wenn einer sagt nein machs er eigentlich trotzdem einen!

01:13:52: Insbesondere wenn du Finne bist und Touristin in der Sauna.

01:13:56: Das Wedeln ist ja eigentlich die Idee zur Verteilung des Aufgusses, ne?

01:14:00: Du gießt auf, dann steigst du da auf und nimmst das Handdruck um es in der ganzen Sauna zu verteilen.

01:14:03: So war denn so großen Saunen wo dann irgendwie keine Ahnung, zwanzig Leute sitzen.

01:14:08: Da kommt.

01:14:08: dann ist dann der Aufgust alle halbe Stunde vom Personal und er wedelt quasi diese heiße Luft und da fällt man ja auch fast oben.

01:14:17: Auch eine harte Nummer.

01:14:19: Vor allen Dingen in der Terme, wo ich jetzt war hatte das war so ein... Also sehr, sehr schöne Terme kann ich dir empfehlen.

01:14:25: Tale, Bodetalterme unbedingt hinter ist ganz nett, ne?

01:14:29: Aber das was ich wirklich lustig fand es war so einen Typ, ich würde sagen er war so fünfzig-sechzig und hat dann eine Choreografie.

01:14:34: also der hatte eine Boombox dabei, hat Musik angemacht und werden zu der Musik des Handtuch gewählt.

01:14:39: Und ja,

01:14:41: das ist schon mal sehr

01:14:42: interessant.

01:14:42: Das ist auf jeden Fall ein stranger Erfahrung!

01:14:44: Ja

01:14:45: Vielen Dank.

01:14:47: Ich saß auch und wusste nicht so richtig, was ich davon halten soll.

01:14:51: Aber das andere große Ding, was man vielleicht noch mal ansprechen sollte ist in Deutschland ... Wir sind ja alle nackt in der Sauna.

01:14:56: In Finnland trägst du eine Badehose oder halt einen Badenzug im Bikini?

01:14:59: Weil Du aber halt in Finnland mit jedem in die Sauna gehst!

01:15:02: Also wir machen einmal am Jahr ein Betriebsausflug unseren Ride-Trip, den hatten wir jetzt erst vor ein paar Wochen Und da gehen wir auch alle in die Säune.

01:15:08: Und ich sage mal, ich habe Kalle sehr lieb, aber ich muss jetzt auch nicht nackten, wenn ihr in der Säuner sitzt Und da gibt es aber auch noch andere Mitarbeiter in der Firma nehmen.

01:15:16: Man muss sich halt wirklich so vorstellen, wenn du mit deinem Chef einfach an die Sauna gehst.

01:15:20: Das wäre ganz normal einmal die Woche.

01:15:22: Geh dir nach Feier, gehst mit deinen Chef und all deinen Kollegen auf die Saunas und bewirst jetzt mindestens ein Kollege im Kopf haben oder sagst gut dass wir das nicht nackt machen?

01:15:29: Ja.

01:15:29: Mein Bruder war in Australien beruflich und ist hotelartig eine Sauna und hat sich da ausgezogen.

01:15:38: Dann geht die Gäste raus lernen was der Sauna um die Polizei gerufen Wirklich?

01:15:45: Da kam noch die Polizei in die Sauna und hat ihnen gebahnt, sich mal bitte anzuziehen.

01:15:50: Das ist spannend!

01:15:51: Ja aber ich hatte es auch gehört von einer finnischen Kollegin für mich, die war mit ihren beiden Töchtern in Deutschland im Urlaub... ...und da sind die in der Sauna gegangen.

01:15:59: Und auf einmal saßen da halt drei Nackte Männer drin oder auch ein Lieblin, die sind dann allen die Auge rausgekallt Und die sind halt auch auf der Türschwelle umgedreht, wieder rausgegangen.

01:16:09: Ja das ist gar nicht verstanden haben.

01:16:10: und ein komplett anderer Upload.

01:16:12: Aber wenn du hier in Deutschland quasi annähernd eine Badehose in der Sauna anhättest, dann fliegst du halt auch aus ne?

01:16:18: Ja

01:16:18: aber ich muss halt sagen also ich bin schon immer gerne die Saunergang auch immer viel auch immer nackt.

01:16:22: Und seit ich jetzt für Kühe arbeite und in den Finnland in die Sauna gehe, also ich habe das letzte Mal wirklich gemerkt wie ich da in der Sauna sitze und mich unwohl fühle.

01:16:28: Ist es denn so heiß in der finnischen Sauna wie in Deutschland?

01:16:31: Trocken-Sauna irgendwie hundert Grad oder so?

01:16:32: Das ist dann wahrscheinlich ein bisschen kühler, ne?

01:16:34: Bei

01:16:34: uns gibt's ja Aufguss alle dreißig Sekunden...

01:16:38: Ja aber ich meine die Temperatur ist nicht so hoch, ne weil wenn du Plastikklamotten an hast und so, das ist ja dann...

01:16:43: Ah, das geht schon!

01:16:45: Normalerweise für mich optimal zu achtzig bis fünfundachtzig Grad.

01:16:50: Okay

01:16:51: Das ist angenehm.

01:16:52: Ja, aber bei hoher Luftfeuchtigkeit mit ordentlicher

01:16:54: Aufmerksamkeit

01:16:57: ist es auch weiss.

01:17:01: Ich

01:17:03: hatte mal einen Chef, wenn der besoffen war.

01:17:05: Der hat da eine Sauna in seinem Haus und seine Mitarbeiter eingeladen.

01:17:08: Aber das war egal, er hatte keine Nacktamotten an.

01:17:10: Wenn der besoffen war, dann hat er immer angefangen Bier über seine Saunasteine zu gießen Ja.

01:17:16: Und der hat am nächsten Tag die Frau immer komplett ausgerastet, weil du musstest die ganzen Steine auskochen also in diesem deutschen Saunasystem.

01:17:23: Ich weiß nicht ob das Finland genauso ist aber da musstest du jeden Stein rausnehmen in die Küche, in so große Nudeltöpfe packen und sie auskochern damit über dieses Bier zuhören.

01:17:31: Das hat gestunken wie Sau!

01:17:33: Da gab es noch einen Ärger, aber lustig war's trotzdem.

01:17:34: Lustig

01:17:35: ist es ja.

01:17:35: Nein, aber ich sag mal wenn du... Also du kannst zum Beispiel mit unseren Whiskeys tolle Aufgüsse machen, aber machst halt nicht pur.

01:17:41: Nimm so ein Schöpflöffel, mach da Wasser rein.

01:17:43: Dann machst du einen Schluck Whisky dazu und das reicht völlig!

01:17:46: Ich habe das schon ein paar Mal erlebt, dass dann so Bartender mir ganz stolz erzählen, ja sie haben ja eine halbe Flasche Whiskey hier auf die Steine gekippt.

01:17:52: wo ich mir denke also Punkt Nummer eins ist, du kannst nicht mehr in der Sauna sitzen weil du bist ja sofort Hacke.

01:17:57: und Nummer zwei ist, wenn es zu heiß ist kann's ja auch brennen.

01:18:01: wir sind ja über forty-six Grad.

01:18:03: also deswegen man sollte das niemals direkt aus der Flaschen machen haben wir ja auch schon gemacht.

01:18:09: aber Das machen wir dann im Stirn Kämmerland alleine, aber ich sag mal die beste Art ist einfach Schöpfkelle Wasser.

01:18:15: Schluck Whisky drauf und ganz langsam.

01:18:18: Das ist auch was in Deutschland.

01:18:19: Da wird ja immer das Wasser so drauf geschmissen.

01:18:20: In Finnlands so langsam wie möglich drüber gehen.

01:18:24: Und ich denke man, dass es die beste Artenweise, Whisky in der Schauna zu genießen, ist im Aufguss.

01:18:32: Ja!

01:18:34: Unser Whisky ist besonders gerauchigend funktionieren sehr schön im Aufguss.

01:18:44: Und ich denke mal, wir könnten den zweiten Whiskey auspacken.

01:18:49: Unbedingt!

01:18:50: Ja und der zweite Whiskey ist etwas ganz besonderes weil...

01:18:56: Das ist eine Weltpremiere?

01:18:57: Weltpremiererei

01:18:58: ja, das haben die noch niemanden außer der Firma.

01:19:08: Da sind wir gespannt.

01:19:12: Also, wir haben jetzt hier ein Produkt was noch nicht auf dem Markt ist.

01:19:18: Das

01:19:19: wird offizieller Schein am achten Juni und ich bin auch der Meinung in dieser Form wie ihr das jetzt präsentiert bekommt hat das außerhalb unserer Firma noch niemand gesehen oder probieren können.

01:19:33: Oh wow!

01:19:34: Und vielleicht wollt ihr selber sagen was es ist?

01:19:37: Olli diesmal vor.

01:19:39: Whiskey of Blood, hundert Prozent Molte Dry in der Games Game Of Thrones Edition.

01:19:45: Das ist korrekt ja.

01:19:47: Sechsundvierzig Prozent und ein Karton der die Game of Thrones Karte abbildet.

01:19:53: in der oberen Hälfte und das ist ein super schönes Design so ein Creme Weiß so rot metallisch draufgedruckt und dann oben die Karte in so einem Sticht ist hier nicht so gut aber so ertönen sieht sehr gut aus.

01:20:08: Ich sehe grad hinten auf der Flasche steht ganz groß HBO drauf.

01:20:11: Wie kommt man denn dazu?

01:20:12: Game of Thrones mega!

01:20:13: Die sind zu uns

01:20:14: gekommen.

01:20:15: Also die sind zu euch gekommen, nicht andersrum

01:20:17: und ich glaube wenn wir damals gewusst haben wie kompensiert das ist hätten wir uns das vielleicht auch zweimal überlegt.

01:20:22: genau aber die sind tatsächlich zu uns gekommen also der skandinavische Ableger.

01:20:27: Und das Besondere ist ganz kurz das habe ich unterschlagen weil es auf Karton gar nicht drauf stand oder noch drauf.

01:20:32: Es ist X-Burben und French Oak Cast was so glaub ich noch nicht gab bei euch.

01:20:37: ne

01:20:38: Wir haben French Oak

01:20:39: im würmigen Standard.

01:20:41: Im Wurzmorg drinnen, aber jetzt bei dem klassischen Mord haben wir das nicht dabei genau.

01:20:45: Bei dem Nichtrauchchen hatten wir noch nie French Oak dabei.

01:20:50: und dieser Whiskey sind zu uns gekommen und das kommt ja raus am achten Juni was die Premiere für den neue Season von House of Dragon ist.

01:21:10: Ah, okay!

01:21:11: Was ist das?

01:21:12: Sequel-Prequel?

01:21:14: Das ist die Prequel-Serie zu geben.

01:21:15: Darf

01:21:15: ich das öffnen

01:21:17: hier?

01:21:17: Dafür

01:21:18: ist sie

01:21:18: da ja.

01:21:19: Also die sind zu uns gekommen und ursprünglich wollten wir ein Haus auf der Dragon Whiskey machen.

01:21:24: Waren auch dann schon ganz tief drin mit Design und Whiskey und allem... Ich weiß nicht, ob bei HBO Skandinavien oder in Amerika festgestellt zu House of the Dragon darf man keine Alkoholprodukte machen.

01:21:36: Warum?

01:21:37: Das musst du die Amerikaner fragen!

01:21:41: Und dann waren wir aber schon so tief drin und beide Seiten hatten auch große Lust das vorzusetzen, was man dann gesagt hat.

01:21:46: Na ja, dann machen wir ein Game Of Thrones-BSG der halt im Grunde genommen jetzt nicht unbedingt mit House of The Dragon assoziiert ist, aber wir haben natürlich versucht zum bisschen etwas... Dann lässt du so ein bisschen damit zu

01:22:01: spielen.

01:22:02: Jetzt ehrlich, die beiden Whiskeys sind dem... jetzt muss ich als absoluter Game of Thrones nicht Kucker versuchen hier was rauszuholen.

01:22:09: Es gibt das Haus Tangerian.

01:22:12: Darum geht es ja auch in den House Of The Dragons.

01:22:17: Und das Haus mit Tangerien hat das Motto Feiernblatt.

01:22:21: Und deswegen haben wir gesagt, wir versuchen jetzt einen Whiskey auf Blatt und ein Whisky auf Feuer zu machen.

01:22:26: Der ist so'n bisschen dieser Charakter... Moment ich müsste mein Glas nochmal ausspülen!

01:22:29: Ich liese daraus, es gibt zwei davon.

01:22:31: Das ist fantastisch ja.

01:22:33: Wir haben noch nicht genug getrunken, sehe ich gerade.

01:22:36: Unter Ostenden haben wir auch den zweiten noch später dabei.

01:22:38: Oh,

01:22:38: ich bin ganz gespannt.

01:22:40: Das erfahren Sie erst nach der nächsten Währung oder nach dem nächsten Maus?

01:22:43: Genau.

01:22:45: Sendungen mit der Maus.

01:22:46: Ja.

01:22:47: Und wie wir sagen Targaryen Kann man nicht ohne Rai.

01:22:54: Ah, ja!

01:22:55: Sehr gut.

01:22:57: Sehr sehr gut.

01:22:58: Also

01:22:59: ihr haut mich total ab.

01:23:00: Ich habe mit meiner Frau diese Serie natürlich gesuchtet.

01:23:03: Und kannst

01:23:04: du mir

01:23:04: nachher erklären

01:23:06: was da so passiert?

01:23:11: Die Nachfolge des Spindorf hat uns dann nicht mehr ganz so gecatcht haben wir trotzdem alles geguckt und ich hab mir sogar von Mattel... das ist ein Spielzeughersteller habe ich alle Klemmbausteinen Game of Thrones Sets.

01:23:23: Das gibt es quasi wie Lego, nur von Mattel.

01:23:26: und da gibts so ein Boot, da gibst du die Burg, Winterfell... Da gibts Schlachtzehen und sowas bestimmt.

01:23:32: Sie macht Sets mir mal gekauft.

01:23:35: Ist also ein Game of thrones ULTRA!

01:23:37: Und

01:23:38: vor ein paar Jahren im Irland-Urlaub waren wir auch in Nordirland und haben diese ganzen Game Of Thrones Städten und das große HBO Museum abgefahren, wo die ganzen Kostüme hängen und die Schwerter.

01:23:51: Also die Original.

01:23:53: gibt es da so eine Ausstellung?

01:23:54: Das ist ziemlich cool!

01:23:56: Da habe ich dir dann einen Tipp gegeben, du müsstest ab Juni mal über Helsinki fliegen aber außerhalb des Schengenraums weil in Helsinki am Flughafen im Nicht-Schengenraum wird der Original Thron schreben mit unseren Biscuits.

01:24:12: Okay, cool!

01:24:12: Und

01:24:12: man darf ihn sogar an Passung aufsetzen und Fotos machen.

01:24:16: Das heißt, ich

01:24:17: weiß gar nicht wie original der Thron jetzt bei in Nordirland in diesem Museum war.

01:24:22: Ob das ein Faktrum?

01:24:22: Da waren ganz viele Original-Saffen.

01:24:24: Ich glaube nicht dass sie die Ausstellung da auseinander gebaut haben Aber wer weiß Es ist auf jeden Fall cool.

01:24:31: Also in Nordländern gibt es ganz viele Stellen wo es Rehmesenzen dazu gibt.

01:24:37: In Belfast hast du eine Bar mit so einer Tür Die aus irgendeinem Schloss kommt und so.

01:24:43: Da gibst du ganz viel, bist du ne richtige Tour?

01:24:46: Das haben wir bei Google Maps entdeckt, da hat jemand eine Tour angelegt.

01:24:49: Auf die haben wir uns dann quasi drauf gesattelt wo dann alles so Spots waren wie man abfahren konnte.

01:24:53: das war es mich cool diese Bäume sie zusammen wachsen und sehr Alles mitgenommen.

01:24:58: Ich habe gar keine Ahnung von Game of Thrones.

01:25:00: ich trink die Whiskeys aber gerne und freue mich dass es zwei neue gibt.

01:25:03: zweite Variante

01:25:04: hier sehr praktisch Wir haben eine Seite die keine Ahnung von Game Of Thrones Und du hast alle hat zumindest seine Schlafe geguckt hat er mir erzählt.

01:25:11: Ich hab die meisten gesehen

01:25:12: Die meisten sogar okay

01:25:15: Genau, und was noch geht ist Kroatien.

01:25:16: Da wurde auch gedreht.

01:25:17: Ja,

01:25:18: stimmt.

01:25:18: Da war ich im letzten Jahr am Urlaub und da gab es tatsächlich Touren die dort wo wir quasi unsere Unterkunft hatten von dort aus wahnsinnig viele Menschen die zu irgendwelchen Filmstudios für Game of Thrones gefahren sind.

01:25:32: Ich erinnere mich daran.

01:25:34: Wird diese Flasche bereit verfügbar sein oder ist das so ein Ding wo man nachjagen muss?

01:25:41: Möchtest du wieder etwas zu sagen?

01:25:42: Kalle Du bist ja der Master.

01:25:43: Also

01:25:44: ab, ab achten Uni gibt's!

01:25:46: Ja

01:25:47: Und in welcher Limitierung?

01:25:51: Hunderttausend Flaschen

01:25:54: In Deutschland.

01:25:55: Nein wir sind hier nicht die Archeo

01:25:58: Licht ganz, ganz so.

01:25:59: Aber erst mal ich glaube Ich darf das sagen also Der erste Batch was wir dem Macht haben jeweils sieben Tausend Faschen.

01:26:08: Okay

01:26:09: Das ist schon ordentlich.

01:26:10: Ja Sehr gut.

01:26:12: Also bekommt jeder der eine möchte höffentlich eine.

01:26:14: Das wäre ja schön.

01:26:16: Ich wollte, dass wir diesen probieren nach dem Cure Mold weil wie wollen denn die Whiskeys für den Game of Thrones?

01:26:28: richtig das dir außerhalb von unserem Core Rage sind und riecht wirklich nicht nur andere Etikette drauf sondern komplett unterschiedlich obwohl der Basis komplett gleich ist wie bei dem Cura Mold.

01:26:46: Aber jetzt kommt es ins Spiel, in welchen Fessen das gelagert ist.

01:26:55: Und bei diesem der Blatt ist natürlich unser Rock'n Destillat und gelagart X-Burben.

01:27:06: Das lässt mehr Raum für den Destillad in der Reifung die Aromastik und ein bisschen Kreide von französischer Eiche.

01:27:21: Was mir gerade aufgefallen ist beim Riefen, weil ich hatte das quasi den fast direkt Vergleich auch zum Pyramort... Ich hatte eine Anisnote, was ich total spannend fand!

01:27:32: Ist die französe Eiche mit Wein belegt oder sowas?

01:27:39: Das ist der alte Weinfässer die nach den Beinen gebraucht, also wie ein SDR Fässer aber nicht gekchallt.

01:27:49: Also nur getrostet.

01:27:50: Also schäbt und prostet Und dann bei dem auch manche Fässern Neue Amerika Französische Eiche

01:28:00: Frisch?

01:28:01: Ja Frisch wird man wahrscheinlich gleich auf der Zunge dann spüren.

01:28:04: Das ist auf jeden Fall eine betörende Nase.

01:28:05: sehr gut echt schön.

01:28:07: Jetzt muss ich auch sagen als ich dir das erste mal probiert habe Hüsse so ja es ist unser Molz Experts und neue amerikanische Eiche.

01:28:15: Habe ich nicht so viel erwartet, muss ich ganz ehrlich sagen?

01:28:17: Und dann habe ich es probiert und war völlig weggeblasen weil das ist wirklich... Du erkennst die Kyro DNA aber es ist eine Richtung in die wir bisher noch nicht gegangen sind.

01:28:26: Ja und ich bin super liebt.

01:28:29: Super frisch tatsächlich!

01:28:30: Und gleichzeitig

01:28:31: total fruchtig finde ich jetzt.

01:28:32: Ich hab ganz viel Kretkohl, Zitrusfrüchte so nennen da.

01:28:35: Genau.

01:28:37: Aber ja Anis find' ich auch super spannend auf jeden Fall.

01:28:39: Also hatte ich jetzt so im Direktvergleich, hast du das so rausbekommen?

01:28:42: Jetzt ist bei mir schon wieder weg das mit dem Anis.

01:28:46: Diese frische ja zitrische Frische auf jeden Fall sehr angenehm.

01:28:49: Ich

01:28:50: würde noch ein bisschen Mandel mit reinwerfen, Marzipan von dieser französischen Eiche wahrscheinlich einkommt.

01:28:57: Aber jetzt habe ich mal eine Expertenfrage an den Game of Thrones-Kondisseur was sagen die denn wenn sie anstoßen?

01:29:04: Oh Gott

01:29:05: keine Ahnung!

01:29:07: Na dann oh Gott keine ahnung.

01:29:09: Oh Gott,

01:29:09: keine Ahnung.

01:29:14: Jetzt muss ich für die ganze Serie noch mal gucken!

01:29:17: Stoßen sie an und wenn ja was sagen die?

01:29:19: Das ist gut.

01:29:20: Das ist jetzt deine Aufgabe fürs restliche Jahr lieber Oliver.

01:29:26: Kannst du dazu immer mal einen schönen Whisky trinken?

01:29:30: Vor allem, man muss ja immer weitergucken ob in den verschiedenen Landesteilen da die Sprüche auch die gleichen sind.

01:29:35: Das stimmt.

01:29:35: Es reicht ja nicht bis das erste Mal irgendwie zum Wohlgesagt wird.

01:29:41: oder Prost.

01:29:43: Oder sowas.

01:29:44: Ja, wahrscheinlich ist das ein sehr afro-chies, ne?

01:29:45: Sie schlichte mir gleich vor, dann im deutschen Prost oder so was... Aber hätte sein können, dass sie sich da auch etwas Spezielles ausgedacht haben.

01:29:53: Also ist mir zumindest nicht aufgefallen.

01:29:56: Lecker!

01:29:57: Was du gerade gesagt hast, also entweder hast du mir um Fluh ins Ohr gesetzt, aber das Grapefruit Artikel kommt voll davon durch.

01:30:05: Sehr cool.

01:30:06: Aber deswegen tatsächlich bei Tastings sage ich gar nichts, weil ich da genau das nicht mag.

01:30:11: Ja, das passiert ja immer unweiglich.

01:30:12: Ich finde es viel

01:30:12: spannender anders oben wenn man dann vor allen Dingen wenn man Tastings mit Leuten macht die keine Ahnung von Whisky haben und wenn man denen dann sagt sag einfach was du gerade denkst gibt keine falschen Antworten.

01:30:22: Und da habe ich schon so tolle Antworten bekommen.

01:30:24: Und der schönste Moment war bei unserem Wurzmog der ja holzgeräuchert ist den komm' ich gleich auch noch probieren werden.

01:30:29: Da sagte dann eine Dame ganz die guckt in die Luft und sagte das wieso wie wenn mein Mann zu doll bremst?

01:30:35: Dann war drei Sekunden Ruhe, dann fiel ihr auf.

01:30:37: Das war jetzt nicht das Positivste was sie gesagt hat und dann sagte es ihr noch ganz schnell aber ich meine das ist absolut positiv!

01:30:43: Und da habe ich dann damals...

01:30:44: Ich mag's wenn er bremst?

01:30:45: Ja genau!

01:30:47: Ich hab dann damals unser Marketing vorgeschlagen dass wir das in die offiziellen Tasting Notes aufnehmen, aber hat leider nicht geklappt, aber ich finde das toll.

01:30:55: also deswegen auch mal hier ein ganz glas Plädolier was immer ihr schmeckt im Whisky oder anderen Spirituosen Wenn ihr das schmeckt, dann ist das richtig.

01:31:03: Lass euch von niemanden einreden, dass das falsch wäre.

01:31:06: Das ist auch wirklich so... Ich mache ja auch das eine oder andere Tasting und ich starte eigentlich auch immer damit und sage so ihr könnt eigentlich nur das schmecken und wiegen was ihr kennt.

01:31:13: Man ist es so super subjektiv und man versucht eigentlich die einfachsten Worte zu finden um das was man gerade wahrnimmt zu beschreiben.

01:31:23: Und da gibt es kein richtig und kein falsch.

01:31:24: Weil wenn du keine Ahnung, eine Sternfrucht nicht kennst dann kannst du die nicht beschreiben weil du noch nie ne Sternfruch gegessen hast.

01:31:30: aber ne Sternfruct ist für mich immer irgendwie eine Mischung zwischen Apfel, Zitrone und beides nicht zu stark so... und wenn ich das beschreiben will dann nehme ich das ja und wenn du das nicht kennest dann geht's dich an.

01:31:41: jemand anderes würde halt sagen ja das wirkt ein bisschen nach Apfel ein bisschen auf die Drohne und ist beides richtig.

01:31:47: Nee, deswegen die coolsten Tastings, die du euch machen kannst ist wenn du so ein Aromenrad dir aufbaust.

01:31:52: Das machst ja bei Wein ganz oft dass du dann so ganz viele Lesen mit verschiedensten Aua hast

01:31:56: und dann

01:31:56: baust du Kaffee zwischendurch zum Neutralisieren aber...

01:32:01: Aber ja ich bin da manchmal das stimmt es kann man natürlich machen aber manchmal zählt auch also zwei Kategorien schmeckt und schmeckt nicht.

01:32:10: Man hat einen schönen Abend zusammen probiert gute Spirituosen Pachsymbols so ein bisschen darüber.

01:32:16: Da bin ich da allererste, weil ich bin ja auch überhaupt kein Whisky-Experte oder irgendwas.

01:32:20: Und meine erste Kategorie schmeckt mir, das schmeckt mich nicht.

01:32:23: und wenn er mir schmeckt dann kann ich mir angucken, worum geht's da?

01:32:27: Ich habe das Kalle neulich erzählt, ich saß letztes Jahr in Limburg mit einem anderen Gründer bei so einem richtig krassen Whiskeytasting.

01:32:33: Es war ein Blindtasting, dreißig Teilnehmer, jeder hatte irgendeine Flasche und alle haben natürlich die krasseste Whiskeyflasche, die sie haben, mitgebracht!

01:32:40: Und die sind alle durchgedreht und ausgeressern, ja mit hier Marzipan und dann kommt.

01:32:44: Bei zwei Drillen der Gläsern oder Flaschen saß ich da, ja Whisky schmeckt mir nicht so gut muss ich sagen?

01:32:52: Und um mich herum sind aber alle orgasmisch durchgedeht!

01:32:55: Ja

01:32:57: also ich glaube man entwickelt dann auf den Geschmack.

01:32:59: Ich verstehe die Leute So vielen alten Scheiß trinken, die haben sich halt einfach dieses Aromprofil angetrunken.

01:33:05: Definitiv wie das irgendwann geschmeckt

01:33:08: hat.

01:33:08: Was haben sie sich verdient?

01:33:11: Viel Geld für ausgegeben!

01:33:12: Und wenn du jetzt jemanden hast der noch nicht so alt ist und mit ganz anderen Aromen aufgewachsen ist, andere Aromen kennt, welch auch offener gegenüberneum ist, ganz anderer Schnack... Das ist wirklich so.

01:33:25: Von daher versteht er irgendwie beide Welten und das ist okay, die gibt früher aber alles besser.

01:33:30: Das ist in Ordnung.

01:33:31: Früher war alles anders würde ich halt einfach sagen.

01:33:33: Meine Generation sagt dann früher alles besser jetzt?

01:33:36: Genau.

01:33:38: Ist oft so.

01:33:38: Ja

01:33:39: es ist ja wirklich so!

01:33:42: Als wäre mehr.

01:33:44: Nein zurück zum Blatt, ich finde... Das hast du von ganz kurz in einem Nebensatz gesagt.

01:33:50: Also es ist anders gesagt, aber ich habe... also für mich gibt's eine direkte Verbindung vor dem Yuri, also von dem Yumek zu dem Blatt?

01:33:58: Genau!

01:33:58: Aber der Kyrimold ist dann nicht damit dabei.

01:34:02: Der hat auch ne direkte Verbindung zu dem Yumeks.

01:34:06: Die stehen nicht in einer Linie oder so was sondern die haben beide quasi den gleichen Futter.

01:34:13: Aber weißt du was ich meine?

01:34:15: Genau.

01:34:15: Aber da antre Jacke an

01:34:17: Genau, der andere Eichenjacke was umherum war.

01:34:21: Also in dem also... Was wir hier auch so ein bisschen feiern möchten ist dass wir haben unsere Produktion erweitert, zwanzig angefangen die die Produktion auf der Neue Destillerie und von der neue Brennblasen die wesentlich größer sind und Schottis Schott ist der Brennblasen und wir haben quasi komplett eine neue Brennerei im Jahr two-thousand-neunzehn gebaut.

01:34:55: Und angefangen da zu produzieren.

01:34:58: Sind das jetzt Potsdils?

01:35:00: Das

01:35:00: sind auch PotsDils aus Spaysight, die jeweils neunzehntausend und siebentausend Liter.

01:35:14: Der Destillat Fruchtiger, was da rauskommt und ein bisschen leichter.

01:35:24: Und in dem Whiskey können wir den New Make besser vorzustellen als in einem Cure Mold, das so krassen Fass-Einfluss hat.

01:35:36: Hier, genau wie du gesagt hast, hat der Destillat mehr Raum und spielt eine etwas größere Rolle.

01:35:50: Und dann in diesem Blatt ganz genau, wie du gesagt hast.

01:35:55: Weil dieser New Make ist auch auf der Neue Seite des Stilleals komplett und deswegen ist die Verbindung sehr deutlich da.

01:36:07: Ich habe jetzt mal sehr podcast unfreundlich den beiden Fotos gezeigt von dem Brennblasen aber wenn man bei uns auf die Wärtszeit geht kyrodescillerie.de Da findet man auch diese Fotos.

01:36:18: Wenn man das... sich man anschauen möchte.

01:36:20: Oder man fliegt nach Finland, steigt in Zug, fährt nach Tervajoki, steckt ins Taxi, fahrt nach Isokyro und guckt sich selber.

01:36:28: Genau das

01:36:29: ist der optimal Fall.

01:36:30: Das ist total

01:36:31: einfach eigentlich.

01:36:33: Und was kommt zum Whiskey?

01:36:36: probieren?

01:36:36: Besonders unsere eigene.

01:36:41: für mich und Askel mit einem ja Whiskey machen müssen wir immer sehr viel Entfernung von dem Whiskey, was jetzt neu gemacht ist.

01:36:53: Wir müssen Entfernungen nehmen bevor wir das richtig so genießen können weil wir suchen immer... Was könnte da noch besser sein?

01:37:01: Ist da noch der Fehler in dem vorherigen Badge?

01:37:05: und das ist eher technisch.

01:37:06: wie ich ganz oft unser Whiskeys zuerst mal angucken bin ich so okay Das hier, vielleicht könnten wir das bei dem nächsten Batch ein bisschen abrunden oder so.

01:37:18: Aber dann dauert es ja immer erstmal ein paar Jahre?

01:37:20: Bist du das quasi final abschätzen kannst.

01:37:23: also ich glaube...

01:37:24: Dieser ist schon final!

01:37:25: Ja,

01:37:26: ich meine nur aber wenn ihr das jetzt nochmal reproduzieren wollt, dann dauerts her und wenn er was ändern wollte.

01:37:32: Also man destilliert ja etwas und später macht man Whiskey mit den Fässern die man hat.

01:37:36: Das meint glaube ich Tim dass dein Zeitversatz ist zwischen Wir brennen Genau.

01:37:42: Machen einen Whisky damit?

01:37:43: Ich glaube, das

01:37:43: ist ein großer Unterschied in der Produkteherstellung und eben Grundstoff-Herstellung also Whiskey-Produktionen und ein Produkt dann irgendwie zusammenstellen.

01:37:52: Das ist eigentlich sehr spannend.

01:37:53: Bist du dafür auch zuständig?

01:37:54: Machst du das auch quasi jetzt aus euren Fässern auswählen und dann diese Produkte kreieren.

01:38:02: oder habt ihr da noch...

01:38:03: Also wir haben eine Produktionsteam da.

01:38:07: ich bin da in der Produktentwicklung.

01:38:11: Ich sag's immer zu den Flüssigkeiten, weil wir machen auf was anderes als der Whiskey.

01:38:17: Da bin ich zuständig aber... Ich hab Asker da wo wer zum Beispiel diesen Whiskey jetzt kreiert also den letztendlichen Batch zusammengestellt hat und insgesamt haben wir so knapp zehn Leute in der Produktion weil wir haben Abfüllung Whiskey und Gin-Destillation, Vodkaherstellung.

01:38:47: Also ist jetzt schon relativ groß.

01:38:48: tatsächlich?

01:38:49: Wie das jetzt klingt mit so vielen Nivellischen involviert, große...

01:38:53: Genau in der Firma haben wir knapp zwanzig Leute insgesamt.

01:38:58: Nutzt dir die alte Kurtebrennenblase noch?

01:39:02: Die alte, die originelle Brennblase was zu uns kam, ist immer noch täglich in Benutzung bei der Gene Destillation.

01:39:15: Ja, okay.

01:39:17: Aber den Whiskey destillieren wir seit dem Jahr zwei Tausendneunzehnten Dezember mit einer neuen Anlage.

01:39:25: Okay.

01:39:26: Und zwischendurch hatten wir ja noch andere?

01:39:28: Genau für den Whisky,

01:39:29: ja!

01:39:29: Also was wir vorhin kurz übersprungen haben, ist dass ja der Gene Zwei-Tausendfünfzehn der Weltmeister geworden ist und Dadurch natürlich sich gewisse Dinge ergeben haben.

01:39:40: Einfach Geld reingekommen ist Investor, noch ein kleines Eiko plötzlich die Gins haben wollte und dadurch konnte man einfach anders investieren und man hat dann zwei quasi mittlere Potsdills.

01:39:52: Es waren Pots dills oder es waren schon Pots Dills sich angeschafft, die noch nicht die Dimension hatten wie wir's jetzt hatten aber die Phase ein bisschen größer war.

01:39:59: Dann hat man darauf ein paar Jahre destilliert und dann mir wurde Geschichte mal so erzählt dass Fünf Gründer, ich glaube, im Jahr twohntosundsitze habt ihr eine Schottlandtour gemacht.

01:40:07: Und er hat euch dann ganz viele Destillerien angeguckt und nach jeder Destillerie habt ihr ja den Wunsch gehabt auch zwei große Postels zu haben.

01:40:16: Nach der Tour hat man das durchgerechnet und gesagt, dass kriegen wir schon hin!

01:40:22: So ist es... Das sind gefährlich dieser Schottland-Reisenlei.

01:40:27: Man kommt zurück und aha, wir werden jetzt eine komplett neue Destillerie bauen.

01:40:33: Das haben die tatsächlich gemacht weil...

01:40:36: Ich finde das total bemerkenswert, ne?

01:40:40: Das sind ja offensichtlich immer Schnapsideen.

01:40:42: Und

01:40:43: das ist sehr schön.

01:40:44: aber was ich viel bemerkswerter finde ist dass ihr sie auch umsetzt und dass es funktioniert.

01:40:48: offensichtig also Entweder ist ja sehr, sehr viel gutes Unternehmertum.

01:40:54: Sehr, sehr viele Glück und wahrscheinlich auch eine Mischung aus beiden dabei, dass das wirklich so gut funktioniert.

01:41:01: Ihr seid ja fünf Personen, die ja auch verschiedene Aufgaben haben?

01:41:04: Genau!

01:41:05: Und das ist ja jeder der was gut kann.

01:41:08: Der wird in einem bestimmten Bereich tätig.

01:41:09: Das ist ja sozusagen aufgeteilt und dementsprechend gehört dann Business genauso dazu wie Verwaltung und all diese Dinge ne?

01:41:19: Ja klar Mit dem Gin, um dann noch mal was zu sagen, weil du das gerade nochmal angesprochen hast.

01:41:25: Ihr seid ja quasi auch auf der noch steigenden Gin-Hypewelle so reingekommen, ne?

01:41:30: Also es ging ja bis zum Jahr zwanzig, zwanziger und dann ging's da so wieder ein bisschen runter, glaube ich.

01:41:34: Ja, die Makrove

01:41:35: hat's abgenommen.

01:41:36: Aber also ich sag mal, um die Geschichte nochmal kurz zu erzählen, im Jahr zweitausend fünfzehn hatte man gesagt wir müssen... Wir wollen ja mehr verkaufen, wir wollen mehr Geld verdienen.

01:41:48: Man war sich klar in Finnland ist das schwierig.

01:41:50: also hat man andere Märkte geöffnet und einer davon war die UK.

01:41:54: Ich glaube Mika kannte da Menschen und hat dann unser Distributeur in England in der UK diesen Gin für einen Wetterwerfer angemeldet.

01:42:03: bei der International Wine & Spirit Competition ist so die älteste Man kann sagen Christiesträchtigste.

01:42:09: Das sind Goldmettels und so was?

01:42:10: Ja

01:42:10: gut, das haben wir... Da gibt

01:42:12: es Medaillen so, ne?

01:42:13: Genau!

01:42:13: Man muss sagen, es gibt Competitions wie Sand am Meer.

01:42:15: Es gibt auch ganz viele Competitions, da meldet ihr dein Produkt für viertausend Euro an oder dann kriegst du automatisch die Goldmedaille.

01:42:20: aber es gibt schon auch sehr, sehr gute Competitions hier in Deutschland zum Beispiel von Meininger verlagte ISW Aber ich sag mal so eine der wirklich großen und bekanntesten ist halt International Wine & Spirit Competition Und die haben im Jahr zwei Tausend Fünfzehn, dass alle erste waren preisvergeben für Gin and Tonic.

01:42:36: Sie gesagt haben, was ist der beste Gin für Engineering Tonic?

01:42:38: Und den haben wir gewonnen.

01:42:41: Und die haben dann angerufen in Finnland und haben gesagt naja hier sind International Wine Spirit Competition Wir kennen ihre Destillerie nicht aber ich darf ihn gratulieren.

01:42:48: sie haben dem Preis gewonnen.

01:42:50: wir geben das in zwei Tagen bekannt.

01:42:52: vielleicht wollen sich vorbereiten produziert mal.

01:42:56: und das war jetzt zu einem Zeitpunkt wo in Finnlands nicht alles gerade gut lief wo die Wirtschaft nicht so ganz gut war.

01:43:01: also es war für Finnland eine schwierige Zeit.

01:43:03: Und da kam dann diese Meldung, dass ein finnisches Produkt Weltmeister ist.

01:43:07: Was in Finnland eingeschlagen ist, viele Bombe und dann wollte jeder Kyrojin haben und Prezi wollten auch die Alkoschopskyro haben.

01:43:14: Das war so ein bisschen der Startschuss bis dahin.

01:43:19: was wirklich?

01:43:20: wie überleben wir den nächsten Tag?

01:43:23: Da stand das Wasser auch mehrmals bis kurz vorm Hals.

01:43:26: also Miko erzählt immer gerne, dass es wirklich die Situation gab wo man muss sagen man hat Das Visitor-Center und die Destillerie hat man als zwei verschiedene Firmen gemacht.

01:43:35: Es gab einen Moment, wo sich das Visitor Center, ich glaube, fünfhundert Euro von der Destillerien leihen muss oder andersrum damit man nicht bankrott geht.

01:43:43: Also es war wirklich immer haarscharf.

01:43:46: Das Wasserstand bist du mal.

01:43:47: Und dann kam dieser Preis und dann war wirklich von heute auf morgen ist man nicht mehr nachgekommen zu produzieren.

01:43:53: Dann sind Investoren gekommen, es ist Geld reingekommen und dann konnte man halt auf einem anderen Level träumen.

01:43:59: Genau!

01:44:00: Und das war im Sommer, und dann für ein Jahr lang, weil wir nur eine Brennblase hatten damals.

01:44:10: Für einen Jahr haben wir nur Jin destilliert – Tag und Nacht!

01:44:15: Nicht in der Nacht aber Tag und Abend.

01:44:18: Korrekt.

01:44:20: Und dann haben die Produktionen erweitert, in den Wieske-Linien investiert… Auch von Korte, drei Tausend Fünfzehnhundert Liter und zwei Tausendssechzehn.

01:44:34: im Herbst haben wir angefangen dann Whiskey zu produzieren.

01:44:38: Und dann wie gesagt in einem Jahr waren wir in Schottland und haben uns hin.

01:44:46: wenn wir das schon nicht nur lokal machen möchten müssen wir noch ein bisschen größere Destillerie investieren Und wir haben natürlich einen Ingenieurenbüro in Schottland schon besucht, der im Jahr zwei Tausend Siebzehnte.

01:45:04: Als wir auf der Reise waren und ich denke mal die Jungs da haben gedacht von diesen finden hören wir nichts mehr.

01:45:14: aber dann haben sie die Kontaktiert und im Herbst dann gesagt hey okay wir wollen das jetzt bauen und eine neue Whiskey Destillerie was nur Rocken destilliert.

01:45:32: Das war für den auch das erste Destillerie, dass er nur Rockengeschnittlich

01:45:39: ist.

01:45:39: Spannend.

01:45:40: und aber gab es da... Das klingt ja so, ihr seid dahin, habt gesagt wir hätten gerne Distille.

01:45:48: Wir geben euch die Pläne, baut mal!

01:45:50: Gibt's da keine Wartezeit oder so?

01:45:52: Ich habe irgendwann mal gehört, dass teilweise wirklich lange Wartezeiten gibt, wenn man neue Brennblasen möchte.

01:45:57: Weil natürlich A die schottischen Brennereien dauerhaft austauschen und dann diese Copperworks da irgendwie die ganze Zeit sowieso beschäftigt sind.

01:46:08: Wie funktioniert es?

01:46:11: Ja unsere Brenn Blasen sind tatsächlich von einer kleinen kleine Hersteller Spaceite Copperworks.

01:46:21: Und aber das war im Ende des Jahres haben wir die neuen Betriebsname von der neue Destillerie, wo dann alles für Rocken geplant ist.

01:46:37: Weil wenn man von Rocken produziert, ist es ein bisschen anders als... Wie unterscheidet

01:46:42: sich das?

01:46:43: Bei Rocken ist da eine nackte Getreide.

01:46:49: Also

01:46:50: an mir soll's nicht liegen!

01:46:52: Rocken ist eine nackte Getreide, was heißt?

01:46:56: Rocken kann man nicht leutern.

01:46:59: Und deswegen ist die Produktion bei uns ein bisschen anders.

01:47:03: Wir nennen das es Allgrain In-Methods, was heisst?

01:47:07: also wenn wir einmeischen, ist das Rockengraub gemahlen mit einer Hammermühle in der Mass Conversion Vessel, wo das eingemeist wird, danach nicht filtriert, sondern einfach runtergekühlt in die Gerbehälter gepunkt und da ist noch alle Schwertteisen.

01:47:33: Also alles grob ist noch dabei.

01:47:35: dann geben wir die Häfe dazu und dann geht das auch unfiltriert in die erste Brennblase rein also in die Raubrennen.

01:47:43: Das

01:47:43: ist eine übelste Sauerei wenn du das dann sauber machen musst

01:47:45: Genau.

01:47:47: Und Anfangs, also im Jahr war das ja ab und zu mal eine richtige Sauerei.

01:47:54: Aber dann bei der dritten Erweiterung da wussten wir schon an welchen Stellen wir konzentrieren müssen bei der Planung und die neue Destillerie, deswegen funktioniert ziemlich gut mit Trocken.

01:48:10: besonders

01:48:11: Ich finde es total spannend, weil ihr euch ja dann auch offensichtlich in kurzen Abständen immer weiterentwickelt habt.

01:48:15: Und das ist ja dann also glücklicherweise durch diesen Award quasi dann auch organisch gewachsen zwar schnell aber ihr hattet die Möglichkeiten immer weiterzuwachsen und immer wieder Verbesserung anzustellen.

01:48:31: ich glaube die Möglichkeit hier haben gar nicht so viele.

01:48:34: Nee da waren in den Jahr zwei Tausend Fünfzehn.

01:48:40: Der Preis für den Gin Kamm, da lagen alle Sterner in eine sehr positive Konstellation für uns.

01:48:53: Und Micha hat nicht über die Zahlen.

01:48:56: Also im zweiten Jahr von der Produktion unser Ziel war, zwanzigtausend Flaschen im Jahr zu verkaufen und wie waren ... Fast da.

01:49:08: Also

01:49:09: im ersten Jahr, ja, war es viertausend achthundert?

01:49:12: Genau!

01:49:12: Viertausend acht Hunder, zweiten Jahr Ziel war zwanzig tausend und dann dieser Preis kam im Juli und Ende des Jahres haben wir hunderteusend Flaschen produziert.

01:49:23: Wow!

01:49:24: Und davon natürlich... ...fünfundneinzig Prozent Gin.

01:49:29: Und so eine Flasche Gin in der Bar ist auch schnell

01:49:31: leer?!

01:49:31: Ja!

01:49:33: Es geht

01:49:33: schneller als eine Flasche Whiskey zu Hause.

01:49:35: Die hat bei mir auch nie lange gehalten.

01:49:36: Man muss es halt nochmal sagen, also in Finnland ist das wirklich eingeschlagen hier ne Bombe und das ist auch immer noch so dass wir... Also heute ist leider nicht mehr ganz so was.

01:49:43: Wir sind in Finnlands schon ein bisschen nationalheiligtum Und mir ist das jetzt schon mehrmals passiert Dass ich im Kyro-T-Shirt irgendwo bin.

01:49:51: zum Beispiel letztes Jahr in oder vorletzteren Dresden ist mir das passiert.

01:49:53: Ich bin im Hotel auf dem Weg zur Messe und im Aufzug treffe ich ne Finnen die mich an ah you know Kyro.

01:49:59: und dann sage I work for them.

01:50:01: Die umarmen mich, die eine wollte mit mir ein Selfie machen.

01:50:03: Also es ist der Wahnsinn!

01:50:05: Wirklich?

01:50:05: Ja Wie ist das?

01:50:08: von der Verteilung her?

01:50:09: Von den Absatzmärkten ist Finland Nummer eins?

01:50:12: Finland und Travel Retail um herum ist immer noch ungefähr die Hälfte von unserem Umsatz.

01:50:23: In wie viele Länder exportiert ihr?

01:50:26: Wir sind bei knapp... Ich glaube, ich würde sagen.

01:50:31: Das war viel

01:50:31: schon.

01:50:32: Das ist ordentlich!

01:50:35: Man muss halt sagen... Also es ist immer kompliziert zu sagen, weil wenn man jetzt zum Beispiel Amerika sieht, da ist ja jeder Staat im Grunde genommen eigener Importmarkt.

01:50:44: Geht's nochmal ein paar Paletten hin oder eine Palette und guck mal?

01:50:47: Und dann ist das schon

01:50:49: Land

01:50:49: auf einmal hin.

01:50:50: Es ist halt nicht so wie in Deutschland dass man sagt, ich habe jetzt eine Zentraldistribution die Bayern Sachsen und Berlin beliefert sondern in Amerika braucht es wirklich für jeden Staat Für jeden

01:50:59: Bundesstaat.

01:51:01: Genau, deswegen ist es halt so ein bisschen... wenn man die alle mitzählen würde wären wir irgendwie schon über vierzig.

01:51:05: aber so sind wir halt bei Mitte dreißig was in Europa auf jeden Fall die größten Märkte sind.

01:51:12: Deutschland ist mit dabei Frankreiches mit dabei zu unserer großen Freude die Okaile ist weit vorne mit dabei aber die haben auch einen Grund zu trinken.

01:51:19: und ansonsten natürlich der asiatische Markt ist einer der wächst

01:51:22: wirklich?

01:51:23: Ja okay Weil so was mal gehört hat ist der asiatische Markt, der gar nicht so am Start.

01:51:28: Aber schön dass er für euch wächst.

01:51:29: Der wächst schon!

01:51:30: Aber ich glaube das ist halt auch wieder so ein Unterschied ob man eine Craft ist Telleris oder ob man alte eingesetzene shoppige ist Telleres.

01:51:35: Das

01:51:36: ist glaube ich so ein Ding tatsächlich, ne?

01:51:37: Dass immer noch.

01:51:38: erstens dieser Craftboom wandert und immer noch wächst.

01:51:43: Ja also ich habe einen der ehemaligen BA von Santos Malt aus der Schweiz.

01:51:48: Ich muss jetzt lügen, ich glaube der ist immer nach Taiwan geflogen und das war der zweitgrößte Markt nach der Schweiz so gefühlt.

01:51:54: Also es ist jetzt eine gefährliche Halbwahrheit was ich erzähle aber der hat auf jeden Fall... Ich glaub's war Taiwan oder Thailand irgendwas da unten, was sehr erfolgreich für die war.

01:52:04: Ich sage mal, man muss den richtigen Distributeur zur richtigen Zeit treffen und dann kann da viel passieren.

01:52:10: Wollt grad sagen, denn können da Dinge entstehen, die wundervoll sind?

01:52:13: Also Taiwan ist auf jeden fall ne Whiskey-Insel!

01:52:15: Dann wars wahrscheinlich ein Teil von

01:52:17: Thailand

01:52:18: ja.

01:52:18: Nee, Taiwan ist ja auch so dieser Hub irgendwie.

01:52:22: Ich glaube Singapur und Taiwan sind zwei Hubs im asiatischen Raum.

01:52:27: für Whiskey auch rufen wo es viel in alle Richtungen dann geht Das ist schon so.

01:52:32: Und wenn du da an den Weg zum Cruise-Urkobie reinkriegst.

01:52:34: Ich muss immer gucken, wer mir gerade unsere Nosinggläser mit Wasser gespült... Da ist jetzt bei mir eine gefährliche Menge drin!

01:52:41: Aber es könnte natürlich auch ein Desilat sein und ich wollte das grad x'en.

01:52:45: Aber

01:52:46: ich denke mal wir sind auch bereit für den nächsten Wichsen.

01:52:50: Auf jeden Fall.

01:52:51: Wir finden Leben roppend aber wir leben auch grau.

01:52:56: also für uns finden Rauch ist etwas Positives.

01:53:01: Das heißt, da ist Feuer, da wird was geräuchert oder wir haben auch eine Rauch-Sauna wo man während der Anheizung von der Sauna Rauch in den Raum kommt und das ist unser...

01:53:14: Oh Musik!

01:53:15: ...Rauch-Sauna Whiskey.

01:53:17: Ah, sehr gut.

01:53:18: Unser Kühewoodsmoke und das der andere Produkt, wo wir auch französische Eiche dabei haben.

01:53:28: Okay!

01:53:30: Dankeschön.

01:53:31: Ich erinnere mich ihr wart vor ein paar Wochen schon mal hier in Leipzig zur Roadshow Rising Grants Roadshow und das war so mein ins Bettbringer für den Abend mit Wunderbar auf jeden Fall Insofern bin ich da gar nicht unbefleckt.

01:53:54: Was für eine Wut

01:53:54: wird

01:53:55: denn zum Daran des

01:53:57: Grogens genommen?

01:53:58: In Finnland nimmt man zum Reuchern und auch traditionell, um Rocken zu trocknen ist das Erlenholz.

01:54:08: Ich

01:54:12: glaube wir sind ein Buchenland.

01:54:15: Wir haben keine Buchen in Finnland oder kaum Buchen.

01:54:19: also deswegen Erle ist immer das Holz.

01:54:23: Erle, das ist das mit diesem kleinen runden-schwarzen Früchten?

01:54:28: Ja.

01:54:28: Genau.

01:54:29: Oder braunen halt.

01:54:31: Also komplett dunkelbraun.

01:54:37: Und das wird auch zum Räuchern von Tisch oder vom Fleisch genommen?

01:54:41: Genau.

01:54:42: Traditionell also wenn man Räucherlacks gegessen hat normalerweise wenigstens dieser finniser Version ist mit Ehlenholz geräuchert.

01:54:52: Wobei man sagen muss dir dass man Roggen in Finnland über Erle räuchert, hat da wirklich eine Jahrhunderte lange Tradition.

01:54:58: Dass man den Roggen direkt nach der Ernte damals noch die komplette Pflanze geräuchtert hat damit sie halt dann den langen Winter überlebt.

01:55:06: Weil du hast ja in Finnlands... Ja, wir haben ja vorhin gehört es gibt einen Tag Sommer, die hin.

01:55:08: zuvor gibt's voraus zweihundertsechzig Tage Winter.

01:55:11: Ganz so schlimm ist nicht aber das ist schon ein sehr langer Winter und er kann sehr kalt und sehr feucht werden.

01:55:15: dann mit der Roggen, die man gerne hat nicht schlecht wird, hat man den geräuchert?

01:55:19: Nicht geräucher.

01:55:20: Das wurde man getrocknet da und weil.

01:55:25: eigentlich wurde das richtig trocken in den Rauchhäusern aber man hatte halt keinen Schornstein in dem einfach ein Stabel von Stein.

01:55:34: und da hat man Erdenholz geprannt.

01:55:37: Und dann wurde das richtig krisp trocken.

01:55:40: und natürlich hat der Rauch auch dieser antimikrobelle Eigenschaften.

01:55:46: Aber das war meist einfach ... Dann kam die Wärme komplett rein, wenn das Rauch nicht da durch einen Schornstein rausgeleitet wurde.

01:56:00: Wir haben dann herausgefunden, als wir angefangen haben wollen wir auch rauchigen Weste produzieren.

01:56:07: und dann haben wir herausgefunden, dass diese Tradition immer noch blädendig ist.

01:56:11: Obwohl man nicht mehr den Röcken trocknet über einen Rauch sondern einfach kalt reuch hat.

01:56:21: Und das haben wir in unserer Produktion genommen und in diesem Biscuit.

01:56:28: Das ist eine Mischung von Experiments Neue Amerikanische Weiche und Französische Eiche ... bei der Fasswaagerin.

01:56:38: Ist gar nichts zu vergleichen mit ... ... Tofrauch?

01:56:41: Nee, das hat für mich so was... also erst mal etwas Waremes und was erdig ... ... Süßes.

01:56:48: Quarziges!

01:56:49: Ja, Quarzig auch ja und vor allen Dingen die süße.

01:56:52: Am ersten Riechen habe ich ein bisschen dann Beaumor gedacht aber das ist natürlich

01:56:55: etwas anderes.

01:56:55: Aber ja.

01:56:56: Am ehesten sowas.

01:56:57: Also ganz zart.

01:57:00: Gleichzeitig frisch wieder.

01:57:03: Wieder zitrisch.

01:57:08: Und ich weiß nicht und das wäre jetzt für mich mal spannend, dass würde ich gerne machen wenn mir jemand blind das hinstellen würde.

01:57:15: Ob ich sagen würde, dass es rauch ist?

01:57:18: Ich würde wahrscheinlich irgendwie weil ich so geprimed bin, dass du halt manchmal von trottischen Desilaten eine Eichenwürze hast, würde ich vielleicht dahin gehen...

01:57:27: Zu lange im Fass!

01:57:28: Nee ja, es ist schon funky ein bisschen.

01:57:32: Ja, auf jeden Fall ein bisschen funky.

01:57:36: Und da bin ich sehr dankbar dafür.

01:57:39: Das ist nicht das, was du vom Schlenkeler Rauchbier kennst.

01:57:47: Das finde ich relativ unangenehm diese Aromen in einem Whisky.

01:57:52: Die sagen aber sich selber auch, dass du vier Bier trinken musst damit es schmeckt.

01:57:57: Kann ich ja über Sternburg auch sagen?

01:58:01: Ja!

01:58:01: Das fängt nie an zu schmecken glaube ich.

01:58:04: Sternburg nach dem Viertenschmacks...

01:58:06: Ja, aber das ist auch nur weil du nicht in der Übung bist.

01:58:09: Das schmeckt auch nach dem zweiten.

01:58:10: wahrscheinlich dann!

01:58:12: Ich oute mich jetzt und finde Schlenkerer sehr lecker?

01:58:15: Ich muss sie sagen...

01:58:16: Ja ich wollte gerade sagen, das geht mal, na klar, aber in einem Whisky nicht.

01:58:19: In

01:58:19: einem Whiskey?

01:58:20: schwierig ja.

01:58:22: Also es gibt ja auch Whiskeys die eben dieses Erspeckige.

01:58:25: Kannst ja nicht anders sagen, Buchenholz glaube ich ne?

01:58:28: Dass die nutzen.

01:58:30: Aber ich finde dass er auch sehr speckig ist.

01:58:32: Nee, nicht.

01:58:32: Es geht nicht in dieses Räucherspecking

01:58:34: oder?!

01:58:35: Wart mal, bis du gleich im Mund hast.

01:58:36: Also das schönste Feedback was ich bisher bekommen habe zum Wurzmog war auf einer Messe... Das war sogar dieses Jahr.

01:58:42: da hat einer gesagt schwarz soll er schinken zum trinken und das reimt sich?

01:58:46: Ja das ist...

01:58:47: Ich hab hier Pumuckel auf der Cappy und alles weiß ich rein.

01:58:50: Reimen

01:58:50: sie jetzt immer gut.

01:58:53: Wir gucken gerade immer Pumukkel relativ häufig wieder.

01:58:55: auch die neuen sind schön.

01:58:57: Habe ich noch nicht gesehen aber habe ich auch sehr viel Gutes gehört.

01:58:59: Es ist nicht so schlecht.

01:59:00: Schön gemacht und die haben ja komplett Pumuckl durch die KI.

01:59:03: also die haben einmal diese diese Stimme durch die KI sprechen lassen.

01:59:07: Ich glaube,

01:59:08: Kalle's Zuchtkampf hat Verspätung richtig?

01:59:10: Genau ich habe eine halbe Stunde

01:59:11: mehr Zeit.

01:59:15: Aber Kalle, ich hab gehört der Thema auch ein wunderschönes Gartenhaus da kann man auch gut übernachten.

01:59:21: Ich hab jetzt extra dreißig Minuten bekommen.

01:59:24: Sehr gut das ist ausgezeichnet.

01:59:25: aber wir haben ja noch in Spannzeit oder?

01:59:27: Den Zug fährt...in sechs Stunden!

01:59:32: Also wir haben noch Zeit.

01:59:34: So wollen wir mal trinken?

01:59:35: Ja gerne Und der ist Fett auf der Zunge.

01:59:52: Der ist ölig!

01:59:53: Der

01:59:53: ist richtig dick, der ist wie... Den möchte ich kauen.

01:59:58: Ja

01:59:59: und nein, der... Tut mir leid, wer auch immer das gesagt hat, dass es kein Schwarzwälder schinkt.

02:00:04: Das ist viel zu wider ätherisch und das hat diesen Rauch Aber das geht in eine ganz andere Richtung.

02:00:11: Auch wenn, ich glaube bei Schwarzwälder Schinken ja auch teilweise Wacholdern so verwendet wird, ne?

02:00:14: Dass du so'ne ätherische Note theoretisch reinbekommst.

02:00:18: Wahrscheinlich ernähre ich mich zu wenig von Fleisch und hab schon vergessen wie ein richtiger Schwarzwälter Schinken schmeckt.

02:00:25: aber es hat für mich nicht die Assoziation nach schinken... ...nach geräuchertem Schinken.

02:00:31: Insofern

02:00:32: Also jetzt im Nachgeschmack finde ich Erinnere mich da so'n bisschen an den Rauf von dem Mascall.

02:00:37: Ja, das am ehesten.

02:00:40: Ist ja auch der Numake, nenne ich unser nordischer Mescal quasi weil wenn man den Numake als Plein verkosten würde könnte man manche Leute... Mach

02:00:58: das mal!

02:00:58: Den gibt es aber bei euch nicht zu kaufen?

02:01:00: Den rauchigen Numake

02:01:01: Den draufigen haben wir nichts zu tun.

02:01:02: Also Smoked-Juris?

02:01:03: Den müssen wir erpressen, damit wir dem bekommen!

02:01:07: Mich

02:01:08: gerne!

02:01:09: Ich hätte noch zwei Flaschen im Lager.

02:01:11: also ich sage wenn ihr mich das nächste mal einladet...

02:01:16: Wie erinnern du

02:01:16: dich

02:01:19: dran?

02:01:20: Ja.

02:01:20: Ich muss sagen für mich als Bartender und in Herz mich auch noch einen Bartender ist deshalb wirklich der perfekte Whiskey weil damit kannst du so geile Cocktails machen.

02:01:28: Nenn mal die Top drei.

02:01:30: Die Top three Was tatsächlich jetzt im Sommer fantastisch ist, einfach als Highball mit Schweppes White Beach.

02:01:38: Schusszitrone noch dazu?

02:01:39: Es ist einfach geil und ich habe das als Barmanager damals in meiner letzten Basur exzessiv getrunken, dass mir zum Feierabend meine Barte in der Auto-March das Glas so hingestellt haben was kein gutes Zeichen ist.

02:01:53: Top Platz zwei, definitiv Reverse Manhattan.

02:01:55: also sprich du nimmst statt zweiteilen Whisky, zwei Teile roten Bermutten dann einen Teil vom Whiskey kommt trotzdem immer noch der Rauch schön durch, ist viel fruchtiger und der große Vorteil bei dem Lübeer was man hätten ist du kannst doppelt so viele davon trinken.

02:02:09: Touche?

02:02:10: Touche ja!

02:02:14: Und Platz drei ist jetzt kein klassischer Whisky Cocktail sondern ein Gin Martini, Wort Martini heißt das.

02:02:21: Und da macht man einen Grundgrund und ein Gin-Martini und man macht dann so eine halbe SCL vom Wutzmark dazu.

02:02:27: Dann hat man wirklich diesen Geschmack eines Gin-Martinis also diese Vaholdernote mit so ein bisschen Rauch dabei.

02:02:33: Oh, das ging spannend!

02:02:33: Also

02:02:34: das sind meine top drei.

02:02:35: Kochte jetzt.

02:02:36: aber ich sage mal... Ich bin ja vielen Wars unterwegs und da gibt es fantastische Kombinationen mit.

02:02:41: Und was man aussagen muss ist, was hiermit wirklich toll funktioniert auch Food pairing Und kann doch nicht.

02:02:47: zum Beispiel beim letzten Jahr in München bei einem Whiskey-Dinner, da haben die Tatara mit angemacht.

02:02:51: Das ist fantastisch!

02:02:53: Oder ich war vor zwei Jahren...

02:02:55: Die Idee kann man noch gar nicht, ne?

02:02:56: Ja, aber mit Karpon kann ich mal alles gut vorstellen.

02:02:59: Und vor zwei Jahren war

02:03:00: es

02:03:01: auf einer Messe in Italien und da waren wir auch abends essen und haben sehr schlechte Miesmuscheln bekommen.

02:03:07: Ich glaube das war ein Mies-Muscheln, ich habe keine Ahnung von Muscheln.

02:03:10: Es waren irgendwelche Muschelen?

02:03:12: Sollte man wissen!

02:03:12: Das stimmt ja... Sie waren auf jeden Fall nicht gut.

02:03:15: und der italienische Disservoteur schuldige sich auch und sagt, dass ist eigentlich eines der besten Restaurants in der Stadt.

02:03:21: und ich hab dann kurz an die Flasche Wutzmark auf den Tisch genommen, habe sie über die Muschel gegeben und es hat sehr gut geschmeckt.

02:03:27: Und zwei Wochen später kriegt dich ein Foto von unserem italienischen Distributeur, der dann mir einen Foto zeigte aus diesem Restaurant wo es, ich weiß nicht ob's noch gibt, aber da wusste er damals die Original-Kyro Wutzmugmuscheln gar.

02:03:37: Oh geil!

02:03:38: Richtig?

02:03:39: Ja ist ja super dass so was entsteht.

02:03:40: Aber wenn du alle Bakterien habt getötet in dieser drin, oder?

02:03:44: Wenn da noch irgendwas drin ist schon auf jeden Fall...

02:03:46: Ah du hast verfalles Datum kein Problem wir haben doch eine Flasche Wutzmuke dabei.

02:03:51: Mein lieber Freund Ivan aus der The Golden Bar in Düsseldorf macht das auch sehr gerne für Stammgäste.

02:03:56: Da kann man frische Austern bestellen an der Bar und er empfiehlt dann immer, wir haben hier unser eigenes Essig-Gemisch was man drüber geben kann.

02:04:03: aber wir haben auch einen sehr guten finnischen Whisky der auch sehr gut damit funktioniert.

02:04:06: Das sowieso also ich bin ja großer Fan von Austern mit Whiskey.

02:04:10: eigentlich ist mein go to Talisker.

02:04:12: Aber man kann natürlich auch mal etwas Neues probieren Kann ich auf jeden Fall nachvollziehen, weil das ist eine super, super Kombi.

02:04:20: Weil sich das total gut ergänzt.

02:04:23: Diese Meeresaromen zusammen mit Whiskeys passt eigentlich immer.

02:04:26: Ja

02:04:27: aber deswegen muss ich sagen also als Parthenon Gastronomist ist es einfach mein persönlicher Lieblingswiske, denn der halt den kannst du pur trinken als Cocktail im Essen.

02:04:36: Das ist einfach die heilige Dreifaltigkeit.

02:04:39: Sehr gut!

02:04:39: Ich bin ein einfacher Finn und deswegen mein... Food pairing, Empfehlung mit der Mistrockenbrot.

02:04:50: Und dann geräuchert er Lachs drauf und dieser Whiskey in einer anderen Hand.

02:04:55: Oh das klingt gut!

02:04:57: Das klingt Gut.

02:04:58: oder einfach beim Grillen also bei Barbecue richtig barglicher dieser?

02:05:06: Ja das macht mein Vater, mein Vater trinkt gar keinen Whiskey.

02:05:09: Mein Vater war schon bei zwei Tastings von mir und muss jedes mal betonen dass er keinen Whisky mag.

02:05:13: Aber den Wurzmau hat er zu Hause und wenn die grillen oder es mal irgendwie Steak gibt, oder Kotelet dann hat der den auf dem Tisch.

02:05:23: Und dann gibt ja so ein paar Tropfen über das Fleisch.

02:05:25: So konsumiert man auch eine Flasche übers hier.

02:05:28: Ja, wenn man noch relativ häufig grillt auf jeden Fall.

02:05:30: Und wie man mal gestern hat geht das auf jeden fall klar.

02:05:33: Das stimmt!

02:05:34: Ja, Food-Pairing finde ich sowieso eine ganz spannende Sache immer.

02:05:37: Da einfach mal auszuprobieren und da darf man auch keine Angst haben, ne?

02:05:41: Das einfach mal probieren, so viele Sachen zu Hause werden die Annexites zu Gast dir da ganz weit vorne ist und ganz viele verrückte Kombinationen macht oder einfach mal zuhause schauen was man sowieso da hat und einfach den Whisky dazu probieren oder ein bisschen ein paar Tropfen drüber geben oder oder oder.

02:05:58: Und dann ist es ja auch immer unterschiedlich ob du zuerst den Whiskey trinkst Dann das Essen nimmst oder ob du zuerst den Whisky trinkst, je nachdem die Reihenfolge kommt halt immer drauf an.

02:06:10: Wer der Herr am Haus ist und dann hast du komplett unterschiedliche Geschmackserlebnisse?

02:06:15: Ja!

02:06:15: Das macht auf jeden Fall total viel Spaß.

02:06:17: Ne, gefällt mir sehr gut.

02:06:21: Macht Spaß!

02:06:21: Ich hatte ihn gerade noch mal auf der Zunge, weil er so fett, ne?

02:06:24: So ein dickes, eh öliges Zeug...

02:06:26: Aber wo durchkommt das?

02:06:27: Dass der jetzt vom Mund... Bei der Dessertation.

02:06:30: Also

02:06:30: bei

02:06:31: der Dissertation an...

02:06:32: Also bei

02:06:33: Firmentation und Destillation anders?

02:06:35: Die Firmontation ist schon gleich, aber bei der Destillations machen wir die Katze.

02:06:42: Wo wir zum Nachlauf kommen... Der zweite Cut ist da viel niedriger in Alkohol gehalten.

02:06:50: Wir wollen richtig die Öle in den rauchigen Whisker rein.

02:06:54: Ja,

02:06:54: okay, versteht man!

02:06:58: Der

02:06:58: zweite cut bei uns liegt so... Um um um sechzig Prozent Alkohol.

02:07:06: Das heißt, in dem Fall geht ein bisschen mehr Nachlaufreffen?

02:07:12: Genau und mehr also mehr... Rreckige

02:07:15: Nachlauropfabtrennung!

02:07:20: Den Begriff habe ich irgendwann mal aufgeschnappt.

02:07:22: das finde ich total sympathisch.

02:07:24: Ja, es sind halt viele Aromen die dann eben da auch mit übergehen.

02:07:27: Genau

02:07:28: und das... Und die Ölen also der langkettige Öl was in dem Destillat kommt auch rein.

02:07:38: Sehr spannend!

02:07:43: Bei diesem Rauch ist ziemlich viel dieser mentholiker Norton dabei und deswegen haben wir bei den Biscay bei der Lagerung auch die französische Eiche zum Teil genommen, weil das bringt da mehr Komplexität auf der Zunge und balanciert auch dieser Spitzen von dem Rauch.

02:08:07: Ja man hat aber tatsächlich gar nicht so eine Tannin-Bombe wie ich jetzt bei den Fässern erwarten würde dass du halt schon diese Tanninenfracht hast also super trocken aufgezogen wird.

02:08:20: im Nachhinein Wird's ein bisschen trockner, ja.

02:08:23: Aber es ist jetzt nicht so als würdest du dir alles zusammenziehen und du hast halt dieses total trockne Mundgefühl was man von den Rotweinen vielleicht kennt... Das ist nicht da!

02:08:33: Also sehr ausgewogen auf jeden Fall.

02:08:37: Super lecker also mir gefällt er richtig gut auch.

02:08:40: Und ich kann mir das sehr gut vorstellen den noch an der anderen Stelle in der Küche zum Einsatz zu bringen klar.

02:08:47: Also jetzt Tata kriegst du mich voll mit weiß ich alle zwei Wochen vielleicht mal wenn ich mal irgendwie morgens beim fleischer vorbeikommen und dann so ne ja es geht doch schnell.

02:08:59: der also wenn wir sind ja beides er wirklich so die die schotten kennen.

02:09:04: wir haben das in der letzten folge mit bekommen.

02:09:06: wir haben zuletzt eine folge gemacht über irischen whisky und wir haben ganz schön gestruggelt weil wir gar nicht so viel soviel ahnung hatten.

02:09:15: und rocken whiskey ist ja noch mal eine ganz andere geschichte.

02:09:19: aber in europa gibt es hier einige brennereien die Rock'n Whiskey herstellen.

02:09:26: Und ihr seid gerade so ein bisschen auf Tour für Rock'N Whiskey oder für andere, gemeinsam mit anderen Rock'nen Whiskey-Brennereien?

02:09:36: Das

02:09:37: richtig!

02:09:39: Ja der Anlass ist so ein bißchen... Wir haben ja jetzt hier unseren neuen Flaschen dabei und da steht ja groß drauf Whisky Born in a Sauna.

02:09:48: Und Kala hat er vorhin mal angeschnitten.

02:09:49: am Anfang bei der allerersten Flasche Whiskey von uns stand noch drauf Single Malt Rye Whiskey.

02:09:55: All damals durften wir noch Single Mold benutzen, inzwischen ist definiert das ein Single Molt zu hundert Prozent aus Gerste bestehen muss.

02:10:02: deswegen dürfen wir unsere Whiskeys nicht mehr Single Molds nennen obwohl sie von der Definition die ich noch damals gelernt habe zu Hundert Prozent ein Single Malls wären.

02:10:11: und deswegen hatten wir dann auch unseren Flaschen drauf stehen Mald Rye Wisky.

02:10:15: Und vor zwei Jahren kamen da eine Anruf Wo es hieß, es gibt wohl eine EU-Verordnung die uns verbietet weiter das Wort Rijewski zu benutzen.

02:10:26: Geht nicht so sehr ins Detail aber wir waren sehr verrascht und wir haben uns dann mit anderen... Wir haben uns beim Verfahren schlicht und haben mal andere Distillerien angerufen.

02:10:34: Wir haben hier in Deutschlands z.B.

02:10:35: Stock Club die RijWski machen, wir haben in Dänemark Stouning Aber es gibt Zicht der Distillerie, die einen Rijwski machen Mal mit hundert Prozent, mal mit weniger Rij.

02:10:48: Und wir haben bei allen quasi nachgefragt, sagen habt ihr das auch gehört und wisst ihr da was drüber?

02:10:52: Und alle waren so nö.

02:10:53: Haben wir noch nicht gehört!

02:10:55: Und es stellte sich dann heraus dass es ein Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und Kanada gibt.

02:11:00: Das geht zurück bis in die Siebziger aber im Jahr zwei tausend vier hat man da ja geschützte Herkunftsbezeichnungen festgelegt für Spirituosen?

02:11:08: also ne die Franzosen haben gesagt Konjak, Armanjak sind zwei Geschütze.

02:11:13: Begriffe dürfen nur dahergestellt werden.

02:11:17: Was ich immer so sehr schön finde, ist die... was glaubt ihr?

02:11:19: Was haben die Deutschen sich schützen lassen?

02:11:21: Bockwurst!

02:11:22: Eierlikör!

02:11:23: Das geht

02:11:23: ja um Spiritosen.

02:11:25: Achso!

02:11:26: Bockwust fängt auch gut.

02:11:27: Schwarzweiter Schinken ist drinne, das kann ich dir sagen.

02:11:30: Korn!

02:11:31: Ja genau, Korn.

02:11:32: und was ich noch schöner finde ist...

02:11:34: Verstehe ich,

02:11:34: warum?!

02:11:35: Ja

02:11:35: also was ich nach schöner find' ist die Österreicher haben sich Jagerate gesichert.

02:11:39: Ich muss jetzt ganz ehrlich sagen, bis ich das gelesen habe, wusste nicht dass Jagate existiert.

02:11:46: Und es gab aber so ein paar Produkte wo die Kanadier gesagt haben wir wollen sie nicht ergeben.

02:11:52: Ich hab neulich gelesen einer der großen Punkte wäre Uso gewesen.

02:11:58: Wenn man an Kanada denkt, woran denkt man an Uso?

02:12:00: Natürlich ganz klar.

02:12:01: Die Kanadier haben gesagt wir wollen Uso nicht hergeben.

02:12:03: und man hat sich dann am Ende geeinigt dass man gesagt hat okay die Kanadia geben Uso frei das darf nur noch in Griechenland hergestellt werden und dafür kriegen sie Rai Whisky.

02:12:14: Und jetzt muss man der Fairness darüber sagen, dass sich in Europa niemand für Raiwisky interessiert.

02:12:19: In Kanada von Uso wahrscheinlich auch nicht?

02:12:21: Das war doch ein Strommann oder das haben die sich doch ausgedacht um irgendwie argumentative nie voranzukommen und haben gesagt unser Uso hier in Kanada!

02:12:29: Der ist sehr gut ja aber tatsächlich ist es so, dass laut europäischem Recht man in Europa das Wort RaiWisky auf eine Flasche schreiben darf.

02:12:38: und wir sind dann mit diesen anderen Destillerien zur EU gegangen haben gesagt hallo hier sind wir Vier Jahre Rive Whiskey her.

02:12:45: Weißt du, wie die heißt aus Österreich?

02:12:48: Die stellen schon seit den siebziger Jahren Rive whiskey her... Heidecker!

02:12:56: Und wir haben jetzt gerade festgestellt dass wir das seit zwanzig Jahren eigentlich nicht mehr dürfen.

02:13:01: Könnt ihr uns mal sagen was jetzt gerade abgeht?

02:13:03: und dann hat die EU geguckt und gesagt oh ja richtig Das stimmt.

02:13:07: Ihr dürft nicht mit Rai Whisky... Ja, das ist ja doof!

02:13:10: Und dann hat die EU gesagt, pass auf Nummer eins ist ihr dürft euer Bestand abverkaufen.

02:13:14: Ihr müsst jetzt nicht eure Produkte einstampfen oder irgendwas.

02:13:17: Das ist dead?

02:13:18: Ja, dass schon nett aber ihr müsst bitte ab nächste Woche quasi alle neuen Produkte neu belabeln

02:13:25: und es galt für alle.

02:13:27: Die EU hat aber auch gleich gesagt und wir wollen jetzt keinen Exempel statuieren sondern fragt doch bitte eure Landesparlamente was festgelegt ist.

02:13:34: Und das erste Landesparlament, was sich geäußert hat war Dänemark und Dänemark hat einfach gesagt ab sofort auf einer Flasche dänischen Whiskey das Wort Rye nicht mehr vorkommen.

02:13:42: also die Dähnen können nicht mal auf ihre Flaschen schreiben ingredients doppelpunkt rye.

02:13:47: Was hat Stunning gemacht?

02:13:48: Das finde ich immer... Ich muss sagen, ich find unseren Move mit whiskey borned sauna sehr gut aber Stunning hatte echt das geilste gemacht.

02:13:53: Auf deren Ehrenflaschen steht jetzt er.y.e-Punkt.

02:13:57: Das

02:13:58: steht nicht für Rye, sondern für redefine your experience.

02:14:03: Ja,

02:14:03: cool.

02:14:05: Man sieht den Punkt wahrscheinlich nur wenn man hinguckt, genauer!

02:14:07: Die finnischere Regierung hat gesagt ihr dürft noch das Wort Rai benutzen aber Rai und Whisky darf nicht in einer Zeile stehen.

02:14:14: Und das finde ich bei unseren neuen Flatschen sehr schön.

02:14:15: und man da mal guckt bei den kleinen Texten links und rechts oder auf der Rückseite Rai & Whiskey ist immer in zwei verschiedenen Zahlen.

02:14:20: Also da schaut auch an Oliver und Matty haben die einen richtig guten Job gemacht.

02:14:24: Aber es steht noch Rai Malls?

02:14:25: Rai mallt ist erlaubt ja nur Rai&Wiskeys nie erlaubts.

02:14:28: Wir könnten auch auf Finnish Ruiz Witzki drauf schreiben.

02:14:32: Oder

02:14:33: Roggenwitzky, ja auch!

02:14:34: Roggen-Witzky auf Deutsch?

02:14:35: Aber wir können nicht für jedes Land ein Stetikett machen und Englisch und Französisch ist nicht erlaubt.

02:14:40: Und deswegen haben wir dann... Unser Hauptproblem war halt wirklich dieses Maltry Whiskey diese quasi Verkehrsbezeichnungen.

02:14:48: Und wir haben sehr lange überlegt was wir machen und am Ende hat man sich gesagt, wir sind die Kyrodestellerie, wir nehmen uns selber nicht so ernst Wir wollen Dinge immer mit Humor machen.

02:14:58: Wir wollen uns selber nicht so ernst

02:14:59: nehmen.".

02:15:00: Und wir kommen aus der Sauna, dann schreiben wir jetzt einfach drauf Whiskey-Ball in eine Saune.

02:15:04: und das war dann ein bisschen der Anlass dass wir halt uns mit anderen Desselerien aus Europa zusammengetan haben auch da so ein bisschen kooperieren und dass dann letztes Jahr Sebastian Häuser von Storklub auf mich zukam und sagte wollen wir nicht mal nächstes Jahr zusammen auf Tour gehen und so ein bisschen europäischen Rai nach vorne bringen.

02:15:26: Und wir haben dann noch Stowning ins Boot geholt, Likogrote... und letztendlich ist das was wir versuchen uns aus der Nische rauszuholen.

02:15:37: weil letztendlichen kann man ja so ein bißchen sagen dass wenn du jemandem sagst Rai Whisky wird ja neun von zehn sagen Amerika In neun von zehn Fällen würde er sagen, es ist amerikanischer Whiskey.

02:15:49: Und das stimmt eigentlich gar nicht!

02:15:50: Weil es gibt wahnsinnig viele Rye-Wiskeys in Europa und wenn man sich die Geschichte des Roggens anguckt... ...ist es das europäische Getreide.

02:15:57: also jedes Land hat eigentlich einen Roggenbrot.

02:16:02: Also hier wie in Deutschland sowieso wir sind alle mit Roggenbrood aufgeweiht.

02:16:05: Also ich im Ostwestfalen mit Pumpernickel aber da hast du ganz vielen Ländern dass einfach Rye das Getreid ist.

02:16:12: Wir haben früher mal Pups Nikl gesagt.

02:16:17: Stimmt ja auch.

02:16:19: Und ich sag mal, da soll es so ein bisschen drum gehen, dass wir einfach den Leuten zeigen, Rijewski gibt's aus Europa und ich will jetzt nicht sagen in der besseren Qualität aber einer anderen Qualität.

02:16:30: Aber halt lokal von dem lokalen Hersteller, von lokalem Menschen.

02:16:34: Und das verbindet ja StoreClubs, Downing & Kyro, dass es alles drei Destillerien sind die Träum angegründet wurden.

02:16:42: Also Storklapp hat ja die wunderschöne Geschichte, drei Bartender aus Berlin gehen in Spreewald und wollen Fasswiski kaufen... Genau!

02:16:48: ... und kommen mit einer Destillerie

02:16:50: nach Hause.

02:16:52: Passiert ne?

02:16:53: Buch

02:16:53: Und

02:16:56: was auch lustig ist da, die haben dann auch entschieden nur auf frei Rocken konzentrieren.

02:17:02: also die haben anfangs auch etwas anderes destilliert.

02:17:06: Ja die Ehe, meine Gebrinnerei.

02:17:07: Die hat ja andere Sachen produziert und die haben dann gesehen im Spreewald wächst halt unfassbar viel Roggen.

02:17:12: Warum das nicht auch machen?

02:17:13: Und was ich auch irgendwann

02:17:14: ... Ich seh mir Gold war aber auch nicht geil!

02:17:16: Das war kein gutes Produkt.

02:17:18: Wir haben uns ja alles auch probiert damals, es war nicht so gut.

02:17:21: RIVIS gibt mir mit Abstand das beste Produkt da auch.

02:17:23: Ist

02:17:24: so?!

02:17:25: Was Micha aber auch gerade gesagt hat ist ja wirklich das Ding wenn du jetzt...ich bin ja auch Englisch-Lehrer Und wenn du jetzt zurückblickst in der Geschichte, ich habe irgendwann mal das Buch gelesen.

02:17:37: Ich weiß nicht mehr wie es heißt auf jeden Fall die Biografie von Alexander von Humboldt.

02:17:42: und Humbold ist damals nach Südamerika gegangen auf seine Reisen und war aber bei der zweiten Reise nach Südamerika am Ende auch in den USA, in den noch sehr jungen USA und hat dort im Endeffekt beraten was könnten denn?

02:17:58: die Präsidenten waren damals alles Farmer?

02:18:01: Was könnte man da anbauen?

02:18:03: Und er hat festgestellt natürlich was dort super gut wächst geht mal von eurem europäischen Getreide weg.

02:18:10: Das war damals Rock'n!

02:18:12: Die haben alle Rock'N angebaut weil das natürlich das Getreid ist was die Siedler aus Europa mitgebracht haben und hat dann erst quasi dafür gesorgt dass in Größenordnung Mais angebaut wurde.

02:18:23: Aber vorher war das, was die Siedler angebaut haben, waren eben die Getreide, die sie aus Europa mitgebracht haben und daher ist es total nachvollziehbar, dass Rai-Roggen natürlich sowohl in Kanada als auch in den USA vornehmlich angebaut wurden.

02:18:37: und eigentlich ja sorry, die Regelung ist damit eigentlich Quatsch also...

02:18:41: Ja!

02:18:43: Also wenn wir noch mal zu dieser Geschichte zurückkommen, dass jetzt Kanada das Recht auf Ribas gibt.

02:18:48: Man muss ja auch ganz klar sagen die Kanadier hatten jetzt quasi zwanzig Jahre Zeit sich ein Monopol darauf auszubauen und das haben sie nicht gemacht.

02:18:55: also wir sind ja auch mit vielen kanadischen Destillien im Kontakt gewesen und keine von denen hat jetzt gesagt Ja das ist unser Produkt und das geben wir auch nicht mehr her.

02:19:04: Ich sage mal, wir haben ja diese Interessengemeinschaft.

02:19:06: Wir sind auch immer noch daran mit der EU zu reden.

02:19:09: Ich persönlich mache mir da nicht so viele Hoffnungen weil man halt einfach sagen muss in dem Moment wo selbst wenn alle Destillerien in Kanada sagen wir wollen Rai Whiskey-Wicht geschützt haben ist es halt Politik und in dem moment wo Kanada was freiget muss die EU irgendwas freigeben.

02:19:22: deswegen ich persönlich glaube nicht dran weiß nicht wie du das ist Kalle?

02:19:24: Wow!

02:19:25: Ich erwarte wenn jemand kommt uns sagt uns wir dürfen dass nicht mehr Whiskeybornen in einer Sauna nennen.

02:19:32: Ja weil's nicht in ... Ja, ich sag mal... Du

02:19:35: sabst keine Entspannung mit alkoholischem Genuss gleichsetzen.

02:19:39: Weil die Sauna kommt eigentlich aus Japan

02:19:41: so.

02:19:41: Es ist aber tatsächlich so dass...

02:19:43: Aber das Wort Sauna ist ein Finnishesprach.

02:19:47: Das

02:19:47: stimmt ja!

02:19:48: Es ist wirklich so, dass z.B.

02:19:50: in der Schweiz darfst du keine Alkoholwerbung mit Emotionen machen.

02:19:55: D.h.,

02:19:55: alles was wir haben Werbung machen kannst du in der schweiz vergessen.

02:19:58: Also wir haben hier dieses wunderschöne Banner mit den fünf nackten Gründern drauf.

02:20:02: Das darf ich in der Schweiz nicht rausholen, mir ist es schon passiert in der Schweiz bei einer Messe dass wir das auf dem Tisch liegen hatten und das dann da kam und sagte das muss bitte weg.

02:20:10: also insofern mal gucken und jetzt gerade werden.

02:20:12: jetzt sehr ernst kurz aber wir sehen das ja gerade in Deutschland dass wir jetzt auf die Diskussion haben wegen der Zuckersteuer, wegen der Alkoholsteuer.

02:20:19: letzte Woche oder vorletzte Woche habe ich gelesen das hier bei der Magdeburger Konferenz Hat man tatsächlich vorgeschlagen, dass es doch sinnvoll wäre, wenn man sowas wie Alkoshops in Deutschland einführt.

02:20:28: Dass man sagt ein Alkohol hat einen gewissen Prozent, kriegt man nicht mehr im Supermarkt sondern nur noch in Specialized Shops, der jetzt nicht für Satz muss ja Staat sein.

02:20:34: aber das kann alles passieren!

02:20:36: Das kann alles passiert, niemand weiß was uns die Zukunft bringt.

02:20:40: und ich sage mal, dass da Regeln vom Start kommen ist eine, aber das andere ist halt auch, dass irgendjemand klagt und dann im extremen Fall recht bekommt.

02:20:50: Was gut ist, wir produzieren ja das auch hier auf diesem Kontinent was getrunken wird ob das ein Korn ist, ob das Wisk hier ist oder sonst was.

02:20:59: Zum Beispiel beim Rauchen.

02:21:01: da hat es die Uja geschafft das Rauchen quasi aus dem Leben zu verdrängen als ich aufgewachsen bin, ich bin sieben-sebzig geboren.

02:21:08: Da haben meine Eltern geraucht, da wurde im Auto geraucht.

02:21:10: Da wurde zu Hause im Haus geraucht und überall gequenzt.

02:21:12: Als ich studiert habe, wurden auch noch auf den Fluren geraucht... Das war, dann hab' ich angefangen, achtundneunzig.

02:21:17: Da gab's das Verbot, dass in den Hörseele nicht mehr geraucht werden durfte.

02:21:22: Das

02:21:22: war ein Riesenaufschiff!

02:21:24: Die Professorin hat gesagt, sie kann ja gar keine Vorlesung machen.

02:21:26: Wie soll ich denn hier neunzig Minuten ohne rauchen?

02:21:29: Und es war bis dahin alles noch erlaubt.

02:21:30: Und die EU hat das nach und nach verboten und gekappt Und es hat dazu geführt, dass es heute das Normale ist.

02:21:37: Eigentlich, dass du in der Kneipe sitzt und es wird nicht geraucht.

02:21:40: Du bist im Restaurant, es wird nicht geraucht, du bist im öffentlichen Gebäude und es wirst nicht gerauchen.

02:21:44: Das haben die in zwanzig Jahren, dreißig Jahre geschafft.

02:21:47: Aber wir haben halt keine Produzenten von Zigaretten in Deutschland.

02:21:51: Wir haben hier keinen Tabakanbau

02:21:53: usw.,

02:21:53: wir haben kein Industrie, den dahinter steht.

02:21:55: Da war halt keiner da, der dagegen lobbyiert hat.

02:21:59: Und wie auch gesagt, hey, wir lieben unser Bier!

02:22:01: Wir lieben unseren Wein!

02:22:01: Wir Lieben unseren Korn!

02:22:04: Was weiß ich?

02:22:05: Obstler.

02:22:06: Und deswegen glaube ich, ist das ganz anderes weil da die Verbindung zwischen EU-Parlamentarier Abgeordnete des Bundestages etc.

02:22:14: in seinen Regionen zudem der muss sich auf den Schützenfest wieder blicken lassen können.

02:22:18: Weißt du oder irgendwo wenn der anfängt so was zu unterstützen?

02:22:22: ja deswegen bin ich da erst gebt.

02:22:24: also ich bin da bin ich hoffnungsvoll Dass uns das erspart bleibt in Europa zumindest, was mit anderen Kontinenten ist weiß man nicht.

02:22:31: Aber in Europa glaube ich, in der EU bleibt es das spart... ...aber was natürlich sein könnte ist Verschärfung haben, Verteuerungen, Schmerzenkram... Das kann schon sein.

02:22:38: Werbung, Jugend... Es läuft unter Jugendschutz, dass man sagt die Hürden müssen so hoch sein, da darf auf einer Flasche nicht offenbar... ...das nicht erkennbar sein, was drin ist oder sowas... So Zeug.

02:22:49: Das kann ich mir schon vorstellen, dass das über das kommt.

02:22:51: Also an einen Verbot glaube ich jetzt auch nicht.

02:22:53: aber genau das was du sagst denke das wird kommen und ich denke der Ich glaube das ist ja jetzt auch schon klar, dass eine Erhöhung der Alkoholsteuer in ein zwei Jahren kommen wird und ich glaube das wird dann mal interessant.

02:23:02: Weil die meisten Deutschen sind nicht bewusst was Alkohl angeht im absoluten Steuerparadiesleben.

02:23:07: Deswegen

02:23:07: jetzt die Schränke vollmachen

02:23:09: wäre es noch nicht gemacht.

02:23:10: Fyrodysthalerie.de.

02:23:12: Das auf jeden Fall.

02:23:15: Ihr habt ja auch was Kleines mitgebracht für unsere Hörerinnen und Hörern, wenn wir einmal bei dem Thema sind.

02:23:20: Das ist eine fantastische

02:23:21: Brücke wie uns da gebaut hat!

02:23:22: Genau die ganzen Leute, die bis hierher es geschafft haben...

02:23:27: Genau, genau.

02:23:28: Und immer noch zuhört.

02:23:29: ...und das sind alle unsere Höre.

02:23:31: So diese Folge wird ja ausgestrahlt am einunddreißigsten Fünften.

02:23:37: Wenn ihr zwischen dem einund dreißigten Fünften und dem einun dreißzigsten Achtem, zwanzig, sechsundzwanzig auf der Website der Kyberdestillerie geht und gebt da den Code DRAMGOOD ein, groß uns zusammengeschrieben.

02:23:48: Dann kriegt ihr zehn Prozent auf alles außer limited

02:23:51: editions.".

02:23:52: Das ist ganz fantastisch!

02:23:53: Vielen vielen Dank!

02:23:54: Und ich habe noch einen anderen Tipp für euch.

02:23:56: wenn ihr mal auf eine Messe geht und ihr guckt im Vorfeld ist Kyro da und ihr seht Kyro ist da dann zieht euch in Bademantel an weil wer im bademantelt zu uns an den Messer stand kommt der kriegt immer was umsonst.

02:24:06: Und manchmal verlosen wir auch unter allen Badermantel-Trägern eine ganz spezielle Flasche.

02:24:11: Und meistens ist das, was man umsonst kriegt, auch etwas, was die anderen nicht kriegen!

02:24:15: Also wir haben es jetzt tatsächlich bei zwei Messen schon durchgezogen, dass wir wirklich eine Flaschewiske dabei hatten, die man nur im Bademantel bekommen hat.

02:24:21: und letztes Jahr in Wiesbaden wurde uns zwanzig Euro für das Tram angeboten und wir sind knallhart wie immer gesagt ne musste morgen im Badermante wiederkommen

02:24:28: Was so?

02:24:29: Nee, es war erst nicht wieder gekommen.

02:24:31: Aber letztes Jahr in Wiesbaden hatten wir zwölf Bademantel gestern und jetzt dieses Jahr in Nürnberg hatten wir sieben.

02:24:37: Aber das Lustige für mich ist dann dass ich teilweise Tastings habe wo wir im Vorfeld das nie kommunizieren und da sitzen drei Leute im Bademantel.

02:24:45: Oder jetzt, wo waren das?

02:24:48: In Erfurt auf der Messe sind auch zwei Leute

02:24:50: bei Bademantel.

02:24:51: Auf der Tarona habe ich auf jeden Fall ein paar Leute gesehen die mit bademanteln rumgelaufen sind.

02:24:56: aber es ist natürlich für dich als BA mega geile Berufsbegleitung dass du halt einfach wachst im Hotel auf ziehst dir den badermantel an Gehst du noch mal kurz zum Frühstück und dann gehst du auf die Messe.

02:25:07: Eigentlich geil!

02:25:07: Habt

02:25:07: ihr den Bademantel auf der Messe an?

02:25:09: Ja, natürlich!

02:25:09: Als Wiedererkennungskutter sozusagen...

02:25:12: Wir haben das angefangen mit dem neuen Slogan Born in a Sauna Und ich sag mal für mich hat es am Anfang auch bei Windungen Kursen.

02:25:18: also ich stand am Anfang noch da mit einer langen Hose drunter an einem T-Shirt.

02:25:22: Dann habe ich die lange, kurze Hose ersetzt.

02:25:24: Inzwischen steh' ich da unter Hose und Bademante Und finde das auch total lustig.

02:25:28: Es gibt nichts Lustigeres als wenn man über eine Whiskey-Messe läuft Denn wir verlassen ja z.B.

02:25:32: auch mal den Stand Die Leute gucken hinterher, aber gleichzeitig ist es ein Wiedererkennungswert.

02:25:42: Wir nehmen uns nicht ernsthaft, wir nehmen den Whiskey sehr ernsthaft und Micha hat uns gesagt, wir wissen ja nicht was die Zukunft uns bringt, aber wir wissen eigentlich fast die nahe Zukunft auf dem Tisch bringt!

02:26:00: Und zwar den nächsten Whiskey.

02:26:01: Es ist eine ausgezeichnete Überleitung.

02:26:03: Man merkt,

02:26:04: dass es nichts.

02:26:05: Kalles erster

02:26:06: Kalle hat schon den einen oder anderen Podcast absolviert.

02:26:11: Das wurden gesagt.

02:26:12: vor allem in Pandemiezeiten war das natürlich so ein Go-to Ding und das haben wir damals auch gemerkt.

02:26:18: Ich glaube, zur Pandemie.

02:26:19: Normalerweise nehmen wir alle zwei Wochen auf und haben damals jede Woche eine Folge rausgeballert.

02:26:25: Das hat auch uns hart getroffen.

02:26:27: War aber irgendwie schön!

02:26:29: Aber ich freue mich sehr... Ihr

02:26:30: habt doch irgendwann erzählt, dass euch das dann ganz schön nach vorne gepusht hat?

02:26:35: Sobald du Content wöchentlich produzierst verdoppelst du easy peasy deine Zugriffszahlen.

02:26:41: Content

02:26:41: ist king.

02:26:44: Wenn du das Ganze noch irgendwie durch Social Media unterstützt, dann...

02:26:47: Was wir nie gemacht

02:26:47: haben!

02:26:48: Ja.

02:26:49: Es ist ja immer noch unser Hobby und sind ja auch noch berufstätig Und manchmal leidet da tatsächlich das Social Media Game darunter.

02:26:57: Aber dafür ist es authentisch.

02:26:59: Wir geben uns Mühe.

02:27:01: Das ist wirklich so.

02:27:03: Sonst würden wir das auch nicht.

02:27:04: wie gesagt seit dem Jahr zwei Tausend Achtzehn machen Und solange jetzt sind mit keine Ahnung knapp Hundertseptzig Folgen inzwischen durchziehen Und es macht immer noch Spaß, vor allen Dingen dank Menschen wie euch.

02:27:16: Aber jetzt los die nächste Flasche!

02:27:20: Wir hatten ja vorhin beim Whiskey of Blood schon angekündigt dass es noch einen zweiten Whisky gibt und das ist unser Whiskey on Fire.

02:27:28: Den gebe ich jetzt mal in diese Richtung.

02:27:29: Ich möchte ganz kurz bevor wir den Whiskey off Fire gleich probieren auch eine kurze lustige Geschichte zum Whiskey-of-Blood erzählen.

02:27:34: unbedingt

02:27:35: weil als der quasi fertig war werden das Design fertig werden den Whiskeys fertig.

02:27:40: Wir müssen ja in dem Fall alles durch HBO und Warner Browsers genehmigen lassen.

02:27:44: Und quasi so... Matty, unser Head of Marketing war eine Minute vor.

02:27:49: ich drücke den Knopf zum bestellen und plötzlich sagte man aus Amerika Moment es gibt in Finnland Es gibt in Finland eine Band die heißt Whiskey Of Blood.

02:28:00: Deswegen können wir den Namen WhiskyofBlood nicht benutzen.

02:28:03: das geht nicht Das ist nicht erlaubt.

02:28:08: Wir haben dann recherchiert und festgestellt, es gibt wirklich diese Band Whiskey of Blood in Frankreich.

02:28:13: Die hat auf Instagram irgendwie ein paar hundert Follower aber das war halt für HBO einen Grund genutzt zu sagen wir können den Namen Whiskey Of Blood nicht benutzen.

02:28:20: Und Matty hat dann die Band angeschrieben, der Manager der Band angeschrieben, bei Instagram geschrieben und hat keine Antwort bekommen!

02:28:29: Dann hat er irgendwann gedacht, momentan ist der Franzosen.

02:28:34: Also ich lasse mir jetzt von der KI das einmal ins Französisch übersetzen dann schicke ich es nochmal hin und prompt hat er eine Antwort bekommen Und die Band hat dann ein waiver unterschrieben dass wir den Namen Whiskey of Blood benutzen dürfen.

02:28:44: deswegen gibt's den Whiskey Of Blood auch.

02:28:46: Wir mussten im Gegenzug aber zwei Kisten Whisky nach Frankreich schicken.

02:28:49: Das ist aber nur fair.

02:28:51: Ich wollte gerade sagen

02:28:52: Aber das mal so als kleinen Insight wo da wieder die Wege laufen weil es eine Band irgendwo in Frankreich gibt.

02:28:58: mit einer kleinen Gefolgschaft wäre es dann fast gescheitert am Whisky of Blood.

02:29:03: Wo wir vorhin bei der Whisky Of Blood Edition noch Glutropfen auf der Verpackung hatten, haben wir jetzt hier kleine Brandlöcher.

02:29:12: für den Whisky on Fire finde ich sehr spannend.

02:29:15: und was sofort auch auffällt ist dass wir hier Null Komma Sechs Volumenprozente mehr haben.

02:29:19: Sechsten Vierzig Komma sechs Volumen Prozent im Vergleich zu Sechstensvierzig Volumen prozent glatt und das ganze durfte dann reifen in X-Bürben und ehemaligen Rumfässern.

02:29:30: Es gab ein Finish, in X Room Cask's!

02:29:34: Und das finde ich gerade spannend denn ich habe jetzt immer mal so paar Abfüllungen aus ehemalligen Rumffässern probieren können und die waren allesamt wirklich gut.

02:29:44: Insofern bin ich grade sehr gespannt auf was uns gleich hier im Glas erwartet.

02:29:48: Ich reiß mir die Flasche auf...

02:29:49: Was du jetzt noch verschwiegen hast ist es halt auch geräucherte Roggen.

02:29:53: Das steht auch irgendwo

02:29:53: mit dabei.

02:29:54: Da steht

02:29:54: Smoked Mold Whisky, und hier steht Smoked Mould Whiskey.

02:29:58: Mold und Whiskey geht in einer Zeile aber nicht Flyer.

02:30:02: Aber das ist wirklich krass auf hohe Hoffnung was ich als Entstellen muss.

02:30:06: Olli, ich geb dir das mal rüber?

02:30:07: Ja,

02:30:07: gib mir rüber.

02:30:08: Ich reiß

02:30:08: dir mal die schöne Flasche auf.

02:30:10: Und weil du das gerade sagtest mit den Brandlöchern oder den Blutflecken... Auch das ist natürlich dann etwas wo man sich die Genehmigung für holen muss aus Amerika.

02:30:20: Diese Landkarte ist ja ein Eigentum von Warner Bros.

02:30:24: Und deswegen, ursprünglich hatten wir auch auf dieser Landkart Blutflecken oder Brandlöcher drauf.

02:30:30: und dann hat man uns gesagt das ist schon möglich aber es wird für immer dauern bis dass jemand genehmigt.

02:30:37: Deswegen haben jetzt quasi alle Flecken daneben.

02:30:40: Ich entsinn mich aber noch.

02:30:41: in einem der allerersten Calls, die wir intern zu diesem Thema hatte.

02:30:44: Erzählte uns Matti dann dass das aller erste Feedback zum Design war Das Game of Thrones Logo muss größer.

02:30:52: Also da sind so die Feedbacks die man da bekommt.

02:30:56: Aber ich muss sagen, ich finde das jetzige Design eine wunderbare Mischung ist aus beiden Welten.

02:31:01: Man erkennt Kyro wieder und auch das Game Of Thrones.

02:31:08: Also für Kühe muss man ja zweimal hingucken eigentlich.

02:31:14: Aber deswegen ist das auch die erste Flasche, wo wir hier bei dem Flaschen... wie immer man das nennt Kyro mit draufstehen.

02:31:23: Ich finde es sehr schön, weil du hast halt nicht so dieses blockige.

02:31:27: wenn jetzt hier in der Kyro Schrift hier Game of Thrones drauf stehen würde dann wäre ja zwei ein Drittel oder die Hälfte des Kartons schon weg.

02:31:36: und deswegen ich finde es sieht einfach sehr schön aus fast schon klassisch mit der Karte

02:31:43: Stimmt, also wenn man von vorne

02:31:44: schaut... Da fällt's quasi

02:31:46: nicht auf.

02:31:47: Nee, vorne steht es wirklich sehr klein drauf.

02:31:49: Super!

02:31:50: Aber ich sag mal wir haben am Rand unser Logo, wir haben oben darauf unseren Logo.

02:31:54: Wir haben am Rand aber zum Beispiel diese typische Geschmackstabelle die wir bei all unseren Whiskeys eigentlich dabei haben und der Text beschreibt ja auch so ein bisschen die Gemeinsamkeiten von Game of Thrones und Kyro.

02:32:08: Aber ja

02:32:09: Wisst ihr schon was der Whiskey kosten wird?

02:32:12: Die UVP wird bei, oh Gott jetzt muss ich glügen, neun-achtzig Euro

02:32:17: glaube ich.

02:32:19: Kann auch sein, das sind Neun-Siebzig, eins von beiden.

02:32:25: Aber ich sage mal unser Ziel ist es eigentlich nicht dass das jetzt... Das ist noch einer der Gründe warum wir das jetzt nicht alles auf einmal machen, dass man halt nicht jetzt ein Batch rausbringt, dann ist das ausverkauft und dann findet ihr das zwei Monate später bei Ebay für viertausend Euro.

02:32:38: Das Ziel ist schon dass wir einen Whiskey machen dem klar der Sammler wird sich den ins Regal stellen.

02:32:43: aber ich sage mal das Ziel bei all unseren Whiskeys ist es die getrunken werden.

02:32:46: Ich finde Kalle sagt das immer sehr schön.

02:32:48: er sagt unsere Whiskeys sind sehr gut aber sie werden perfekt wenn man sie öffnet und sie mit Freunden trinkt.

02:32:55: Das ist ein guter Spruch!

02:32:57: Vor allen Dingen was Kalle das Gute ist ja, den Karton kann man sich auch leer ins Regal stellen.

02:33:02: Der sieht immer noch gut aus!

02:33:03: Also für die Sammler... wie können Sie sich das immer noch dahin stellen?

02:33:09: Kippes

02:33:10: Ich glaube nur muss Kalle wieder einschalten.

02:33:11: Ja,

02:33:13: kalles.

02:33:13: Wenig ausgesaltet.

02:33:15: Du wurdest ausgeschaltet.

02:33:17: Ganz kurz gemuted vorhin.

02:33:19: Sorry

02:33:20: Es lag nicht an ihm

02:33:22: Und diese war... Was haben wir da drauf geschrieben?

02:33:30: Und es steht nicht Wood Smoked, sondern Smoild Multi-Fry.

02:33:35: weil wir machen ja drei Rezepturen.

02:33:39: Also in Destillation einmal den Nichtrauchigen, einmal mit der Erlenholz geräuchert und einmal mit einem Torfgeräuchern.

02:33:49: Dieser hat eine Mischung von Torf- und Elmgeräucher Kürbesteile dabei gelagert ...in...

02:34:01: Schön.

02:34:02: ...Experven und neue Amerikanische Weiseiche, und dann finnisst... Wie gesagt in den... Alles?

02:34:11: Alles in Rum gefinnischt oder nur ein Teil?

02:34:14: Meist!

02:34:15: Okay.

02:34:16: Sehr diplomatisch.

02:34:18: Dann Großteil, okay reicht das schon.

02:34:19: Großteil also... Wir haben

02:34:20: auch eine neue amerikanische Eichel drin, sagst du?

02:34:23: Ja Weil drauf stehen haben wir nur Experven.

02:34:25: Also hier vorne absolutes Insiderwissen

02:34:29: Ja, genau.

02:34:34: Dieser Anteil was wir den Peacemoke dabei haben das ist neuer amerikanischer Weißer.

02:34:40: So knapp zehn Prozent.

02:34:43: Du hattest schon recht?

02:34:44: Wir haben in Limburg darüber gesprochen und ich war so winzig wir wollen nicht darüber sprechen aber so knapp zehn prozent ist eine Mischung von beiden Rauch-Inviskis was wir produzieren.

02:34:59: Und mich hat das so gewundert, weil ich finde man merkt den Pete.

02:35:02: Also der ist auf jeden Fall wahrnehmbar in dieser Mischung.

02:35:05: und jetzt ist es eine total geile Mischungen, weil wir haben ja unseren Wurzmog in der Core Range, wir haben den Pete-Smog in die Core Range und hier haben wir beides ein bisschen miteinander vereint.

02:35:13: und dann halt noch das Rumpfinish was dem ganz natürlich auch einen wunderbaren Körper gibt.

02:35:18: also wir haben Ja den den Wurzemog von gehabt und der Rauch ist da ganz anders.

02:35:25: Auch wenns Wurtsmog auch hier drin ist.

02:35:29: Und zu einem Szenenbasis?

02:35:30: Ja, genau.

02:35:37: Aber Kalle, als du gerade gemütet warst hat ich mir kurz festgestellt dass wir beim Blatt bei forty-sechzig Prozent sind und hier sind wir bei forty sechs.

02:35:47: Was ist der Gedanke dahinter?

02:35:51: Weil unser Rauch hier das Gelad auch die breiteren Katze hat dabei.

02:35:59: und deswegen obwohl wie keine Kühlfilterierung Da brauchen ist es besser ein bisschen höher als forty-seitig sein, dass der Whiskey nicht beschlagen wird.

02:36:11: Also falls jemand doch mal das Teil in Finnland im Winter rumfährt oder ein bisschen zu viel Wasser hinzugeibt, dass dann nicht Milch wird im Endeffekt?

02:36:22: Dass man da noch ein bisschen Spielraum hat!

02:36:24: Es kommt schon klar... wenn es wieder in Raumtemperatur ist, aber es wird nicht so schnell beschlagen.

02:36:30: Ja

02:36:31: und was dann passiert ist dass da im Endeffekt die Öle ausflocken richtig?

02:36:33: Genau

02:36:34: genau das sind die Ölen.

02:36:35: Jetzt habe ich noch mal eine Frage zu diesem ganzen Game of Thrones.

02:36:38: Ding jetzt ist das ja also eher ein Weltweitermarkt Game Of Thrones.

02:36:44: Aber HBO Amerika.

02:36:46: habt ihr hier ne andere Distribution oder gibt das in eurem normalen Kanälen?

02:36:51: Hälfte Finnland

02:36:54: Nicht die Hälfte Finnland, aber das wird weltweit durch unsere Distributeuren hochverkauft.

02:37:03: Also ich sag mal wir haben es allen angeboten.

02:37:08: Es gibt halt Märkte, die gesagt haben haben wir keinen Interesse dran?

02:37:11: Es gibt Märkte zum Beispiel Frankreich hat am Anfang gedacht sie können's nicht verkaufen weil diese Regelungen haben die das verbieten Haben dann aber quasi nachgefragt und festgestellt Sie können es verkaufen.

02:37:21: also ich sage es würde nicht weltweit verfügbar sein.

02:37:23: ein paar Märkte, wie gesagt kein Interesse haben oder es nicht verkaufen dürfen.

02:37:27: Aber in den Kernmärkten ist das verfügbar.

02:37:32: Hauptsache Deutschland ist dabei.

02:37:34: Deutschland ist da bei?

02:37:35: Ich frag

02:37:35: nur weil das ja eine internationale Brand ist und die müsste eigentlich sagen deswegen gab's ja Game of Thrones Ice and Fire mit Johnny Walker.

02:37:43: Weil sie gesagt haben dass wird auf der ganzen Welt verkauft.

02:37:45: Das HBO ist hier auf der ganze Welt da.

02:37:48: Und jetzt haben wir vorhin gesagt Wir sind in thirty six Ländern, thirty four Ländern so ungefähr und deswegen hatte ich gefragt ob Da nicht eigentlich ein Hinderungsgrund ist, aber warum?

02:37:59: Ich meine, ich habe völlig recht.

02:38:02: Aber die originäre Idee war ja wenn das HBO und Finnland ist dass es quasi wahrscheinlich für den eigentlich finnischen Markt gedacht.

02:38:11: Nein nein, das war schon schon weltweit gedacht von Anfang an.

02:38:18: Und was sich zu dem Whiskey sagen muss dann Wenn wir die beiden Whiskeys gemacht haben war es uns sehr wichtig, dass die Whiskeys Outstanding sind.

02:38:34: Aber auch sehr weit von unserem Core-Rangent, das ist einfach...

02:38:40: Dass du den Unterschied merkst?

02:38:41: Genau!

02:38:41: Ja

02:38:43: und aber das ist euch ja gelungen.

02:38:45: Offensichtlich.

02:38:46: Das

02:38:46: denkt für mich auch.

02:38:49: Ich meine um diesen ganzen anderen Quatsch der Winternaht, die Nachtwache und so Dunkelheit.

02:38:54: Also das ist ja... Kann man auf jeden Fall vieles rein denken oder reinsignieren.

02:39:03: Aber du hast auch wieder dieses Fette.

02:39:05: Das kommt direkt mit ne?

02:39:06: Ich habe gerade meinen relativ großen Schluck genommen ganz fantastisch.

02:39:10: Füllt auf ihr... ich würde sagen wie dann Maul voll.

02:39:14: Ja.

02:39:14: Er füllt in den Mundraum komplett aus und er hat recht!

02:39:17: Man merkt tatsächlich den Anteil der eben hier Pete ist.

02:39:25: Das war schon lange unser Traum, die beiden raufigen Varianten zusammen zu

02:39:30: binden

02:39:32: und jetzt gab es den perfekten Moment dafür.

02:39:36: Ich habe eine technische Frage wenn du so ein Whiskey machst oder einen neuen Wissen machst sitzt du dann da in einem clean Labor mit Fläschchen?

02:39:48: in der gefließten Molkerei unter Helmlicht.

02:39:53: Also wir haben eine

02:39:54: Sauna,

02:39:54: Alter!

02:39:55: Ich

02:39:55: versuche mir gerade so ein bisschen herzudenken.

02:39:58: Normalerweise ist dieser Asker das.

02:40:04: er hat diesen Whiskey zusammengestellt und es fängt dann mit... Also

02:40:08: Asker ist einer unserer Destillatüren, der den wunderschönen Titel Experimental Whisky Distiller hat?

02:40:14: Genau Es fängt normalerweise an mit unserem Gespräch.

02:40:20: Wir sprechen miteinander, probieren Whiskeys machen sehr schnell Blends auf den Tisch oder im Fastlager und träumen davon was gut zusammen passen könnte.

02:40:36: Und dann gehen wir in diesen, also mehr eher zu dem Labor wo wir... Dann ziehen wir Proben werden wir die auf dem Tisch zusammenstellen und machen viele, viele Varianten was eigentlich funktionieren könnte.

02:40:57: Dann träumen wir ein bisschen weiter.

02:40:58: okay das könnte diesen zum Beispiel den Rum Einfluss hier war sehr wichtig um weil dieser hat auch über neunzig Prozent X-Burben und es war ziemlich dacht Wir brauchten ein bisschen was umherum, um den Whiskey komplett zu machen.

02:41:23: Das ist immer ein bisschen hin und her und ausprobieren.

02:41:32: Und natürlich war das für uns eine gute Möglichkeit, die zwei Produkte in Neue Whiskey zu erfinden.

02:41:45: Wir wollten die sehr weit auseinandersetzen von dem Core Range und es gab uns die Möglichkeit jetzt etwas machen, was die Vielfalt von Kyredestilla zeigen kann in auch ziemlich großen Mengen.

02:42:09: Man muss jetzt aber sagen, dieses Labor ist dann nicht wie du das beschrieben hast.

02:42:12: So clean und sauber.

02:42:14: Sondern es sieht eher aus wie das von einem verrückten Wissenschaftler.

02:42:17: also da stehen überall Flaschen rum auch auf dem Boden.

02:42:19: Es stehen irgendwelche Sachen.

02:42:22: Also es ist genau so wie man sich's eigentlich vorstellt dass einfach das Genie beherrscht das Chaos.

02:42:30: Als der Jörg Meier seine eigene Abfüllung mit Kompassbox rausgebracht hat haben wir ab ich ja mit Weichan Hamburg und habe dann mit ihm eine kleine Folge dazu aufgenommen.

02:42:38: Und da habe ich gesagt, wie ist das bei CompasBox?

02:42:39: Da hat er gesagt, das ist wie so eine Gastro-Küche.

02:42:42: Also helles Lichtstahl!

02:42:44: Da stehen tausend Proben, die haben alle Markierungen und dann sagt er, ich war da als Gast... Die machen die Magie und ich sage wo ich hin will und dann haben die da was gezaubert.

02:42:55: Deswegen habe ich gefragt, das war sehr steril.

02:42:57: Das war jetzt nicht so irgendwie, wie man sich das erträumt.

02:43:01: Hatte dem auch Spaß gemacht und alles aber es war halt doch relativ ein kleiner Arbeitsprozess.

02:43:07: Genau und bei uns im Haus, also wir sind eine kleine Destillerie.

02:43:12: Das heißt jeder macht destillieren Paletten transportieren nicht nur dieses Blendenblenden das ist ein Teil der Arbeit aber aber nicht nicht nur der einzige Teil um natürlich wir destilliert wie produzieren dass von an Anfang an bis zu Ende die großen Kompassbox, die haben keine eigene Destillerie.

02:43:46: Die haben Fässer und deswegen haben sie ja natürlich Proben von Harren und das wird zusammengestellt.

02:43:51: bei uns ist es eher wie so... ich weiß nicht wie ihr das schön sagen könntet.

02:43:59: also Heimküche wo man ausprobiert und will sehen was gut zusammen funktioniert.

02:44:06: und natürlich ich sage Wir haben auch heutzutage, also wir haben mit null Kenntnis angefangen und in den letzten vierzehn Jahren haben ja einiges gelernt.

02:44:21: Und wir lernen niemanden noch.

02:44:25: Das ist quasi so ein Work-in-Progress bei uns.

02:44:29: Was ich immer sage, unser Wisk ist... Wir haben zum Beispiel heute angefangen mit dem Küromalt.

02:44:39: Ich glaube, du hast erwähnt.

02:44:40: Du hattest da von zwei in zwanzig ...

02:44:46: Oder älter?

02:44:47: Oder

02:44:47: ältere die letzte Flasche wenn du dieser Whiskey was wir heute probiert haben nebeneinander stellen würdest.

02:44:56: ich hoffe du würdest sagen okay heute ist es besser weil das ist unser Ziel immer jedes Jahr besseren Whiskeys zu produzieren.

02:45:10: Whiskey ist ein dynamischer Produkt, es ist kein erstaatisches Ding das entwickelt sich immer.

02:45:19: Aber deswegen sind alte Flaschen ja auch eine Zeitkapsel ne?

02:45:22: Du fängst da quasi den Moment ein an dem ihr was wenn ich jetzt von zwanzigzwanzig eine Flasche hätte dann fängt dass euer whisky machen in zwanzich zwanziggwasi in der Flasch ein.

02:45:34: Das verändert sich nach vielen vielen Jahren, aber jetzt zum Beispiel glaube ich dann ein paar Jahre würde man noch sagen können wenn man die nebeneinander verkostet.

02:45:41: Vielleicht merkt man einen Unterschied vielleicht auch nicht.

02:45:44: du würdest sowieso einmerken Ich als Gelegenheitspyritrinker würde es vielleicht sagen ja ein bisschen anders.

02:45:50: Du würdest sagen welten wir haben da das verändert Aber das ist doch cool, also das macht ja auch Spaß.

02:45:56: Deswegen freut man sich immer wenn man mal alte Flaschen bekommt oder so was.

02:46:00: und

02:46:00: deswegen ist ja auch hier... Micha, was du für ein gesagt hast hier mit Wendern noch aus der allerersten vom allererste Betsch in der Bar?

02:46:08: In Isokürø?

02:46:11: Wenn man da noch in der bar noch so eine Flasche von... Was heißt das?

02:46:17: Zwei vierzehn und zwei siebzehnt?

02:46:18: Das ist natürlich auch eine Zeitkapsel für die, für das was damals... Auf

02:46:22: jeden Fall.

02:46:23: Also deswegen, das ist cool!

02:46:24: Und es heißt bealten Blänz, dass das tolle an diesem Whisky-Thema, ne?

02:46:27: Dass du immer wieder auf diese Zeit kommst wo das dann hergestellt wird und darüber philosophieren kannst.

02:46:34: Was waren da?

02:46:35: Was habt ihr dafür Brennblasen benutzt?

02:46:37: Wer war der Lieferant für die Fesshaar?

02:46:40: Mich würde ja interessieren, was ist denn die nächste Veränderung, die ansteht?

02:46:43: Jetzt blicken wir mal nach vorne Genuchrückspiegel hier.

02:46:51: Die nächste Veränderung ist, dann nehmen wir noch mal ein Whiskey.

02:46:58: Das klingt erstmal gut?

02:47:01: Wir kommen zurück zur Core Range?

02:47:03: Ja!

02:47:05: Nicht zum Core Range.

02:47:06: Willst du den Pizmo überspringen?

02:47:08: Okay, wir verlassen die Core Range weiterhin.

02:47:11: Ich darf dir nicht mal, dass du denn dabei hast.

02:47:13: Ich habe

02:47:14: alles dabei.

02:47:16: Also der Micha hat vorhin gesagt er hat... Vierzehntelstilatis.

02:47:23: Oh ja, davon laß ich schon!

02:47:26: Ich seh es schon an der Farbe des Etikettes.

02:47:29: Nicht schlecht.

02:47:30: Grün steht ja meistens für Rye.

02:47:31: oder ist das gar nicht grün?

02:47:33: Das ist

02:47:33: ein sehr spezielles Grün.

02:47:34: Ihr müsst euch ganz kurz wissen, dass muss ich kurz einwerfen... ...ich habe gerade keinen Führerschein weil ich nämlich rot mit Grün verwechselt hab.

02:47:41: Keinen Führer-Schein.

02:47:44: Habe ich einen Monat kein Auto also keine Fahrer.

02:47:46: Jetzt haben die in Instagram groß gesehen.

02:47:48: Ja

02:47:49: Gestern habe ich den Instagram-Post nämlich gesehen und ich dachte mir sofort, was für ein schönes Grün.

02:47:56: Ja!

02:47:57: Und bin total gespannt, denn Michael hat ja gerade offentisch gestellt Kyrus Choice, zweitausendundsechsundzwanzig.

02:48:04: Genau

02:48:05: und wir machen Kyrrhus Choice das ist immer... Wir machen Whiskeys für unser Mitarbeiter.

02:48:17: Wir werden drei oder vier verschiedene Whiskeys ausprobieren und dann darf jeder stimmen.

02:48:32: Und für dieses Jahr, dieses Cures Choice Original wurde und wird jedes Jahr einmal im Jahr für den Tag der finnischen Whiskey hergestellt.

02:48:49: Wir probieren den Pete Smoke, also der mit finnischen Pete geräuchert an einer Rocken und gelagert erst mal in X-Burben.

02:49:06: Und für oder seit ... ... zwanzig, tzeinzwanzig in PX fässern gelagert ist und von dem gibt es nur fünfhundert neunzehn Flaschen insgesamt.

02:49:26: Und ich glaube einige landen auch in unserem Webshop rein.

02:49:31: Beim Kyros Choice ist es so, dass wir den nicht in den deutschen Handel geben sondern wir schicken ein paar Flasche, letztendlich hatten wir sechzig in den Webshop und das ist dann wirklich die einzige Quelle außerhalb Finnlands, wo man's kriegt.

02:49:44: Also

02:49:44: sechszig für... Alle außerhalb von Finnland.

02:49:47: Genau, aber es gibt ihn nur in Deutschland.

02:49:49: Außerhalb Finnlands.

02:49:51: Und hier kann ich jetzt wieder sagen, ihr seid quasi wirklich mit die Ersten.

02:49:54: Die Einzigen, die den schon probiert haben, waren letzte Woche meine Frau und mein Schwiegervater.

02:49:58: Das heißt, seit Position drei und vier außerhalb Finnland sie das probieren dürfen.

02:50:02: wir sind bei fünfzig, acht Prozent.

02:50:05: Wir müssen auch ganz klar sagen, dass wird noch ein bisschen dauern bis der in Deutschland ist ja wahrscheinlich erst nach dem Sommer in Deutschland verfügbar sein.

02:50:13: Aber der Kyros-Choice ist in der Regel der Whisky, den man dann probieren kann wenn man im Bademantel vorbeikommt.

02:50:18: Und wie gesagt bei dem großen Messen verlosen wir unter allen die im Badermantel vorbei kommen immer eine Flasche und auch auf den messen kann man den nicht kaufen.

02:50:27: also den gibt es dann wirklich nur zu probieren im bademanteln und wer den kaufen will muss das ja aus einem webshop machen.

02:50:33: was Kalle gerade sagt dass ist wirklich ein Produkt was die Mitarbeiter auswählen.

02:50:36: ich durfte dieses mal mitmachen.

02:50:38: das war für unsere Weihnachtsfeier.

02:50:40: Da sind wir alle ins Warehouse gegangen und dann hat Kalle ein wunderschönes Tasting gemacht.

02:50:44: Er hatte auch einen wunderschönen Hut auf, muss man sagen.

02:50:46: Und er hat dann ... weiß nicht wieviel Stanz der Auswahl?

02:50:49: Vier!

02:50:51: Vier Whiskeys.

02:50:52: Und am Ende wird dann per Handzeichen abgestimmt... und dann der Whiskey wo die Mehrheit sagt das ist er.

02:50:58: Das ist es.

02:50:58: Ist das eine Einzelfasse?

02:51:00: Nein, das sind drei Fässer oder wir stellen mehr für Microblends aus Einzelfässern Und das ist auch ein Grund, warum wir fast nie in richtigen Faststärken abfüllen.

02:51:19: Weil wir wollen immer den guten Balance finden.

02:51:28: Wir können ja nicht erwarten dass jeder der den Wiss getrinkt kann genau die richtige Menge Wasser einschütten.

02:51:37: deswegen wollen wir das servieren wie wir das am besten finden.

02:51:42: Das finde ich auch total okay und finde ich eine total gute Herangehensweise, man hat es jetzt auch in der anderen Abfüllung gemerkt, dass wir wirklich so ein bisschen gesprungen sind.

02:51:53: Siebenundvierzigzwo, sechsenviertzig sechs, sechsundvierzig, jetzt fünfzig.

02:51:59: also

02:52:01: jedes

02:52:02: Aromenprofil bedarf auch einer unterschiedlichen Stärke.

02:52:08: Ich möchte da den Profis das gerne überlassen.

02:52:10: Wenn ich dann manche Leute hier bei uns sehe, die sich teilweise mit Tabellen hinhocken und gucken wie viele Tropfen Wasser sie auf zwei CL brauchen.

02:52:19: Bumbug!

02:52:20: Das macht den Genuss kaputt.

02:52:21: Wenn du ein Produkt hast was geil ist, was so schmecken soll, wie der Hersteller sich gedacht hat... Dann trink es so.

02:52:29: natürlich kann man immer wenn's ein bisschen zu viel ist jetzt hier bei fünfzig.

02:52:32: jeder darf ja natürlich gerne noch Wasser dran machen.

02:52:34: aber dass mich finde da immer Olli´s Approach ganz nett.

02:52:39: Wem das zu stark ist, dann kann natürlich Wasser dran machen.

02:52:42: Du machst immer vorher Wasser dran bevor du dir die Geschmacksnärfe verschießt.

02:52:46: Ich sage immer ich probiere erst mal nie und... Wenn ich es dann für sinnvoll erachte, dann packe ich mir ein bisschen Wasser dran.

02:52:54: Aber das

02:52:56: kommt noch ein bisschen jetzt auf die Stärke drauf an, ne?

02:52:58: Aber wenn wir da irgendwie... Ja, aber das hier ist der... Gibt ja genug andere, die sagen wie dringend jeden Whiskey nicht.

02:53:12: also Egal, jede Fassstärke so und kann man auch machen.

02:53:16: Ja aber ich meine auch hier gilt wieder jedem so wie ihm schmeckt.

02:53:18: also er hatte vor zwei Jahren Tasting mit einem Whisky Club.

02:53:21: der hat sich die Whiskeys unser Core

02:53:23: Range alle... Wir müssen mal ganz kurz Reihreihe.

02:53:25: Ja

02:53:25: jetzt hier

02:53:27: RaiRai.

02:53:29: Der hat sich alle Whiskeys unserer Core Range eins zu eins mit Wasser verdünnten hat mir dann gesagt das sind die besten Whiskeys die er in seinem Leben getrunken hat.

02:53:36: Fantastisch!

02:53:37: Also warum soll ich da sagen?

02:53:39: Das ist doch super

02:53:41: Warum ihm den Spaß nehmen?

02:53:43: Genau.

02:53:44: Totaler Quatsch, verstehe ich total.

02:53:47: Ja auf der anderen Seite... ...der Ansatz zu sagen Ich probiere es wenigstens einmal so wie sich der Hersteller gedacht hat Das finde ich schon, das hat was mit Respekt zu tun.

02:54:00: Das find' ich schon gut Für den Genuss.

02:54:03: dann später wenn man so eine ganze Flasche hat Trink's wie du möchtest Aber zumindest einmal die Idee nachvollziehen, was sich derjenige, der das Produkt herstellt, dabei gedacht hat.

02:54:15: Das muss schon sein!

02:54:17: Genau.

02:54:17: Wenn du denkst, du gehst zum Restaurant und hast einen Steak vor dir ohne Salz... Ich denke mal, der Whiskey ohne Gewürz und Salz ist quasi wenn es in der Fasste erfasst Wahrscheinlich nicht Komm, ich muss das noch weiter verarbeiten.

02:54:40: Aber ich meine die Idee dass es wie der Produzent das gedacht ist am besten ist und du kannst dann noch Salz hinzufügen.

02:54:50: aber wenn das komplett ohne Salz kommt ja vielleicht ist ein bisschen anders.

02:54:58: Es kann zufällig schmecken, ne?

02:54:59: Das kann super sein!

02:55:01: Ist eher ein Zufallsprinzip und nicht für...

02:55:03: Ja, aber der Herrsteller wird ja auch ein bisschen salzen.

02:55:07: Ja, und es geht um das Andersrum.

02:55:08: Dass du nicht das Steak kriegst und die erstmal Salz und Pfeffer draufmachst und dann nur probierst du

02:55:13: das Steaks an A. Das ist ja das was viele machen.

02:55:16: Und auch diese Idee irgendwie nachwürzen und dann sagen Leute naja Salz ist ja mineral Also auch Quatsch.

02:55:23: also erst mal schon probieren.

02:55:25: Da gab's meistens eine Idee dahinter irgendwie Um das dann zu genießen.

02:55:31: Deswegen ich hab grad probiert Super!

02:55:35: Genau richtig Weil

02:55:36: du von der Idee sprachst, die dahinter... also PX?

02:55:40: Bedarf schon mal ein bisschen mehr.

02:55:44: Ich hab in den letzten Jahren bin ich so ein bisschen weg vom PX weil es viele schottische Wisschen gibt, die so vom Px kompletzer matcht werden.

02:55:51: da ist dann egal welchen Whisky du trinkst.

02:55:55: Es schmeckt halt alles nach süßem Sherry.

02:55:58: und das finde ich hier überhaupt nicht und das find' ich total schön, weil er kommt wirklich so von hinten durch den Rücken, durch die Brust oder irgendwie hin zur Auge Der untermalt das schön.

02:56:10: Du hast die tolle Süße vom PX und so, ich hab auch diesen leichten Vic Medinaid-Hustensaftmoment ganz bisschen... Ich

02:56:17: habe wieder mein Hetten auf Speed!

02:56:18: Find' ich total gut.

02:56:20: Also gefällt mir sehr, echt schön.

02:56:22: Und wir haben eigentlich ziemlich wenig Restzucker oder Zucker von dem PX in diesem...

02:56:29: ...und

02:56:30: der Rocken hat so viel...

02:56:32: Der saugt das auf ne?

02:56:34: Genau.

02:56:34: Der Basis ist so ein Robust an sich und dann wenn wir PX machen, der Rocken ist immer noch da.

02:56:46: Ich meine das wird einfach nicht da verschwinden weil unser Grunddestillat wie wir heute probiert haben hat schon viel an sich verlieren, die wollen das in Balanz haben.

02:57:09: Das verstehe ich.

02:57:10: Was mir gerade auffällt ist tatsächlich dass der das PX-Fass so ein bisschen diese typische Rockengürze wegnimmt ausgleicht.

02:57:22: ja das heißt er ist schon auf der Zunge dann vor allem beim Runterschlucken dann ein bisschen weicher was aber also kann nicht mehr anders vorstellen tatsächlich durchs Fass kommt.

02:57:34: Ja, bei den anderen Qualitäten jetzt hattest du immer so ein bisschen so eine Witzigkeit auf der Zunge.

02:57:41: Was jetzt so ein wenig Hintergrund tritt tatsächlich?

02:57:44: Das ist schon ein bisschen die PX Süße aber das ist halt nicht süß.

02:57:46: Das ist ja nicht dieses Öhrer zu viel sondern es roundet ein bisschen.

02:57:52: und wie gesagt ich finde dass hat immer noch diesen ätherischen Moment der sowieso im Destillat drin ist und den PX auch mal noch irgendwie ein bisschen hat.

02:58:00: Ich hab so eingerochen, ich fand's fantastisch.

02:58:02: Die Nase ist super!

02:58:03: Ich

02:58:03: finde hier der Pete-Smoke und der PX tanzen einfach.

02:58:06: Genau das kommt noch hinzu da haben wir ein Reichsnummer geredet über den Reich.

02:58:09: Ja dadurch dass du... Das ist einfach eine sehr sehr geile Kombination in dem Fall hier die viel Spaß miteinander macht Und ich kann an dieser Stelle mal unsere Brandmanagerin Madeleine grüßen also für die für unseren deutschen Distributeur aber die war letztes Jahr mit in Finnland zur Weihnachtsfeier und hat mit abgestimmt.

02:58:28: Sie sagt mit sich selber, dass sie kein großer Whiskey-Fan ist.

02:58:31: Sie hat alles ganz tapfer probiert und bei dem Fass sagt es sie dann tatsächlich auch was sehr überraschendes weil es ein Pizmauk ist der ist lecker!

02:58:38: Der schmeckt mir Und das finde ich auch immer einen sehr schönen Fakt.

02:58:42: wenn man dann Menschen hat die sagen eigentlich trink ich keinen Whiskey aber der schmeckt mehr gut

02:58:46: Weil die sich ganz oft gar nicht reindenken können Dass so etwas wie Rauch in einem Getränk ist.

02:58:53: Dann probieren sie's und merken wie spannend und lecker das ist Habe ich ganz oft in Tastings.

02:58:59: tatsächlich, dass Leute buchen bei mir einen Irlandtasting.

02:59:05: In der Erwartung, dass es dort nur weiche milde nicht rauhrige Whiskeys gibt und dann haust du da am Ende irgendeinen rauchigen Irren rein?

02:59:15: Da sitzen sie doch... Das ist jetzt aber mal ein guter Whiskey!

02:59:19: Und vornehmlich sind das dann Frauen die wirklich dieses außergewöhnliche Aroma wahrscheinlich vorher noch nicht wahrgenommen haben, noch nicht kennengelernt haben und dann total begeistert sind von einfach diesem neuen auch mal.

02:59:36: Und das kann ich total nachvollziehen.

02:59:38: und ja, PX und Pete passt halt einfach... sorry, also auf einmal

02:59:43: geht immer.

02:59:43: Ja, und was wir noch gar nicht betont haben glaube ich ist dass wir hier finishing Pete benutzen.

02:59:48: Das wollte ich vorhin fragen.

02:59:49: da wurde ich irgendwann unterbrochen weil die Frage lag mir auf der Zunge und ich habe sie dann irgendwann nicht gestellt Ist es legal in Finnland, Torf abzubauen?

03:00:02: Ja

03:00:02: und Finnland ist tatsächlich eine der größten Torfabauer der Welt.

03:00:09: Da sind wir nicht stolz drauf.

03:00:10: Nein aber in Finnlands wurde jahrelang Torf verfeuert.

03:00:14: War halt wirklich ein Energie- und Heizträger.

03:00:17: Aber inzwischen ist es weniger und weniger.

03:00:19: Also Finnland will ja bis zu einem Jahr bis zum Jahr hier in den nächsten Jahren sich komplett auflösen was aber für uns den Vorteil hat dass wir mehr Pizza zur Verfügung haben.

03:00:30: Aber ja, es ist erlaubt.

03:00:31: Man muss aber halt auch sagen was Karl ja vorhin sagte Es gibt einfach sehr viel Moor in Finnland.

03:00:35: Das gibt ja dieses Land der Tausend Seen das ist im Grunde genommen Wasser, Moor und ein paar Häuser da zu rufen.

03:00:43: Aber Kalle, magst du uns bisschen etwas zu den Besonderheiten des finnischen Torfes erzählen?

03:00:53: Gerne!

03:00:55: Danke Kalle!

03:00:56: Kalle.

03:00:57: Zurück ins Studio!

03:00:59: Zurück im Studio, ich bin gerade in Zwischen... Ja, okay.

03:01:05: Ja, vielen Dank sind drauf.

03:01:11: Ich muss sagen meine Hintergrund ist Umweltökologie.

03:01:18: ja also ich will immer und da ist das natürlich die menschliche Einfluss an Biosphäre zu vermindern.

03:01:33: und dann sage ich immer, der beste Grund Torf zu nehmen ist natürlich Whiskey zu räuchern.

03:01:46: Weil wir nehmen das zum Räuchern nicht zum Trochnen also wir brauchen nicht viel für eine Flasche Whiskey.

03:01:56: Aber was ist besonders in Finnessen-Torf?

03:02:01: Wer der Torf entstanden ist, liegt natürlich an der Vegetation.

03:02:09: Und wir sind nicht am See.

03:02:12: oder wir sind am See aber nicht am Meer und da haben wir gar keinen Salzeinfluss bei dem Torf.

03:02:22: Unser Torf ist vielleicht ein bisschen jünger als bei den Schotten.

03:02:29: Und das heißt, alles was da gewachsen ist noch nicht komplett abgebaut und bei dem Finstentorf haben wir eher so kräuterliche Morden.

03:02:48: keine von diesen salzigen Norden, gar nicht.

03:02:51: Die

03:02:51: ist jodhaltig gepeelt halt?

03:02:53: Jodhältiger

03:02:54: gibt es ja gar nicht!

03:02:55: Wir sagen immer Süßwasser-Torf weil normalerweise Torf ist immer im Grund genommen süß Wasser also möglicherweise hat früher war mehr responter aber bei uns ist das immer im Land.

03:03:14: Es gibt so kleine Kiefer Spaknum, Mors wächst da und bei dem Torf drauf.

03:03:27: besonders gibt es diese grüne Norden noch dabei.

03:03:41: Man erkennt das als Torf schon aber es ist komplett anders.

03:03:51: Wie beim Wein zum Beispiel, wo das herstammt ist der Bohnen und ich sage immer wenn wir unseren Torfingen Whiskey machen hat dieser Land zweimal in dem.

03:04:09: Weil es hat den Land, wo der Rocken gewachsen ist aber auch den Torf.

03:04:16: was in dem Land ... Doppelte Boa!

03:04:20: Genau, das ist der Terror in Dappel.

03:04:23: aber und da erkennt man richtig wo das herkommt.

03:04:30: Und deswegen ist Toph anders halt weil das hängt dann Klima die Vegetation was Volk von Klima und bei uns war es sehr anders und ich weiß nicht ob es besser ist oder ob es ist halt anders.

03:04:48: Das ist genau das worauf es ja ankommt, dass du wirklich dann diese Eigenheiten für Regionen rausstellst.

03:04:56: Genau.

03:04:56: Darum geht's ja am Endeffekt.

03:04:57: Du könntest jetzt natürlich auch sagen, gut wir nehmen jetzt Torf und importieren den aus Belgien, Schottland sonst woher?

03:05:07: Vielleicht eben auch denen der diese Maritimnoten.

03:05:10: aber das ist ja nicht Finland.

03:05:11: Und das machen natürlich sehr viele Destillerien und bei uns natürlich Rock'n'Hut Für uns entschieden, weil wir für Rocken entschieden haben.

03:05:24: Heißt das es gibt ja keinen rauchigen Rockenmalt und dann müssen wir dasselbe machen.

03:05:32: Oh ihr melzt das Rauchgewalz dann auch selber?

03:05:36: Melzen nicht.

03:05:39: aber dieses Räuchern machen wir in der gleiche Stelle.

03:05:43: wo Wo das dann auch mit den Ehrenholz geräuchert wird, wird es auch mit dem Finnissen Torf geräucher.

03:05:53: Okay.

03:05:54: Ja und ich denke mal, dass gibt den Fingerabdruck zu unseren Whiskeys, dass es richtig von Finnlen kommt und da sind wir treu halt an dem was wir von Anfang an entschieden haben.

03:06:13: Wir machen finnischen Whiskey.

03:06:15: deswegen wollen wir auch auf dem Torf aus Finnland.

03:06:20: Wir wollen dieses Ehrenholz, was die alte Tradition in Finnland hat und von diesen Bausteinen wollen wir bauen!

03:06:30: Ich war ein Schwäbisch Haller als aus der Stöle des Wunder.

03:06:34: Deswegen kommt dieses Spruch.

03:06:36: Ich habe meine Ausbildung bei der Volksbank gemacht und ich durfte für Schwäbisch Hall damals sehr, sehr viel.

03:06:42: an meinem ersten Arbeitstag durfte ich als der Fuchs, als der Schwierbisch-Hallfuchs verkleidet durch Jena laufen.

03:06:49: ja also das war eine sehr spannende Erfahrung aber ich fand es waren das hat nochmal sehr schön auch euren Approach einfach zusammengefasst der Brennerei Und das war schon so ein fast schönes Schlusswort.

03:07:00: Wir sind jetzt schon über drei Stunden...

03:07:03: Ich muss noch sagen, diese Kräuterigkeit die du in dem Jury hast, lieber Tim, die findet man auch im Destillat ohne Rauch.

03:07:14: Die findest du auch wieder in einem Rauch wider?

03:07:17: Also ich finde, dass ist was, was sich überträgt und deswegen ist es auch so harmonisch.

03:07:24: Das Grunddestillat des Kräuters ohne Rauchen Und der Pizmo hat auch eine Kreuzigkeit.

03:07:31: Das unterstützt dich!

03:07:33: Aber bevor du das jetzt hier abbriechst, ich habe noch eine

03:07:34: Frage an euch...

03:07:36: Ich will

03:07:37: nicht abbrechen, ich will einfach was von euch.

03:07:39: Sehr gut.

03:07:39: Denn es gibt im Dram Good Podcast eine Kategorie und die heißt Musik?

03:07:45: Ja!

03:07:46: Und ich möchte gerne euch das noch aus dem Kreuz leiern ihr Mäuse.

03:07:50: Sehr gerne.

03:07:50: Das heißt, ihr dürft jeder ganz gleich weiter reden.

03:07:55: In der Zeit, wo du redest dürft ihr beide überlegen was dir denn jeweils für den Song auf unsere Dram-Good Spotify Playlist drauf facken würdet.

03:08:03: Wie gut zu Cura passt oder einfach zum Whisky trinken oder in der Sauna hocken?

03:08:09: Das sind ja drei Songs.

03:08:11: jetzt also...

03:08:12: Von mir hast auch drei.

03:08:13: das ist alles in Ordnung Hauptsache nicht dry

03:08:15: Dry Nein.

03:08:17: Also wir müssen noch nicht aufhören.

03:08:19: ich mein Kalle muss irgendwann zum Zug Aber ich habe da noch mehr Flaschen und ich hab Zeit.

03:08:23: Ich hab eine wunderschöne Fanwohnung hier in Leipzig, ich weiß nicht wann... Wie machen um eins zu?

03:08:29: Hab' ich gesehen.

03:08:29: also wir haben noch Massivzeit.

03:08:32: Insofern stelle ich meine Abschlussfrage noch nicht ganz einfach.

03:08:35: Also ich muss gleich weg!

03:08:37: Er muss gleich Weg

03:08:37: ja.

03:08:38: Die Antwort ist Kyrus Choice.

03:08:42: Sehr gut sehr gut sehr good.

03:08:48: Also für den Musik würde ich auf jeden Fall sagen Wegen dem Hintergrund Massive Attack.

03:08:55: Oh, sehr gut!

03:08:57: Sehr gut, ja.

03:08:59: Kein Song an sich aber...

03:09:02: Ja, Tim findet was Gutes vom Metal Attack.

03:09:05: Ich wollte gerade sagen ich finde was Gute ist.

03:09:07: Was wird da reinhauen?

03:09:08: Bin ich absolut der Fan?

03:09:10: Vizigerweise habe ich heute erst mit meiner Kollegin über Trip-Hop gesprochen.

03:09:15: Insofern sehr, sehr gute Einwurf.

03:09:18: Eine Band die wir nennen müssen, weil wir mit denen ganz viele machen.

03:09:21: Die kommt aus Finnland.

03:09:22: Die hat den wunderschönen Namen Steven Seagalz.

03:09:25: Also nicht Steven Seigalz sondern Seagals wie Möwen und die machen so... also wenn man die Musik hört würde man denken das sind so Rednecks irgendwo aus dem Süden Amerikas, die so Country-Version von Songs machen.

03:09:38: Das sind aber Finns Und ich kann das jedem nur empfehlen, haltet kurz den Podcast an.

03:09:42: Geht mal auf YouTube gibt's Steven Seagalz an.

03:09:44: Das sind super lustige Jungs die richtig richtig gute Color Version von guten Songs machen.

03:09:50: Auch da wirst du was Gutes finden für die Liste.

03:09:56: Ansonsten was ich tatsächlich und jetzt muss ich Schande über mich einmal gucken wie der Song ist

03:10:00: Ich packe drauf Selfesteam Original eigentlich von The Offspring In dem Fall die Version Von Steven Seegals Mega.

03:10:12: Was wir noch gar nicht erzählt haben ist, es gibt in unserer Destillerie einmal im Jahr ein Musikfest.

03:10:16: Das Kiro Fest, das ist immer am dritten August doch Ende dieses Jahr zum ersten Mal an zwei Tagen und da kommen nur finnische Musiker.

03:10:27: Eine Vorgabe ist dass maximal eine Band Death Matter sein darf.

03:10:30: Hier ist ja gar kein... Oh,

03:10:31: deswegen Komni-Bands oder

03:10:33: was?

03:10:34: Weil es gibt in Finnland eine riesengroße Musikszene genau wie in Deutschland.

03:10:38: Und letztes Jahr habe ich da einen Musiker entdeckt der heißt Papérité und Kalle kannst du den Song einmal vorlesen weil ich kann das nicht gut machen von Papéryté Und das ist eine fantastische Saison.

03:10:58: Also erstmal die finnische Sprache.

03:10:59: sehr gut für Rap, muss man so sagen und in dem Song geht es letztendlich darum dass sein Vater verstirbt und er dann ein bisschen darüber reflektiert wie das ist wenn man jetzt der nächste ist der quasi vom Grab steht.

03:11:13: Ich kann kein gutes Finish, ich versuch das zu lernen.

03:11:16: Aber mein Finish ist nicht sehr gut aber diese Musik transportiert das total diesen Weltschmerz und diese Dankbarkeit gleichzeitig für seinen Vater.

03:11:25: Und das ist wirklich ein toller Song, kann ich dir empfehlen?

03:11:28: Es ist finisher Hip-Hop der sehr viel Spaß macht!

03:11:31: Die drei Tracks sind hinzugefügt.

03:11:35: Sehr gut.

03:11:35: Weil das wollte ich nicht missen.

03:11:37: Irgendwann später vergesse ich es wahrscheinlich.

03:11:40: Ihr hättet alle Angst dass ich das jetzt abwirke

03:11:41: ne?!

03:11:45: Jetzt müssen wir mal langsam aufhören hier, Tim.

03:11:47: Ich dachte das ist wie bei der Zeit...

03:11:49: ich bin ja im Kopf noch voll im Thema Torhof und dann sagst du hier zu Ende Musik?

03:11:52: Nein!

03:11:54: Ich hatte nur im Kopf dass Kalle eventuell gleich gehen muss.

03:11:57: Ja aber wieso?

03:11:59: Also wenn ihr mit mir Vorlieb nehmen möchtet

03:12:02: Dann würde ich vorschlagen Wir machen jetzt eine ganz kurze Pause Verabschieden uns ganz innig

03:12:08: Genau

03:12:09: Und danken erstmal dir lieber Kalle dass du mit hier warst und noch bist.

03:12:14: Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, superinteressante Insights in die Geschichte, in die Produktion.

03:12:21: War wirklich super cool!

03:12:22: Ja vielen Dank!

03:12:23: Und auf jeden Fall bis bald!

03:12:27: Bis bald, bis zum nächsten Mal.

03:12:29: und es hat mich gefreut... ...mit euch viel also richtig... richtig in den Wurzeln von unseren Whiskeys zu gehen und das war richtig, richtig schön hier.

03:12:47: Und ich glaube wir haben auch eine gute Abdeckung auf dem Tisch hier jetzt da von geilen Whiskeys.

03:12:58: Ich glaube jeder der ein bisschen kürig umatmen möchte macht sich ne Flasche auf natürlich klar und B hört er dann die Folge mit euch beiden weil da gibt es glaub ich hier aus allererster Hand auch Gefühl.

03:13:12: Das habe ich heute so gemerkt, dass ihr da für brennt.

03:13:16: das Thema und euer dein Baby vor allen Dingen mit dem du in den letzten ja fünfzehn Jahre oder länger gewidmet hast, was merkt man auch wenn du hier sprichst?

03:13:28: Ja nochmal vielen Dank!

03:13:29: Es war echt cool, es hat sehr viel Spaß gemacht.

03:13:33: Bis gleich nach der

03:13:35: Pause

03:13:36: Und wir werden finna sankitos Richtig guter Sprache.

Über diesen Podcast

Eine bummelige Stunde sprechen wir, Olli und Tim, über die Whiskywelt. Als Fans des Wassers des Lebens sprechen wir über die Themen, die im letzen Monat die Whiskywelt und uns beschäftigt haben. Natürlich dürfen auch Verkostungen interessanter Abfüllungen, gelegentliche Blicke über den Tellerrand hinaus und interessante Gäste nicht fehlen.

Viel Spaß bei Dram Good mit Olli & Tim!

Das Kleingedruckte:
Angaben gemäß § 5 TMG:

Betreiber:

Oliver Beenen & Tim Woytczak

Kontakt:

Tim Woytczak
Postfach 310235
04161 Leipzig

Email: hello@dramgood.de

Haftung für Inhalte
Die Inhalte unserer Seite wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch kein Gewähr übernehmen.

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen werde ich diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss habe. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

von und mit Tim & Olli

Abonnieren

Follow us